Corrado nach langer Standzeit wieder in Betrieb nehmen

  • Grüße an alle erstmal,


    vielleicht hat ja der eine oder andere noch einen Tipp/Idee zu meiner Frage - gebt gerne Feedback.

    Mein Corrado stand die meiste Zeit seines Lebens leider nur herum.
    Da ich mich erst um den Jetta meiner Freundin gekümmert habe, stand er hinten an.
    Da ich dieses Jahr aber 30 werde und das als Ansporn nehme wieder Corrado fahren zu können, soll er jetzt wieder in Betrieb genommen werden.

    Meine Ideen dazu wären, nach der langen Standzeit von 5-6 Jahren folgendes zu tauschen/prüfen:
    - Sprit absaugen und tauschen
    - Benzinfilter tauschen
    - Ölwechsel mit Filter ist klar
    - Zahnriemen checken
    - Kompression prüfen
    - Kerzen prüfen, evtl. tauschen
    - Bremsflüssigkeit tauschen

    - Kühlflüssigkeit tauschen (meiner hat auch eine Klima, welches Kühlmittel wäre dafür empfehlenswert?)
    - Bremsen prüfen, vermutlich einiges fest
    - Reifen habe sicherlich Standplatten, prüfen


    Gibt es noch sinnhafte Vorsorgemaßnahmen die man unternehmen sollte bevor man den Motor wieder startet?

    '95er 2.0 8v Black Magic
    @oldschool_ride - Instagram

  • Ich nehme mal Bezug auf Deine Liste aus meiner Sicht :)


    - Sprit absaugen und tauschen -> Halte ich persönlich für unnötig. Ich habe 2020 einen VR, der 3,5 Jahre in einer Garage stand gekauft. Motor gestartet, lief -> Tank mehr als halb voll -> ab auf die Straße und verballert


    - Benzinfilter tauschen -> kann nicht schaden


    - Ölwechsel mit Filter ist klar -Y das macht natürlich Sinn


    - Zahnriemen checken -> hier würde ich vermutlich, je nach vorherigem Alter den Riemen direkt tauschen. Der kostet fast nichts und ist bei den Motoren sehr schnell gemacht


    - Kompression prüfen -> Warum? Lief der vorher nicht?


    - Kerzen prüfen, evtl. tauschen -> auch das schadet nie

    - Bremsflüssigkeit tauschen -> unbedingt! Würde ich sogar zwingend vor dem ersten Einschalten der Zündung absaugen, auffüllen und dann das System entlüften


    - Kühlflüssigkeit tauschen (meiner hat auch eine Klima, welches Kühlmittel wäre dafür empfehlenswert?) -> Ja, raus damit und mit klarem Wasser gut durchspülen, dann ganz normal G12+ im Verhältnis 1:1 einfüllen. Die Klima hat hiermit nichts zu tun. Hier hilft eh nur eine Werkstatt mit einem Klimaservice -> sprich evakuieren und neu befüllen.


    - Bremsen prüfen, vermutlich einiges fest -> Nicht zwingend, aber vorher testen macht natürlich Sinn

    - Reifen habe sicherlich Standplatten, prüfen -> Ich würde hier das Reifenalter ermitteln und wenn der Reifen älter als 8 bis 10 Jahre ist eh tauschen.



    Zudem würde ich alles möglich reinigen und neu schmieren, wie Türgriffe, Schlösser, Spoilermechanik etc.
    Die ganzen Gummilager an der Achse würde ich wahrscheinlich auch tauschen, aber zumindest mal kontrollieren.
    Den Ölstand der Servo auch vorher mal checken.

  • Troll_ Dirk vielen Dank dir!
    Werde deine Hinweise so auch beachten :thumbs_up:


    Zusätzlich ist mir noch eingefallen dass noch 3 Baustellen offen waren.
    1. Die ABS Lampe leuchtet - ABS geht auch nicht (musste ich damals bei einer Vollbremsung feststellen), Steuergerät oder Sensor vermutlich

    2. Ich hab die verstellbare Lenksäule, diese wird nur durch einen Splint fixiert, hatte sich bei mir mal in der Kurve gelöst und das Lenkrad lies sich plötzlich in der Hochachse verstellen da es ja locker war.. sehr gruselig
    3. Vermutlich ist die Lambdasonde oder der LMM im Eimer, hatte damals festgestellt dass er plötzlich einen erheblichen Mehrverbrauch hatte und nicht mehr unter 9L kam laut MFA.

    '95er 2.0 8v Black Magic
    @oldschool_ride - Instagram

  • Hi

    mein Corri stand mal ca. 6-7 Jahre. Allerdings belüftet und trocken und ich hab ihn in Abständen laufen lassen und im Parkhaus bewegt. Nach meinen anschliessenden Erfahrungen würde ich vorbeugend die Benzinpumpe erneuern. Ich bin 2×deswegen liegengeblieben, einmal davon auf der Überholspur der Berliner Stadtautobahn.

    Zur Bremskontrolle gehört auch eine kritische Inspektion der Gummi- Bremsschläuche.

    Vielleicht eine Selbstverständlichkeit, aber ich würde den Motor erstmal nur durchdrehen mit dem Anlasser um Öldruck aufzubauen. Ich ziehe dafür die Zündspule ab und entferne die Benzinpumpensicherung. Mache das jetzt immer nach der Winterpause. Der Corri dankt es mir mit zufriedenem, sofortigem Schnurren. Du könntest auch die Kerzen rausschrauben und mal WD40 rein einen Tag vorher.

  • Hoffen wir mal, dass es nicht die ABS Pumpe selbst ist. Am besten mal vom ABS den Fehlercode ausblinken.

    Lange Standzeiten könnten der ABS Pumpe wohl auch schlecht bekommen, besonders mit der alten Bremsflüssigkeit wenn sie schon hygroskopisch wird.

    Wenn die Bremsfllüssigkeit durchs lange Standzeiten schon Wasser zieht, tut das dem Hydraulikblock bzw der ABS Pumpe sicher nicht gut.


    Hi

    mein Corri stand mal ca. 6-7 Jahre. Allerdings belüftet und trocken und ich hab ihn in Abständen laufen lassen und im Parkhaus bewegt. Nach meinen anschliessenden Erfahrungen würde ich vorbeugend die Benzinpumpe erneuern. Ich bin 2×deswegen liegengeblieben, einmal davon auf der Überholspur der Berliner Stadtautobahn.

    Zur Bremskontrolle gehört auch eine kritische Inspektion der Gummi- Bremsschläuche.

    Vielleicht eine Selbstverständlichkeit, aber ich würde den Motor erstmal nur durchdrehen mit dem Anlasser um Öldruck aufzubauen. Ich ziehe dafür die Zündspule ab und entferne die Benzinpumpensicherung. Mache das jetzt immer nach der Winterpause. Der Corri dankt es mir mit zufriedenem, sofortigem Schnurren. Du könntest auch die Kerzen rausschrauben und mal WD40 rein einen Tag vorher.

    Was war denn bei dir genau an der Benzinpumpe defekt?

    Bei meinem war die Gummimembran zwischen dem Schlingertopf und der eigentlichen Pumpe wie zerfressen/zersetzt.

    Immer wenn der Tank nur noch ungefähr ein Drittel voll war, hat der Motor unter Volllast nicht mehr gezogen.

    Bei den Corrados mit kleinem Tank ist kein Schlingertopf im Tank, oder ?



    Ich würde vorsorglich, speziell wenn ich den Wagen wenig fahre, beim Einmotten sowieso, lieber Super Plus tanken.

    Weil das E5 teilweise bereits nach ein paar Wochen schon schlecht wird. Mein Vergaser im Golf reagiert auf jedenfall schon auf das E5 wenn es im Sommer nur 3 Wochen alt ist. Beim Einspritzer ist es vielleicht nicht so gefährlich aber lieber auf Nummer sicher gehen. :winking_face:

    Beim Super Plus wird weniger Bioethanol reingemischt, damit Super Plus klopffester bleibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tobias A. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    Automatische Anzeigen

  • Tobias A. Benzinpumpenstory ist 10, 12 Jahre her. Corri wurde zum Freundlichen geschleppt und Benzinpumpe erneuert. Weiss nicht was im Detail an der Pumpe kaputt war.

    Ich tanke vor der Winterpause immer randvoll mit Superplus(sogar mit Aral102octan) und gebe noch Benzinstabilisierer von Liqui Moly dazu.

  • Nach der ersten Fahrt solltest Du die Stoßdämpfer prüfen. Beim langen stehen werden die Dichtungen undicht und das Öl kommt nach der ersten Fahrt ans Tageslicht.

  • Beim Super Plus wird weniger Bioethanol reingemischt, damit Super Plus klopffester bleibt.

    Da würden mich mal wissenschaftliche Begründungen zu interessieren.
    Superplus enthält ebenfalls 5% Ethanol.
    Desweiteren ist E85 (15% Benzin / 85% Ethanol) mit 107 Oktan weitaus klopffester als beispielsweise Ultimate 102.

  • Beim Super Plus wird weniger Bioethanol reingemischt, damit Super Plus klopffester bleibt.

    Da würden mich mal wissenschaftliche Begründungen zu interessieren.
    Superplus enthält ebenfalls 5% Ethanol.
    Desweiteren ist E85 (15% Benzin / 85% Ethanol) mit 107 Oktan weitaus klopffester als beispielsweise Ultimate 102.

    Laut Aussage eines bei mir im Ort tätigen Dekra Prüfers. Dieser Prüfer macht speziell auch die Gutachten für H-Zulassungen.

    Ich gehe zwar lieber zu einem anderen hier tätigen Dekra Prüfer, weil mir der hier erstgenannte Prüfer zu anspruchsvoll ist. Ich fragte den erstgenannten wegen einer H-Zulassung für meinen Golf. Naja er sagte nach "neuen Anforderungskatalog, wann sie die H-Zulassung erteilen, wären an meinem Golf zu viele "Gebrauchsspuren".

    So wie ich es verstehe mind. Note 2 für H-Zulassung. Note 3 oder auch 3+ würde schon nicht mehr reichen. Ich weiss solche Noten sind bei Gebrauchsspuren innerhalb 30 Jahre schwer zu vergeben.

    Es gibt aber bei den Prüfern so etwas wie eine Dienstanweisung die H-Zulassungen nicht mehr so leicht zu verteilen.

    Ich denke es gibt zu viele Golf 2, Audi 80 und andere Dauerläufer auf dem Markt. Da schaut es dann wohl blöd aus wenn zuviele Oldtimer rumfahren.


    Aber um zum Thema zu kommen, da ich merkte, der Prüfer kennt sich speziell mit alten Fahrzeugen gut aus, sprach ich ihn auf das Thema E5 und mögliche Vergaserprobleme an. Ich schilderte im, dass ich im Sommer regelmäßig, wenn der Sprit schon mind. 2 Wochen im Tank ist, der Leerlauf nicht mehr sauber ist. Der Motor geht sogar während der Fahrt ohne Last aus (Automatikgetriebe).

    Nach dem Tanken und einen Tag fahren ist das Problem wieder für ein paar Wochen weg. Bis das Benzin wieder "schlecht " wird. Ich habe dies einige Male beobachten können, dies war definitiv kein Zufall. Es ist auch nicht immer gleich, man bekommt ja auch nicht immer die gleiche Spritqualität bei der Tanke.

    Mir hat schon mal jemand erzählt, was über Nacht im Sommer beim Abkühlen vom E5 Super im Vergaser passiert. Dann versifft der Sprit den Vergaser über eine Nacht so schnell wie früher über der Zeit von einem halben Jahr. Ich hatte früher das Problem mit dem Leerlauf beim Golf mit dem Vergaser, wenn er 1/2 Jahr stand. Da musste man auch neu Volltanken und mind. 1 Tag fahren, damit der Leerlauf wieder gepasst hat.

    Der der mir das erzählt hat, hat mir das sogar wie ein Chemiker erklärt, was genau mit dem E5 Sprit passiert.


    Um genau auf deine Aussage einzugehen Dirk.

    Ich hatte den Dekra Prüfer extra auf das Thema E5 und Vergaser angesprochen, da ich merkte er kennt sich wohl mit alten Fahrzeugen (insbesondere Vergaser) gut aus. Ich schilderte ihm meine Beobachtungen mit meinem Vergaser und das was mir ein anderer so schön (wie ein Chemiker) beschrieben hat. Ich wollte seine Meinung dazu wissen.

    Er hat fast schon geschimpft. Ich solle besser sowieso nur Super Plus tanken, weil die dort meist weniger als 5% Bioethanol zugemischt wird.

    An der Tanke steht ja auch nur dabei, kann bis zu 5% enthalten. Er sagte, die mischen den Bioethanol hauptsächlich ins Super, weil SuperPlus klopffester sein muss ( höhere Anforderungen).

    Das Problem was, du mit dem E85 ansprichst Dirk, da gebe ich dir 100% Recht, dass das E85 klopffester ist. Das Problem beim E5 und E10 ist aber die Mischung, die geringen Mengen von Bioethanol verursachen mehr Probleme als reiner Sprit (ohne Bioethanol) und E85 selbst. Es wird einfach irgendwas zusammengepanscht, mit verschiedenen chemischen Reaktionen. Genauso Benzin mit zu viel oder zu wenig Sauerstoff ja auch nicht richtig zündet/explodiert. Die Mischung machts.

    Und der Prüfer sagte nunmal, er tanke in seinen privaten Oldtimern aus diesem Grund, grundsätzlich nur noch Super Plus, weil die wegen der vorgeschriebenen Anforderungen beim Superplus, wegen Klopffestigkeit, nicht soviel Bioethanol zumischen können.


    An der Tanke steht zwar bei den Kraftstoffen, bei Super E10 bis zu 10%, bei Super E5 bis 5% und Super Plus bis 5% Bioethanol. Wieviel die letztendlich reinmischen, ist dann aber denen überlassen.

    Beim E85 wird das aber denke ich mal nicht extra dabei stehen, aber ich denke die müssen da aber immer mind die angegebenen 85% Bioethanol reinmischen.


    Aber wie gesagt die Mischung selbst machts, (die Probleme von denen ich rede).


    Wenn dich das Thema weiter interessiert Dirk, such mal im Netz nach Problemen mit E5 und E10. Was mit den Vergasern passiert, was verschiedene Kraftstoffe mit welchen Materialien anstellen. Und in was für eine Plöre sich E5 und E10, je nach echter Mischung, die ja nach Charge vom Hersteller verschieden sein kann, verwandelt.


    Ich hatte halt nur immer die Vermutung, dass bei mir der Vergaser immer so empfindlich auf den Sprit reagiert. Was mir aber dann jemand so schön erklärt hat und dann auch noch der Dekra Prüfer, dass hat mich dann in meinen eigenen Erfahrungen bestätigt. Im Netz habe ich dann auch das gleiche gefunden. :grinning_face_with_smiling_eyes: .

    Ich hatte ja immer nur die Vermutung, dass es der Sprit selbst ist und nicht der Vergaser selbst. Mit frischen Sprit ging es immer wieder für ca 2 Wochen. Das Problem ist auch nicht sofort nach dem Tanken weg. Man muss den Vergaser erst mit dem neuen Sprit bischen reinigen.

  • Wie Du meinst. Du hast auch hier selbstverständlich uneingeschränkt Recht und ich entschuldige mich für meine Unwissenheit, sowie, dass ich mir angemaßt habe Fakten von Dir einzufordern.

    Automatische Anzeigen

  • Klopffestigkeit, Vergaser und Super Plus. Okaaaay, mein Tageshighlight :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Wie Du meinst. Du hast auch hier selbstverständlich uneingeschränkt Recht und ich entschuldige mich für meine Unwissenheit, sowie, dass ich mir angemaßt habe Fakten von Dir einzufordern.

    hier zum Thema Fakten . Siehe im Link speziell Winter, Winterbenzin Klopffestigkeit usw . je nach Anforderung zur Überwinterung und Gebrauch. Das ganze ist im ganzen etwas verzwickter in Sachen E5, E10 und E85 im Vergleich zum zb. Super Plus. Jeder Kraftstoff hat seine Vor-und Nachteile.



    Benzin: die Vor- und Nachteile von E5 und E10 - Motorrad ...

    https://www.motorradonline.de › ratgeber › report-alles...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!