VR6 zuckt im Leerlauf und dreht nicht sauber hoch

  • Hallo zusammen.


    bin ja nun nach über zwei Jahren (mit Unterbrechungen) in den letzten Zügen der Restauration und hätte eine Frage an die VR6-Spezialisten bzgl. Leerlauf- und Anfahrmacken.


    Habe in der Suche nichts vergleichbares gefunden.


    Kurz zur Vorgeschichte: Hab den Wagen mit 267 TKM gekauft, erster Motor mit erster Kette. Leerlauf damals bescheiden, hat sich verschluckt und man musste immer zeitweise aufs Gas treten sonst ging er aus. Angeblich Drosselklappenproblem, so wurde dem Verkäufer von seiner Werkstatt gesagt. Hab das zunächst nicht weiter verfolgt, da ich dann im Zuge der Restauration eh einen Austauschmotor hab einbauen lassen weil ich den Corrado ganzheitlich restauriere. Seit Einbau des neuen Motors ist zumindest das Verschlucken weg, Lt. Werkstatt waren hierfür defekte Zündkabel der Verursacher. Allerdings sind alle anderen nachfolgend beschriebenen "Symptome" geblieben Die hatte ich der Werkstatt auch nicht gesagt, da ich dachte, es läge an dem alten ausgelutschten Motor.


    Vielleicht ist das z. T. ja typisch für den VR6, weil es halt immer noch vorhanden ist. Ich weiß es nicht, kommt mir halt nur komisch vor, da ich mancches so bisher noch nicht kannte. Und zwar: Ist es normal, dass der VR6 im Vergleich zu anderen Motoren einen etwas ruppigen Startvorgang hat und kurz tickert wenn er dann gezündet hat? Beim Startvorgang fühle ich immer so leichte Schläge, das meine ich mit ruppig. Komisch, dass ich bei beiden Motoren das gleiche Gefühl habe bzw. hatte. Motorlager sind auch neu. Bzgl. des kurzen Tickerns/Rasselns vermute ich die Hydrostößel. Die sind aber auch neu. Oder ist das normal? Wie gesagt, gleiches Phänomen bei beiden Motoren. Kann das auch von noch alten Anbauteilen der Einspritzanlage / Zündung kommen?


    Des Weiteren zuckt der Motor im Leerlauf immer leicht, es ist kein permanent "weicher" Leerlauf vorhanden. Man spürt es im Lenkrad und hört es auch irgendwie. Beim Gas geben habe ich dann das Gefühl, dass der Motor irgendwie leicht blockiert (nicht seine volle Leistung entfaltet) und ab 2.000 Umdrehungen dann schön sauber beschleunigt. Ebenso wenn man im Stand Gas gibt; zunächst fühlt / hört es sich an, als ob er nicht auf allen sechs Zylindern läuft und ab den erwähnten 2.000 Umdrehungen dreht er dann schön seidenweich hoch. Leerlaufregelventil und Drosselklappen-Potentiometer habe ich gewechselt. Keine Änderung.


    Ich vermute, dass es irgendwas mit der Zündung zu tun hat. Hat der Zündtrafo evtl. nen Macken? Kann man den irgendwie prüfen? Oder was meint ihr? Im Fehlerspeicher ist jedenfalls nix abgelegt. Zündkabel und -kerzen sind neu.


    Danke für Eure Hilfe und Tipps.


    Schönes Wochenende


    Grüße Thorsten

  • Hi,

    kann natürlich bei Dir Einiges sein. Möchte nur zur Verteidigung des VR6 sagen, dass Deine Macken nicht typisch für den Motor sind.

  • So, zwischenzeitlich wurde nun ein neuer Zündtrafo von Beru eingebaut. Der alte hatte ein paar Hitzerisse. Ist bißchen besser geworden was das Beschleunigungsverhalten und den Leerlauf angeht aber irgendwie immer noch nicht (für mich) zufriedenstellend. Zumindest anspringen tut er super. Bin da vielleicht pedantisch oder auch verwöhnt aber mein alter 9A bspw. ist da kein Vergleich, um Längen besser. Insbesondere im Leerlauf zuckt er in regelmäßigen Abständen nach wie vor. Ist immer so ein ganz leichtes unterschwelliges Rucken, spürt man im Lenkrad und im Sitz. Wenn ich nur diese Ursache noch finden könnte, dann wäre alles gut. Diese Unbekannte ist mit Sicherheit auch gleichzeitig für die leicht ruckelnde Beschleunigung bis rund 2000 U/Min verantwortlich. Ab 2000 U/Min läuft er butterweich und zieht richtig klasse. Hat jetzt auch erst 500 km runter... :winking_face:

    Natürlich ist der Fehlerspeicher leer..... wäre ja auch zu einfach...


    :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:

  • Das Tickern verschwindet irgendwann, je öfter du damit fährst. Die Hydros müssen sich auch wieder befüllen. Je nachden welches Diagnosesystem du hast, solltest du dir mal die Messwerte (Lamda, Drosselklappenstellung, LMM Werte, alles was mit der Benzinzugabe des Motors zu tun hat) anzeigen lassen.

    Also Typisches VR6 Phänomen ist es eigentlich nicht, wenn die laufen, dann laufen die richtig gut.


    Ähnliches Problem mit DEINEN Symptomen hatte ich auch, war aber ein defekter Drosselklappenpoti, LMM und Benzinpumpe. Probleme zur Benzinbeförderung stehen nicht im Fehlerspeicher, die anderen Fehler standen drinn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!