Armatureneinsatz

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier in diesem Forum. Kann mir Jemand sagen ob die neuere Armaturen-Tafel aus dem Innen-Facelift auch in den alten Corrado VR Bj. Anfang 1992 passen?


    Ich bin auf der Suche nach einem Corrado leider finde ich meistens nur Fahrzeuge bis Mitte 1992.

    Das neuere Armaturenbrett gefällt mir auch wegen den Schaltern besser.

    Wenn min. der neuere Armaturensatz mit den roten Zeigern passen würde könnte ich ggf. auch mit den Schiebereglern leben :)

    • Offizieller Beitrag

    Ob ein Umbau-Aufwand, auch finanziell, sinnvoll ist, muss Du selbst entscheiden, jedenfalls sind z.B. bei mobile aktuell über 40 Corrados ab Baujahr 93 drin.

    Das wäre der leichtere Weg.

    Wenn Du aber Deinen Vorfacelifttraumcorrado findest, solltest Du bedenken, was so ein Umbau für Auswirkungen haben könnte.

  • Ja, passt. Je nach verlegtem Motorkabelbaum könnte das Verbrauchssignal fehlen. Dann muss vom Motorsteuergerät bis zum Tacho eine zusätzliche Leitung verlegt werden.
    In machen (VR) VFL ist die aber sogar schon vorhanden.
    Rest passt, solange es sich nicht um einen G60 handelt, die haben erst ab der Simos-Einspritzung (ab Modelljahr 93) ein Verbrauchssignal.

  • Hi,

    ich habe ein VR6- Zwischenmodell, dh. innen VfL. Da ich auch die Uhren mit den roten Zeigern, der Corrado- Inschrift und der roten Upm- Max Markierung haben wollt habe ich in meinem Kombiinstrument NUR die Uhren getauscht. Das ist problemlos möglich. Vorteil in meinen Augen war, dass ich mir um irgendwelche fehlenden Leitungen keinen Kopf machen musste und auch mein Kilometerstand unverändert blieb.


    Nachtrag:

    ausserdem wusste ich, dass mein Kombiinstrument mit allen Displays einwandfrei funktioniert. Allerdings hat Dirk( 5dtO1) mir dann später nochmal die Elkos erneuert und einen schon entstandenen Schaden auf der Platine durch ausgelaufene Elkos repariert. Vielen Dank nochmal.

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von cor-fan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    Automatische Anzeigen

  • Genau darum geht es mir auch.

    Guter Tipp, Danke


    Ach so, gibt es noch weitere Nachteile beim VorFaceLift innen?

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Vernado22 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Welche Nachteile?
    Also das mit dem Tacho sehe etwas anders, weil das Verbrauchssignal via elektronischem Signal vom Motorsteuergerät genauer ist.
    Wenn der Corrado keine Klima hat, kann man den gesamten Unterdruckstrang im Motorraum entfernen, weil der nur für den Verbrauchsrechner zuständig ist.
    Dann bleibt bei dem Uhrentausch immer ein halbes Kombiinstrument vom neuen Modell liegen, also eins was ausschaut wie alt, aber die Technik ist vom neuen Modell.
    D.h. der Tacho ist nix mehr Wert. Jemand der einen Tacho für das neue Modell sucht, wird den ohne die neuen Instrumente nicht kaufen und jemand der ein KI mit Unterdruck benötigt, wird enttäuscht sein, wenn er das Teil so erwirbt.
    Die Tachos vom alten Modell werden seltener, weil die aufgrund der Elko-Geschichte deutlich öfter sterben.
    Also ich würde immer die straighte Lösung vorziehen, statt irgendwas zu basteln.
    Und das anpassend er Software ist gar kein Problem.

  • Dirk

    der Fall, den Du beschreibst, ist bei mir nicht aufgetreten. Ich habe die Uhren vom Fl einzeln erworben. 2 gute, gebrauchte bei eBay und eine Uhr nagelneu bei VW( gab's damals noch. Entweder Tacho oder Drehzahlmesser. Keine Ahnung mehr). Okey, bei mir liegen jetzt 3 gebrauchte Vfl- VR6 Uhren rum. Die waren aber durch misslungene Versuche die Nadeln rot zu färben sowieso nichts mehr wert.

  • Ob ein Umbau-Aufwand, auch finanziell, sinnvoll ist, muss Du selbst entscheiden, jedenfalls sind z.B. bei mobile aktuell über 40 Corrados ab Baujahr 93 drin.

    Das wäre der leichtere Weg.

    Wenn Du aber Deinen Vorfacelifttraumcorrado findest, solltest Du bedenken, was so ein Umbau für Auswirkungen haben könnte.

    Kann mich dem nur anschliessen.

    Man solle sich wenn schon den passenden Corrado kaufen, wenn man schon solche hohen Ansprüche hat.

    Aber jetzt mal ehrlich. Klar ist der Innenraum im Facelift etwas moderner. Er gefällt mir ja auch besser als im Vorfacelift. Ich wäre aber nicht unbedingt auf die Idee gekommen mir extra den Innenraum von Vorfacelift auf Facelift umzubauen. Höchstens, wenn ich schon zb. eine Lederausstattung wo herbekomme, dann nimm ich, was ich kriege und mache es passend. Aber extra den Tacho bzw. den ganzen Armatureneinsatz zu wechseln ist etwas übertrieben.

    Habe zwar einen Faceliftcorrado aber mich haben zb. die Schieberegler in meinem Golf 2 auch nie gestört. :winking_face: Von den so wichtigen roten Zeigern ganz zu schweigen. Ich wäre jetzt noch nicht auf die Idee gekommen, sie mir im Golf anzumalen.


    He unsere Kisten sind bei Facelift schon fast über 30 Jahre alt.

    Die Vorfacelift sind schon fast alle über 30 Jahre, also Oldtimer.

    Sowas hatte man früher einfach. Dazu muss man stehen.

    Das einzige was mir allerdings wichtig ist, ist ein vernünftiges ("Nicht zeitgenössisches ") Radio. :face_with_tongue:

    Automatische Anzeigen

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!