VR6 geht aus, setzt aus bei Fahrt

  • Ich habe nun endlich mal geschafft, das gute Ding mal zu bewegen. Dabei ist mir aufgefallen, dass er während der Fahrt immer mal wieder ruckelt oder auch bei getretener Kupplung aus geht.

    Dabei ist es egal, ob er warm oder kalt ist. Dann geht es mal wieder einige KM, dann kommt es mal wieder vor. Dies hatte ich auch schon letztes Jahr, kurz bevor die Saision zu Ende ging.

    Der KLR ist es nicht, alles richtig angeschlossen. Den LMM schließe ich eigentlich auch aus, dann würde er doch nicht aus gehen (?) Im Stand passiert das nicht.

    Hat jemand ne Idee ?


    VR6 Bj 4/1993, ruhende Zündung

  • Kontrolliere mal das Relais vom Motorsteuergerät. Ist das mit dem Aufdruck 109. Fühle mal, ob das eventuell sehr heiß ist.
    Hier brechen in den Jahren die Lötstellen. Wird immer gerne als vermeintliche "kalte Lötstelle" betitelt, ist es aber eigentlich gar nicht, weil die würde schon nach sehr kurzer Betriebsdauer, bzw. von Beginn an Probleme machen :winking_face:

    Man hört es auch, wenn der Deckel vom Sicherungskasten ab ist, gerne mal schnarren, wenn der Motor unrund läuft.

  • Tyler

    Du solltest das Schmuckstück regelmäßig fahren " dann klappts auch mit der Nachbarin"- äah dem Ruckeln. Benzinpumpe in Ordnung? So fing es bei mir mal an bis ich dann auf der Überholspur des verkehrsreichsten Autobahnabschnitts Europas mit schlagartigem Motoraus strandete.

    Automatische Anzeigen

  • Hi,

    das Blöde damals war nur, dass ich nach diversen Unregelmäßigkeiten wie sporadischer Spurtschwäche, Startproblemen, Ausgehen des Motors usw. den Corrado hab beim Freundlichen auslesen lassen mit explizitem Hinweis auf die Spritpumpe." Alles okay, keine Fehler hinterlegt" war die Auskunft. Und dann der beschriebene Supergau. Die Polizei hat mich dann von der Stadtautobahn geschleppt und wollte mir noch ne Anzeige verpassen. Dann erst hat die Werkstatt die Spritpumpe als Ursache erkannt und erneuert.

  • Kontrolliere mal das Relais vom Motorsteuergerät. Ist das mit dem Aufdruck 109. Fühle mal, ob das eventuell sehr heiß ist.
    Hier brechen in den Jahren die Lötstellen. Wird immer gerne als vermeintliche "kalte Lötstelle" betitelt, ist es aber eigentlich gar nicht, weil die würde schon nach sehr kurzer Betriebsdauer, bzw. von Beginn an Probleme machen :winking_face:

    Man hört es auch, wenn der Deckel vom Sicherungskasten ab ist, gerne mal schnarren, wenn der Motor unrund läuft.

    Ich bin jetzt mal fünf KM gefahren, das Relais ist wärmer als alle anderen. Kann den Daumen aber locker drauf behalten...

    Das Relais war jetzt erstmal das Einfachste zU kontrollieren. Wie warm / heiß darf das denn werden?

  • Rückmeldung :

    Ich habe eine schlechte Kabelverbindung am Stecker der Lambdasonde erneuert. Kurze Probefahrt war dann ohne das beschriebene Fehlerbild, wobei der Fehler auch nur sporadisch auftrat.

    Zusätzlich habe ich mal ein neues Relais 109 bestellt, da mein jetziges ja doch Temperatur entwickelt.

    Ich berichte dann wieder.

  • Nochmal eine Rückmeldung:

    Das neue Relais ist da und ich habe es gestern getauscht. Die Fahrt war ohne Probleme. Das neue Relais wurde auch längst nicht so warm / heiß wie das alte.

    Ich bin zwar nur kurz gefahren aber es sieht ganz gut aus und ich werde es die nächsten Tage mal weiter testen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!