[16V] Welchen Auspuff?

  • Die Auspuffthemen für den 16V sind schon etwas älter. Deshalb ein neues Thema.


    In meinem Endtopf hat sich etwas gelöst. Das scheppert und klingt nicht so gut. Der Rest ab Kat ist auch schon in die Jahre gekommen.

    Will nun alles ab Kat erneuern.


    Frage: Was würdet Ihr empfehlen?


    Es soll weitgehend passgenau sein und auch einen guten sonoren Klang haben.

    Wie sieht es mit dem Friedrich Motorsport Sportauspuff Gruppe A aus?

    Oder mit dem IMASAF Auspuffset ab Kat?


    Am besten das Thema in die Abteilung 16V verschieben. Danke.

    25 Jahre Corrado 16V (in violet touch mit 250.000 km)
    Früher u.a. auch: Scirocco GT II

    Einmal editiert, zuletzt von Lutz () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lutz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich kaufe nun den Friedrich Motorsport Edelstahl ab Kat.

    Fahre zu denen hin nach Lichtenfels. Und lasse ihn einbauen. Einbaupauschale 150 €.

    25 Jahre Corrado 16V (in violet touch mit 250.000 km)
    Früher u.a. auch: Scirocco GT II

    Einmal editiert, zuletzt von Lutz ()

  • Auspuff drin. Klang gut.

    Eingebaut von meiner Werkstatt. Nicht beim Hersteller in Lichtenfels.

    Klappert manchmal. Entweder am Unterboden oder an der Hinterachse. Rohr zum Nachschalldämpfer sehr dick. Abstand. zw. Achse bzw. Unterboden nur 5-7mm.


    Fahre demnächst nach Lichtenfels zum Hersteller. Angeblich kein Problem. Bin mal gespannt.


    Wenn alles passt, Klaus, melde ich mich.

    25 Jahre Corrado 16V (in violet touch mit 250.000 km)
    Früher u.a. auch: Scirocco GT II

  • So, war heut in Lichtenfels bei Friedrich Motorsport.

    Die haben nachgerichtet. Grund: Im Endbereich war ein Teil in einem falschen Winkel angeschweißt. Scheint eddz zu passen.

    Wen es interessiert: Rohrdurchmesser vor dem Nachschalldämpfer 63,5 mm.

    Der Klang gefällt mir. Sonor und dumpf. Bin nun zufrieden.


    Am Rande: die bauen jeden Auspuff. Alles ist möglich.

    25 Jahre Corrado 16V (in violet touch mit 250.000 km)
    Früher u.a. auch: Scirocco GT II

    • Offizieller Beitrag

    ......Der Klang gefällt mir. Sonor und dumpf. Bin nun zufrieden.


    Am Rande: die bauen jeden Auspuff. Alles ist möglich.

    Glückwunsch.

    ...aber was bedeutet das? Ich kann mir ja nicht persönlich eine Abgasanlage konstruieren. Außerdem vermute ich, dass es auch fast unbezahlbar wäre.

    Es sein denn, es gäbe hier eine größere Sammelbestellung, z.B. mit größerem Rohdurchmesser und weniger Gegendruck und.....?

    Automatische Anzeigen

  • Nein nein, die Anlagen für den VR6 sind keine Einzelanfertigung. Die kann man kaufen so wie für den 16 V.

    2.9l VR6 140kW
    shop.friedrich-motorsport.de


    Ich hatte heute ein längeres Gespräch. Und da kam halt raus, dass die grundsätzlich jede Art von Auspuff anfertigen. Falls notwendig, kümmern sie sich dann auch um die Einzelabnahme. Natürlich kostet das dann.


    Hier kann man auch seinen Porsche oder Ferrari in vielerlei Hinsicht optimieren lassen.

    Der linke soll ungefähr um die 600.000 und der Rechte um die 200.000 kosten. Die genaue Bezeichnung vom Linken habe ich vergessen. Es gibt davon nur 200 Stück. Durchnummeriert.



    Die Anlage vom VR6 kostet genauso viel wie die für den 16 V. Ich habe 750 bezahlt inklusive Zustellung.

    Wenn man dort einbauen lässt, kostet der Einbau 150.

    25 Jahre Corrado 16V (in violet touch mit 250.000 km)
    Früher u.a. auch: Scirocco GT II

    Einmal editiert, zuletzt von Lutz () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lutz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und das machen die in Lichtenfels auch. Neben meinem 16V waren weitere 2 Bühnen mit Ferraris belegt.

    Tuning Shop: Sound, Abgastuning und Ästhetik
    Tuning Shop Friedrich Performance: MacLaren, Porsche, Lamborghini oder Ferrari? Verlassen Sie sich auf unser hervorragendes Team.
    friedrich-pm.com


    Da wird richtig Kohle umgesetzt. Der Friedrich scheint in der Veredelung von Premiumsportwagen eine große Nummer zu sein.

    Ach ja, falls jemand von Euch Metallbauer oder was ähnliches ist: die suchen dringend. Zahlen wohl auch gut und besorgen und zahlen wohl auch Wohnung.


    - FRIEDRICH PERFORMANCE MANUFAKTUR
    2x76mm Rennsportanlage mit Klappensteuerung mit Thermo-Integral-Isolierung Gold FRIEDRICH PERFORMANCE MANUFAKTUR
    friedrich-pm.com

    LeckmichamArsch

    Und, das muss ja auch von klügsten Köpfen entwickelt werden. Genial!

    25 Jahre Corrado 16V (in violet touch mit 250.000 km)
    Früher u.a. auch: Scirocco GT II

    2 Mal editiert, zuletzt von Lutz () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lutz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn jemand Interesse an einem Hörtest hat, komm nach Nämberch/Fädd (Nürnberg/Fürth),wir dreffn uns und Du kannst hören.

    25 Jahre Corrado 16V (in violet touch mit 250.000 km)
    Früher u.a. auch: Scirocco GT II

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    25 Jahre Corrado 16V (in violet touch mit 250.000 km)
    Früher u.a. auch: Scirocco GT II

    • Offizieller Beitrag

    …...

    Der linke soll ungefähr um die 600.000 und der Rechte um die 200.000 kosten. Die genaue Bezeichnung vom Linken habe ich vergessen. Es gibt davon nur 200 Stück. Durchnummeriert.

    ...

    Lutz ich kann mir die neidvollen Blicke auf deinen 16V richtig vorstellen :)

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!