Ford Focus MKI - Ladekontrollleuchte beginnt nach 20 Sek. wieder zu leuchten

  • Letztens tauscht ich die linke H7-Lampe. Seitdem ist folgender Zustand:


    Auto anlassen. Ladekontrollleuchte erlischt ganz normal. Und nach 20 Sekunden leuchtet sie wieder auf.
    Auto fährt ganz normal. Lichtmaschine lädt. Im Fahrbetrieb ohne Verbraucher 13,5V Spannung.


    Während diesen ersten 20 Sekunden, wo die Ladekontrollleuchte nicht leuchtet, funzt die Frontscheibenheizung. Sobald die Ladekontrollleuchte aufleuchtet, geht die FSH nicht mehr.


    Alle anderen Verbrauch funktionieren normal.


    Ziehe ich bei der linken H7 das Kabel ab, dann ändert sich an der Situation nix.


    Als ich nach dem Lampenwechsel das erste Mal das Abblendlicht einschaltete, klacke es leise. Hab nicht so sehr darauf geachtet. Ort des Geräusch könnte auf Höhe Sicherungskasten gewesen sein. Relais defekt?


    Hat einer eine Idee?

    25 Jahre Corrado 16V (in violet touch mit 250.000 km)
    Früher u.a. auch: Scirocco GT II

  • An der Lichtmaschiene sind doch drei Kontakte + und - (bzw. Masse) und der Dritte (ein kleinerer Querschnitt) für die Erregerspannung und Ladekontrolle, Ich nenne sie mal "Steuerleitung". Verfolge mal den Leitungsweg dieser 3. Leitung, ob dort irgendwo eine (sporadische) mögliche Unterbrechung vorliegt. Speziell im Bereich Scheinwerfer. Ein schlechter Kontakt in einem Kabelstecker zb. oder Kabelbruch.

    • Offizieller Beitrag

    Lutz, wenn das Auto ein PC wäre, würde ich sagen, da sind die Hacker am Werk :robot:

    Nee, im Ernst, ich würde mal in Ford-Foren die Frage stellen oder mal in einer Ford-Werkstatt fragen.


    Viel Erfolg

  • Entweder ist der aktuelle Zustand direkt mit dem Lampentausch entstanden, dann tippe ich eher auf eine sporadische Leitungsunterbrechung. Vielleicht war das ganze aber auch nur ein zeitlicher Zufall.

    Aber kontrollier mal die Kabelbäume bzw. Stecker in dem Bereich, wo du mit deinen Fingern beim Lampenwechsel dran warst. Vielleicht ist auch ein Kontakt aus einem Stecker etwas rausgerutscht. Manchmal sind auch die Kontakte der Stecker etwas ausgeleiert (aufgebogen).

  • Nach allem möglichen kontrollieren, usw. wurde die Lichtmaschine von einem ehem. Boschler überarbeitet. Sie hat nun wieder über 14V Ladespannung. Das Problem ist nun weg.

    25 Jahre Corrado 16V (in violet touch mit 250.000 km)
    Früher u.a. auch: Scirocco GT II

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!