Himmel des Schiebedachs hat sich aufgelöst, was tun ?

• Ein Polsterer wird aus mir nicht. Naja, das bleibt erst einmal, bis ich jemanden gefunden habe, der das kann.

Hätte wohl Sprühkleber nehmen sollen, das war so ungleichmäßig und ließ sich kaum verteilen.

• Hi,

ich hatte auf meinem neubezogenen Deckelhimmel auch anfangs leichte Orangenhaut. Obwohl ich einen Schaumstoffroller zum Andrücken verwandt habe. Allerdings habe ich Sprühkleber benutzt( wobei der von den Sattlern abgelehnt wird wegen mangelnder Temperaturfestigkeit) . Eine weiche Kleiderbürste wäre evtl.besser gewesen.

Aber diese leichte Orangenhaut hat sich nach einiger Nutzung von selbst gegeben.

• Ein Polsterer wird aus mir nicht. Naja, das bleibt erst einmal, bis ich jemanden gefunden habe, der das kann.

Hätte wohl Sprühkleber nehmen sollen, das war so ungleichmäßig und ließ sich kaum verteilen.

Das war dann aber wirklich ein Anwenderfehler. Guter Sattlerkleber lässt sich mit dem Pinsel sehr gut verarbeiten und dünn auftragen (beidseitig und ganz wichtig: ablüften lassen).

• Der Kleber ist okay, Ablüften fünf Minuten. Dann einseitig nochmal dünn auftragen und die beiden zu klebenden Teile zusammenfügen.
    Möglicherweise hast du zu alten Kleber genutzt oder wie ich vermute viel zu dick aufgetragen.

• Hallo Wolfgang,

bei mir hat sich der Schiebedachhimmel ebenfalls gelöst, wie aufwendig war es denn, diesen auszubauen?

Gruß Mike

wieder dabei... 03/2025 nach 17 Jahren Pause

• bswoolf ups, bin über die Suche direkt in das Thema gesprungen und habe die Erste Seite übersehen. Ok, also ähnlicher Ablauf wie bei Ausbau des Stahldachs, das habe ich gerade erst gemacht. :)

wieder dabei... 03/2025 nach 17 Jahren Pause

• Nicht sehr, ist einer 1/4 h draußen. Wie, ist ja oben beschrieben.

Einbau geht genau so. Man muß nur beim Einbau das Blechdach ausrichten. Vorn -1, hinten +1.

Das Blechdach muss nicht neu ausgerichtet werden, wenn lediglich der Schiebedachhimmel aus-/eingebaut wird.

... bei mir hat sich der Schiebedachhimmel ebenfalls gelöst, wie aufwendig war es denn, diesen auszubauen? ...

Der Ausbau ist in zwei Minuten erledigt, der Einbau theoretisch auch - letzteres dauert dann aber doch ein paar Minuten länger. Das Bedienteil des Schiebedachs auszubauen bringt etwas Platz, ist aber nicht zwingend notwendig.

Beim Einbau bitte aufpassen, dass man den neuen Stoff nicht gleich wieder einsaut. Bei einem Schiebedachhimmel ist es mir dummerweise passiert, dass ich mir etwas schwarzes Fett an einer Stelle eingefangen habe - also Deckel wieder raus, Stoff gereinigt und wieder vorsichtig eingebaut.

Einmal editiert, zuletzt von fetti225 (4. Juni 2025 um 15:18) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fetti225 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wie bekommst Du denn den Himmel raus, ohne das Blechdach auszubauen?

Und leider, die Orangenhaut ist nicht weg. Hat aber erst einmal Prio B.

Klima ist wichtiger und jetzt habe ich schon wieder Ärger mit dem Kühlernachlauf. Jetzt geht er nicht mehr aus.

• Wie bekommst Du denn den Himmel raus, ohne das Blechdach auszubauen?

Blechdach auf Kipp, Schiebedachhimmel nach unten drücken und nach hinten schieben. Dann den Schiebedachhimmel um 90 Grad drehen und nach vorn, in Richtung Frontscheibe, rausnehmen.

Das „Blechdach“ bleibt dabei unberührt; sowohl beim Ausbau, als auch beim Einbau.

PS: Dass die Dellen im Schiebedachbezugstoff bleiben, war leider zu erwarten. An diesen Stellen ist der Kleber nicht nur oberflächlich sondern tiefer in der Kaschierung.

PPS: Viel Erfolg mit dem Kühler.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!