Hallöchen
Bei meinem 16VG60 hat sich die Lima verabschiedet. Welche Limas sind baugleich mit evl. mehr Ladestrom.
Danke
Hallöchen
Bei meinem 16VG60 hat sich die Lima verabschiedet. Welche Limas sind baugleich mit evl. mehr Ladestrom.
Danke
Der 16V hat einen ganz speziellen Halter so das wirklich nur ganz wenige Lima von Audi und VW passen. (nur 16V-Motoren)
Es passen also keine vom G60 oder VR6.
Genau das ist es... Ich habe noch eine schwarz gepulverte mit Carbon Ring vom G60, die ich aber nicht rein bekomme, weil der Halter direkt am Zahnriemen sitzen würde. Mich würde interessieren, ob die der Golf 3 16V oder sonstige 16V den gleichen Abstand haben, wo man sie auf den Halter setzt und mit der langen Schraube befestigt.
Quasi das Maß B
Danke
Bin nicht sicher aber ich meine gehört/gelesen zu haben das die vom ABF nicht passt. Die ist optisch von der Halterung her auch irgendwie ganz anders. Bleiben die üblichen Verdächtigen: Golf 2, Passat mit 9A-Motor oder im Audi-Regal der Coupe oder der Audi 80 mit dem 6A/ACE-Motor.
Alternativ die Lima reparieren lassen oder schauen aus welcher Lima die "Innereien" in die 16V-Lima passen.
So muss noch einmal den Post öffnen. Nach Hausbau ist jetzt auch mal wieder Zeit für Corrina gewesen. Neue 16V Lima rein gebaut und Kabel von Lima zum Anlasse in 10mm2 erneuert.
Jetzt ist der Kabelwege wie folgt:
- 10mm2 zum Anlasser
- 25mm2 Anlasser zu einem Sicherungsblock
- 50mm2 vom Sicherungsblock zur Optima Gel Batterie im Kofferraum
- die Masse kommt mit 50mm2 von der Gurt Schraube unter der Rückbank
Jetzt bin ich 5 Minuten von der Garage heim gefahren etwas an der Musik gespielt und ein paar mal gestartet. Heute hat er es sich schon wieder gequält um zu starten. Habe jetzt mal das Ladegerät ran gehängt.
Hat jemand eine Ahnung was der Fehler sein kann? Bin mit meinem Wissen am Ende.
Danke
In 5 Minuten ist wahrscheinlich noch nicht einmal der Stromverbrauch vom Startvorgang ausgeglichen. Falls die Batterie also nicht voll geladen war, könnte sich die Batterie weiter entladen haben. Du solltest etwas länger fahren
Ich würde die Offline-Batteriespannung messen.
Hier die Aussage zu gemessenen Werten.
Dann auf jeden Fall messen ob im ausgeschalteten Zustand (ca. 30 Minuten warten) Strom von der Batterie abfließt.
Jetzt bin ich 5 Minuten von der Garage heim gefahren etwas an der Musik gespielt und ein paar mal gestartet. Heute hat er es sich schon wieder gequält um zu starten.
Du mußt auch mal das Verhältnis sehen was du aus der Batterie raus nimmst (Musik spielen...ein paar mal gestartet) und was du rein tust (5 Minuten Fahrt, inkl. Startvorgang). Das KANN die Lima in so kurzer Zeit nicht schaffen. Und wenn du dann evtl. noch einen leicht erhöhten Ruhestromverbrauch hast macht sich das schon bemerkbar.
Ich werde heute mal paar Messungen machen. Ich dachte nur Gelbatterie von Optima die die ganze Zeit an der Überwachung an der Steckdose hing und 100% hatte würde etwas länger durchhalten. Aber gut die Ergebnisse folgen...
Also ich habe die Corrina angelassen und den Plus von der Optima getrennt um sauber zu messen. Abgezogenen Plus gegen Masse an der Batterie habe ich 14.33V. Ich denke das ist ein guter Wert. Ich hätte nicht gedacht, dass die so schnell leer zieht. Da es jetzt regnet kommt der Ruhestrom später.
Wobei ich persönlich 14,3V Ladespannung schon für zu viel halte.
13,8V- max.14V finde in OK
Eventuell kann Dir das hier helfen:
Habe ich bei mir auch drin, nachdem sich manchmal die Batterie über Nacht völlig spontan entladen hatte und der Anlasser nicht mal mehr drehte.
Geht über App per Bluetooth. Das Ding schreibt alles mit.
Gruß Axel.
Wobei ich persönlich 14,3V Ladespannung schon für zu viel halte.
13,8V- max.14V finde in OK
Nö. Bis max. 14,5 Volt kann bei laufendem Motor o.k. sein.
siehe hier
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