Hallo zusammen.
bin ja nun nach über zwei Jahren (mit Unterbrechungen) in den letzten Zügen der Restauration und hätte eine Frage an die VR6-Spezialisten bzgl. Leerlauf- und Anfahrmacken.
Habe in der Suche nichts vergleichbares gefunden.
Kurz zur Vorgeschichte: Hab den Wagen mit 267 TKM gekauft, erster Motor mit erster Kette. Leerlauf damals bescheiden, hat sich verschluckt und man musste immer zeitweise aufs Gas treten sonst ging er aus. Angeblich Drosselklappenproblem, so wurde dem Verkäufer von seiner Werkstatt gesagt. Hab das zunächst nicht weiter verfolgt, da ich dann im Zuge der Restauration eh einen Austauschmotor hab einbauen lassen weil ich den Corrado ganzheitlich restauriere. Seit Einbau des neuen Motors ist zumindest das Verschlucken weg, Lt. Werkstatt waren hierfür defekte Zündkabel der Verursacher. Allerdings sind alle anderen nachfolgend beschriebenen "Symptome" geblieben Die hatte ich der Werkstatt auch nicht gesagt, da ich dachte, es läge an dem alten ausgelutschten Motor.
Vielleicht ist das z. T. ja typisch für den VR6, weil es halt immer noch vorhanden ist. Ich weiß es nicht, kommt mir halt nur komisch vor, da ich mancches so bisher noch nicht kannte. Und zwar: Ist es normal, dass der VR6 im Vergleich zu anderen Motoren einen etwas ruppigen Startvorgang hat und kurz tickert wenn er dann gezündet hat? Beim Startvorgang fühle ich immer so leichte Schläge, das meine ich mit ruppig. Komisch, dass ich bei beiden Motoren das gleiche Gefühl habe bzw. hatte. Motorlager sind auch neu. Bzgl. des kurzen Tickerns/Rasselns vermute ich die Hydrostößel. Die sind aber auch neu. Oder ist das normal? Wie gesagt, gleiches Phänomen bei beiden Motoren. Kann das auch von noch alten Anbauteilen der Einspritzanlage / Zündung kommen?
Des Weiteren zuckt der Motor im Leerlauf immer leicht, es ist kein permanent "weicher" Leerlauf vorhanden. Man spürt es im Lenkrad und hört es auch irgendwie. Beim Gas geben habe ich dann das Gefühl, dass der Motor irgendwie leicht blockiert (nicht seine volle Leistung entfaltet) und ab 2.000 Umdrehungen dann schön sauber beschleunigt. Ebenso wenn man im Stand Gas gibt; zunächst fühlt / hört es sich an, als ob er nicht auf allen sechs Zylindern läuft und ab den erwähnten 2.000 Umdrehungen dreht er dann schön seidenweich hoch. Leerlaufregelventil und Drosselklappen-Potentiometer habe ich gewechselt. Keine Änderung.
Ich vermute, dass es irgendwas mit der Zündung zu tun hat. Hat der Zündtrafo evtl. nen Macken? Kann man den irgendwie prüfen? Oder was meint ihr? Im Fehlerspeicher ist jedenfalls nix abgelegt. Zündkabel und -kerzen sind neu.
Danke für Eure Hilfe und Tipps.
Schönes Wochenende
Grüße Thorsten