Der VR6 aus Osnabrück - wieder in Osnabrück

  • Kinners, genießen war angesagt :grinning_squinting_face:

    Heute war hier im Norden so schönes Wetter, da möchte man direkt wieder starten :winking_face:

    Zum Saisonende bin ich dann nur noch gefahren und mir die Liste für den Winter geschrieben.

    Ein paar feine Sachen waren schon im Zulauf :) Seid gespannt.




      

  • Die Anteilnahme ist aber ausbaufähig :grinning_squinting_face:


    Bald ist schon wieder März - ich freue mich! :smiling_face_with_sunglasses: :thumbs_up:


    Ein wenig fehlte aber noch zum 90er Glück - das Kasettenlaufwerk funktionierte leider nicht.

    Ich hatte zum Glück noch ein zweites, älteres Gamma. Laufwerk umbauen stand auf dem Plan.

    Ging dann doch reibungsfrei. Läuft alles wieder :winking_face:


       

  • Hi,

    Wenn ich das richtig sehe ist das jetzt verbaute Gamma auch das Korrekte für das FL- Interieur. Passt mit den abgerundeten Ecken besser zum smootheren FL- Interieur. Müsste doch auch einen externen CD- Wechsler steuern können.

  • Das ist richtig :) Das Gamma 3 habe ich auch nur geschlachtet, da dieses einen Displayschaden hat. Das jetzige Gamma gehört da rein, bleibt auch drin. Dafür liegt auch die entsprechende Anleitung in der Bordmappe - Details und so :grinning_squinting_face:


    In dem Verlauf hier habe ich ja bereits mal die RS301 gezeigt, die verbaut werden sollen. Was planen wir also noch so für den Winter?


    Es ist etwas gelb/violettes eingetroffen.. :love: Leider wird meine Bühne erst am 01.04. frei - dann soll aber Angriff am Corrado stattfinden.

    Da ich für mein Cabrio noch neue Bonrath Tieferlegungsdomlager bekommen konnte, hatte ich damals die neuen Lemförder Domgummis zur Seite gelegt.

    Für die habe ich nun neue Lager bei VW bestellt. Wen es interessiert (Ich war von Sachs, Lemförder, o.ä. Zukaufteil ausgegangen) die Teile sind mittlerweile mit Golf 4 (1J0) TN von Rollax.


    Hinten kommt dann wieder Lemförder zum Einsatz. Und was macht man, wenn man nach dem Einstellen der Abstände nach Gutachten keinen passenden Imbus zur Hand hat?

    Man schaut in die KW Toolbox und merkt, dass die bei KW einfach mitdenken! Die sind nun so auch einbaufertig... :thumbsup:


         


     

  • Ich hatte zwar die RS301 gezeigt, hier nun aber noch mal montiert auf dem Auto :smiling_face_with_heart_eyes:

    Wie ihr sehen könnt, mit dem originalen Fahrwerk ist das keine Option - dafür das KW V3.

    Zudem kamen gestern noch gute gebrauchte Embleme in Schwarz/Gold an :thumbs_up:


    Nächste Woche Mittwoch ist es schon wieder so weit :grinning_face_with_smiling_eyes:


      


      


      

    Automatische Anzeigen

  • Hey, also vorne ist es ja Original RS301 in 7.5 x 17 mit ET 33

    Hinten wurde umgebaut auf 8.5 x 17 (Aussenbett 1.5“), dadurch ET ca. 20


    Natürlich alles mit Originalteilen. :winking_face:


    Reifen Hankook Ventus S1 evo

    Vorne 195 / 40 17

    Hinten 205 / 40 17


    Das kann man also jederzeit zurückrüsten. Ebenso bleibt die Karosse Original (Kanten sind nicht gelegt), sodass ich noch nicht sagen kann wie weit er runter kommt.

    Halt so, dass es nicht schleift und nicht bearbeitet werden muss, oder eben soweit wie es das Gutachten zulässt. :thumbs_up:


    Apropos:

    Hat jemand zufällig die im Anhang genannte Datei "Anlage VW65" für mich?


    Edit: Kann man direkt bei BBS herunterladen unter: https://www.bbs.com/de/service

  • Was ist noch so passiert? Da meine originale Abgasanlage aktuell komplett Serie und glücklicherweise in echt gutem Zustand ist, hab ich mich gefragt wie ich die konservieren kann.

    Ich hab das Auto schließlich zum fahren gekauft :winking_face: Da kam mir nur Ausbauen in den Sinn. Da die originale Abgasanlage zudem echt leise ist, dachte ich mir, zu dem Fahrwerk passt etwas mehr Edelstahl ganz gut. Also eine Bastuck Abgasanlage second hand erworben. Kam im Originalkarton, ein gutes Gefühl. Also ab nach Hause und mal auspacken.

    Diese darf also weiterziehen, der Zustand überzeugt mich dann doch nicht. Ich denke ich werde eine neue Bestellen.


    Wie sind hier die Meinungen zu Bastuck und Friedrich Motorsport? Ist das Material vergleichbar? Ich denke als EG Anlage werden beide ähnlich klingen?


       



    Ansonsten ist noch eine GRA, bzw. eine Menge Ersatzteile auf dem Weg zu mir.

    Morgen heißt es dann schon wieder "Zündung" :smiling_face_with_sunglasses:

  • Wie trägst du einen Reifen mit Lastindex 81 auf dem VR6 ein? Mit 924kg tragen beiden Reifen weniger als ein VR6 in der Regel auf der VA wiegt.

    Wie siehts mit umgebauten Felgen aus? Die trägt man ja auch nicht mal eben ein. Original Teile hin oder her. Einen Gutachten von BBS gibt es ja dafür nicht.


    Wie Bastuck heute ist, kann ich nicht sagen. Die alten mit dem roten Gutachten sind sehr laut. Außerdem passt das Endrohr nicht in die originale Aussparung.

    8.2003-6.2006: G60 MJ93

    Seit 11.2006: VR6 MJ94

  • So, die Saison ist eröffnet :grinning_face_with_smiling_eyes: War mega. 10 s Öldruck ohne Zündspule georgelt, dann auf der ersten Kurbelwellenumdrehung angesprungen.

    Nach etwas Öl auffüllen, Luftdruck prüfen ging es erstmal zur Tankstelle für etwas 102 nach dem Winter, dann auf 30 km Warmfahren :winking_face:


        


    Keine Highlightbilder aber was solls. :smiling_face_with_sunglasses:


    Speziell diese Bastuck-AGA wird mich wieder verlassen, schaue mich dann mal neu um. :thumbs_up:

    Eintragen von umgebauten Felgen ist nicht möglich. Im Fzg.Schein steht eine VA-Last von 930 kg :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Hi ,

    "10 Sekunden ohne Zündspule georgelt". Ich ziehe beim Start nach der Winterpause zusätzlich noch die Bentinpumpensicherung. Sonst evtl/ angeblich Schaden im Kat wegen Benzinüberschuss.

    Auf jeden Fall startet der Motor mit Öldruck deutlich leiser, weicher und "zufriedener".

  • Eintragen von umgebauten Felgen ist nicht möglich. Im Fzg.Schein steht eine VA-Last von 930 kg

    Wenn die Felgen nicht eintragbar sind, spielt es im Grunde auch keine Rolle was der Reifen kann.

    8.2003-6.2006: G60 MJ93

    Seit 11.2006: VR6 MJ94

  • Ja, die Aussage muss ich etwas relativieren. Es geht ja schon, bedingt nur Minimum den Impact-Test mit der Reifengröße.

    Demnach musst du die Felgen noch mal bauen, um diese Untersuchen zu lassen - dafür zu selten und zu teuer :winking_face: Da ich die Felgen ebenso selten fahren werde...


    Meine GRA ist leider noch immer nicht vollständig, da warte ich noch und suche noch ein paar Teile.

    Da ich dazu den Lenkstockschalter demontieren muss hab ich mal wieder etwas aus dem Fundus gesucht und entsprechend aufbereitet :smiling_face_with_heart_eyes:



    Jetzt verbaut ist ja das zum S-Modell gehörige Airbaglenkrad, welches ich natürlich sicher verstauen werde.

    Allerdings werde ich ja einen Schleifring ohne den Airbag-Ring benötigen.

    Kann mir jemand eine entsprechende TN des Schleifrings mitteilen, wenn kein Airbag verbaut worden ist?

    Passt da auch einer vom Golf 3? Eine zum Corrado passende Nabe habe ich bereits bzw. ist auf dem Bild auch bereits montiert. :thumbs_up:

  • Ich habe mir die Nabe soeben mal angesehen. Dort sieht die Fläche viel zu neuwertig aus, aber im Endeffekt ist das doch bereits der Schleifring für die Hupe, oder?

    Zumindestens das Kabel zum Hupenknopf geht daran.



    Wenn ich das z.B. hier vergleiche, sieht es ähnlich aus:

    Schleifring/Rücksteller, für Hupe
    Der Innendurchmesser beträgt 26mm passend für: Käfer Jubi, Sondermodell Käfer Mexico, Baujahr ab 10/89 Golf I + Cabrio, nur bei…
    www.werk34.de

  • So richtig weiter bin ich da noch nicht :grinning_squinting_face:

    Ich hab nun aber eigentlich alles doppelt, ausser den Hebel, da das Cabrio von mir auch direkt eine GRA erhalten soll.

    Den Hebel hab ich mal auf die Nabe gedrückt. Blinkerrücksteller funktioniert mit der Nabe, ob die Hupe damit geht werde ich nun einfach testen.


    Automatische Anzeigen

  • Das ist leider wahr :grinning_squinting_face: Es stockt auch aktuell überall, da die Eintragungen am Cabrio aktuell Vorrang haben.

    Daher ist die GRA ist noch nicht weiter - KW V3 ist noch immer nicht eingebaut... Dafür ist die Bastuck weg.


    Also hieß es einfach fahren & genießen. Grüße aus dem Geburtsort Osnabrück :smiling_face_with_sunglasses:


       


      

  • Guten Abend zusammen :smiling_face_with_sunglasses: Er läuft wunderbar!


    Da der Daily zeitweise mit Schaden an der Wasserpumpe ausgefallen war, war ich mehr als gedacht mit dem Corrado unterwegs :thumbs_up:


    Was mich allerdings irre macht sind diese Spiegel mit Vergrößerungs-Funktion. Gibt es da Unterschiede?

    Wenigstens kann man tolle Bilder schießen :smiling_face_with_heart_eyes: Hier also mal "einfach so":


        



  • Hi,

    die Spiegel machen Dich irre? Sehen doch auf dem Foto ganz normal aus, oder sind die irgendwie besonders?

    Meine Erfahrung ist genau konträr. Ohne die Spiegel wäre ich aufgeschmissen. Für:

    - Rückwärtsfahrt

    - Beim Einparken

    - Kontrolle an der roten Ampel auf Radfahrer, die sich anschleichen und die man beim Abbiegen übermangelt wenn man nicht die ganze Zeit den Raum hinterm Auto checkt.

    Und vermisse immer die guten Corrado- Spiegel wenn ich ein anderes, auch modernes Auto fahre. Hat Mc Laren übrigens auch so gesehen und beim Mittelmotor- Sportwagen mit dem BMW- V12 übernommen.

  • Der Fahrerspiegel am Corrado ist plan und nicht wie bei moderneren Autos konvex.
    Der Corrado Fahrerspiegel wirft das Licht unverändert zurück. Die moderneren Fahrzeuge, mindestens ab Golf IV verkleinern das "Bild", wodurch mehr im Spiegel zurückgeworfen wird und Dinge kleiner erscheinen. Daran hast Du Dich wohl gewöhnt und deshalb kommt Dir alles so riesig vor :winking_face:
    Das ging mir damals auch so. Seitens VW war das so vorgesehen. Damals war meine einfache Lösung das Spiegelglas von der linken Seite einfach vom Rechtslenker zu nehmen. Beim Rechtslenker ist die linke Seite die Beifahrerseite und der Spiegel ist konvex, verkleinert also.
    Hier ist aber leider auch (fast) alles entfallen. Nur der komplette Außenspiegel für den Rechtslenker gibt es noch für rund 200 Euro. Da ist dann neben dem Motor auch das konvexe Glas dabei :winking_face:

    Die Alternative lautet Zubehör. Das was Du suchst, wäre also das hier:
    https://www.ebay.de/itm/221062…58f854:g:x1YAAOSwQYZWuzPS (Affiliate-Link)
    Zusätzlich gibt es dann noch welche mit dem "Totenwinkel" dran, sowie in der Farbe blau oder grün getönt.
    Ich selbst habe mal beide Seiten mit dem Totenwinkel von denen gehabt, war aber nicht so pralle, da man immer so eine Art Geisterbild hatte. Danach habe ich mir die in blau nur konvex gekauft und die sind OK. Optisch im Gegenzug zum Original fehlt den Spiegeln nur der umlaufende Kunststoffrand. Das mir aber erst aufgefallen, als hier im Forum darüber diskutiert wurde.
    Es gibt aber auch weitere Firmen in der Bucht, die die Spiegelgläser nachbauen. Teilweise auch viel günstiger, dann aber in der Regel ohne Heizung, was mich heute auch nicht mehr weiter stören würde.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!