Empfehlung Katalysator 16V

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich dann auch nur mal kurz dazusenfen darf:


    Gerne kann sich dazu auch dieses Thema angesehen werden:

    Interessant ist dort der Beitrag #17

    Du musst also reinschauen um erkennen zu können ob nun Metall- oder Keramikkern.


    Desweiteren möchte ich erwähnen das Ebersbächer der Erstausrüster beim VR6-Kat war, der oben verlinkte

    ist also ein originaler und keiner aus dem Zubehör. (sieht man übrigens auch an dem VW-Zeichen mit entsprechender Teilenummer)

    Dieser mit der Nummer 701D ist 06/92 entfallen und durch 701H ersetzt worden. Dieser wiederum 05/93 entfallen

    und durch den 701HX (Austausch) ersetzt. Dieser ist dann 01/96entfallen und durch den 7M0131701BX (auch wieder Austausch) ersetzt.

    Dieser wurde übrigens dann bei ABV und PG-Motoren eingesetzt.


    Übrigens gibt es 5 verschiedene Teilenummern beim Kat.


    Ich habe hier auch noch einen vom 92er 16V liegen und werde nachher mal ein Bild vom Inneren machen (Keramik).


    EDIT:

    Hier das innere vom Kat eines 92er 19V Modelljahr "N" und der laufenden FIN 50-N-004555:


    Sieht man schön das es eben nicht "gewickelt" ist.

    Für die Zahlen-Fetischisten:

    Gesamt-Länge ca. 49,5cm

    Breite ca. 16,5cm

    Rohrdurchmesser nach hinten die üblichen 55mm

    Vorne der "Dreieck"-Flansch


  • Tobi, Du bist einfach dumm, sorry.

    Ich habe 2 äußerlich unterschiedliche, originale Kats aufgeschnitten die beide vom VR und beide einen Metallinnenleben hatten.

    Wir reden anscheinend aneinander vorbei. Es ging hier darum wie man die Kats rein äusserlich unterscheiden kann. Hier war ja die Bauform gemeint.

    Weil bei den Angeboten im Netz oft nur Bilder und keine Teilenummern angegeben werden.



    Der "kurze dicke" Kat könnte vom Golf 3 gewesen sein. Die gab es ja in der Form des kurzen dicken Kats ja als Metallkat. Die ganze Nummer hast du leider nicht angegeben.

    Gab es jetzt auch einen "kurzen dicken" Metallkat mit Corradoteilenummer oder nur mit der Golf 3 Teilenummer?




    In Günters Link schreibt er, dass ab Model M auf dem Papier einen Metallkat haben, aber verbaut wurde, was da war.

    Danilo schrieb später: 16V und 2.0 immer Keramik.


    Letztendlich kann man wohl nur noch anhand der Teilenummer am Kat selbst davon ausgehen was für einer er ist. Da wäre in Günters Liste bei jeder Teilenummer der Hinweis Keramik oder Metallkat nicht schlecht.


    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es sich bei allen dieser Kats aus der Liste sich bei den "langen dünnen Kats um einen Metallkat handelt und nur bei den kurzen dicken um einen Keramikkat. Natürlich jetzt nur auf diese Teilenummern aus der Liste für den Corrado bezogen. Die "kurzen dicken Golf 3 Metallkats werden vermutlich eine andere Nummer haben?

  • Wir reden anscheinend aneinander vorbei. Es ging hier darum wie man die Kats rein äusserlich unterscheiden kann. Hier war ja die Bauform gemeint.

    Weil bei den Angeboten im Netz oft nur Bilder und keine Teilenummern angegeben werden.

    Genau, und anhand der Bauform kann man das eben NICHT unterscheiden.

    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es sich bei allen dieser Kats aus der Liste sich bei den "langen dünnen Kats um einen Metallkat handelt und nur bei den kurzen dicken um einen Keramikkat.

    Wo wir wieder beim Thema Fakten wären...

    Der "kurze dicke" Kat könnte vom Golf 3 gewesen sein. Die gab es ja in der Form des kurzen dicken Kats ja als Metallkat. Die ganze Nummer hast du leider nicht angegeben.

    Gab es jetzt auch einen "kurzen dicken" Metallkat mit Corradoteilenummer oder nur mit der Golf 3 Teilenummer?

    Auch dies ist reine Spekulationen. Auch die "Corradonummer" oder "Golfnummer" gibt es ja nicht.

    Beispiel Pumpe Zentralverriegelung. Da gibt es welche mit 357 und 1H0 aber keine 535er im 53i.

    Oder das eFH Steuergerät. Ist im Corrado ein 192er. Im Golf 2 wurde es aber nie eingesetzt.

    Das kann man unendlich fortführen.

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