Fragen zum 16V 9A

  • Sehr interessantes Topic und ein schöner Vergleich :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich habe mir nun mal eine Referenz gesucht um die Durchschnittsgeschwindigkeit vergleichen zu können:

    AMS Focus RS im Supertest (2017)


    Demnach ergeben sich auf die Streckendistanz vom kleinen Hockenheim-Kurs mit rund 2.600 m folgende Durchschnittsgeschwindigkeiten:


    PS min s m/s Ø km/h
    Corrado 16V 136 1.27,1 87.1 29.85 107.46
    Calibra 16V 150 1.28,8 88.8 29.28 105.41
    Focus RS 350 1.14.2 74.2 35.04 126.15


    Da wird die Diskrepanz schon sichtbarer. Gefällt mir :smiling_face_with_sunglasses:


    Auf der sehr kurzen Rennstrecke sind 1,7 Sekunden für eine Runde schon recht viel. Rechne das mal auf eine Renndistanz hoch :)


    Auch richtig! Nach deinem Vorschlag errechne ich, dass nach 52 Runden der Corrado einen Vorprung von 88.4 Sekunden hätte, was ungefähr einer Runde entspricht.

    Dafür benötigt der Corrado 1.26 h, was allerdings etwas über einem normalen Rennen mit rund einer Stunde Dauer liegt. Im Langstreckensport allerdings ........ :grinning_squinting_face: :thumbs_up:

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Debo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, das ist nicht ganz vergleichbar. Corrado und Calibra wären mit Michelin Pilot Sport Cup 2 auf 235/35 R 19 auch etwas schneller gewesen. Selbstredend ohne an die Focus RS Zeit nur annähernd dran zu kommen. Alleine die 350 / 302 mm - Bremsen machen da schon einen großen Unterschied.


    Trotzdem war der Corrado 16V zu seiner Zeit ein vielleicht ein etwas unterschätzes Sportcoupe.

  • Corrado und Calibra wären mit Michelin Pilot Sport Cup 2 auf 235/35 R 19 auch etwas schneller gewesen

    Ähm, das möchte ich sehen, diese Reifengröße passt unmöglich auf den Corrado, viel zu großer Außendurchmesser.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!