Heckspoiler ohne Funktion

  • Hallo ihr lieben, ich brauch mal eure Hilfe... Ich weiß das Thema gab's bestimmt schon ausreichend in den letzten Jahrzehnten... Aber konnte nichts gsnz schlüssiges finden dann


    ... Gestern bei einer Ausfahrt musste ich festellen, daß der Heckspoiler nicht mehr funktioniert hat, auch auf manuelle tätigung hin nicht... Ohne Vorwarnung...!?? Bis zuvor alles okay..


    Vorgehn bei Fehlersuche?! , Sicherung habe ich geprüft.. Alles okay...


    Wie am besten dann weiter vorangehen logisch?!



    Besten Grüße

  • Moin,
    ich würde zunächst die Abdeckung an der Heckklappe öffnen (Achtung: Bajonettverschluss. Die 5 Kunststoffkreuzschlitzschrauben haben kein Gewinde, einfach gefühlvoll um ca. 90° nach links drehen).
    Stecker vom Motor abziehen und Prüflampe anschließen. 2. Person Schalter betätigen lassen. Prüflampe muss in beiden Richtungen leuchten, wenn ja -> Stecker wieder drauf und nochmal testen. Bewegt sich der Motor nicht, wird hier Wohl ein Problem mit dem Motor vorliegen, Bewegt er sich, liegt die Vermutung nahe, dass ein Kabelbruch im Bereich der Durchführung vorliegt.
    Bewegt sich der Motor, aber der Spoiler nicht, dann mal die Handbetätigung kontrollieren, ob die eventuell betätigt ist, also das Getriebe vom Motor abgekoppelt ist.
    Dazu hinten am Motor die rechteckige Handbetätigung (ca 5x2cm) in Richtung Motor drücken. Wenn Du an der Betätigung ziehst, wird dir der Motor vom Getriebe abgekoppelt und durch drehen des Handrades kann der Spoiler aus- und eingefahren werden.

    Berichte mal, dann kann man gezielt weiter schauen. Ansonsten würde das hier zu einem Buch ausufern :winking_face:

  • Ich hatte das auch mal. Hab wohl die Heckklappe zu fest zugeschlagen so das die mauelle betätigung aus der Verzahnung vom Motor rausgesprungen ist. Die habe ich wieder reingedrückt und alles lief wieder.

  • Hat einer Bilder davon wie es unter den Abdeckungen ausschaut vielleicht?

    Was meint ihr mit Bajonett verschluss?!

    Hab im Netz schon vergebens nach detaillierten Abbildungen gesucht wie man das sauber zerlegt, will da nichts kaputt machen


    Besten Grüße

    Automatische Anzeigen

  • Einfach abmachen, dann siehst du doch wie es da ausschaut :)

    Es hilft ja nicht, wenn Du weißt wie es darunter aussieht, aber Du die Abdeckung nicht ab bekommst.

    Die 5 Schrauben an dem Deckel haben kein Gewinde, sondern ein Bajonett, also die Kreuzschraube einfach mit Gefühl um 90 nach links, also gegen den Uhrzeigersinn drehen.

    Wenn das jetzt nicht klar genug ist, gehe mit den Informationen zu einem Mechaniker. Die Schrauben sind entfallen, es gibt aber Repros. Ob die genauso gut sind weiß ich nicht, aber man muss ja auch nicht alles unnötig zerstören :winking_face:

  • So ihr lieben im Rahmen eines bastel Tages, Türgriff reperatur Set durch geführt erfolgreich

    und siehe Beschreibung heck Klappe geöffnet, alles geprüft, Strom lag an, getriebe vom spoiler war arretiert, jedoch lag scheinbar der Fehler in einer losen Kabel Verbindung zum Motor des spoilers, einfach und trival.. Funktioniert wieder einwandfrei nun..

    Besten Dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!