Chip eingebaut - Wegfahrsperre aktiv

  • Moin Leute,


    hab mir einen Chip ins MSG einbauen lassen. Nun springt der Motor nur ganz kurz an, läuft für eine Sekunde und geht dann aus. Verdacht: Wegfahrsperre. Um es zu testen, habe ich dann den originalen Chip wieder eingesetzt und er springt normal an. Der Tuner meinte dann, dass es wohl bei manchen MSG vorkommt, dass die WFS aktiviert wird, wenn ein anderer Chip eingbaut ist. (Der Tuner ist ziemlich weit weg von mir, daher kann er das nicht machen).


    Wie kann ich das Problem löse? Der Tuner meinte irgendwas von "WFS überschreiben mit einem VCDS". Kann mir jemand helfen?


    MSG Nummer ist die 021 906 258 CL

  • Mit dem Verdacht hast du wahrscheinlich Recht. Laut MSG Teilenummer ist eine Wegfahrsperre vorhanden. Mit wäre aber neu, dass man das mit VCDS überschreiben kann. Ich habe diesen Punkt dort noch nie gesehen. Aber das könnte auch daran liegen, weil ich keine WFS habe.


    Falls es doch möglich ist, sehe ich zwei Wege. Entweder rausprogrammieren lassen oder ein MSG ohne WFS. Hier findest du eine Liste: Frage zum Motorsteuergerät VR6 (AAA)

    8.2003-6.2006: G60 MJ93

    Seit 11.2006: VR6 MJ94

  • Oder ein WFS Steuergerät einbauen und den Transponder auf das Zündschloß kleben.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Die WFS Daten kann man mit VCDS, so wie hier schon erwähnt nicht einfach "überschreiben". Es wäre damit maximal möglich einen Schlüssel anzulernen.
    Aber Leute, was habt ihr da immer für Tuner? Einerseits sollte ein Tuner in der Lage sein die WFS im Steuergerät zu deaktivieren (hier müssen nur lediglich 4 bytes geändert werden), ober besser:


    Warum nimmt er zum Ändern der Kennfelder nicht den Datensatz aus dem aktuellen Steuergerät?

    Dann würde es das Problem gar nicht geben. Hat er einfach frei Schnauze was geschrieben? Wie hat er es abgestimmt, ohne das der Motor läuft?

    Ich finde das alles schon fragwürdig. Vor ein paar Monaten wurde ich gefragt, wie man die Klappe eines Schrick SSR ansteuern kann. Da war der Eigentümer bei einem sehr bekannten "Tuner", der hat den Motor für 1000 Euro, ohne dass die Umschaltklappe angesteuert wurde abgestimmt und dann gesagt, das passt so...

    Automatische Anzeigen

  • buzybob
    Komplett falsch wird die Liste vermutlich nicht sein. Ich habe heute mal meinen ausgelesen. Laut VCDS trägt mein Steuergerät die Nr. 021 906 258 AG. Laut Liste 4pol. LMM und Automatik. Stimmt beides nicht, muss gucken welche Nummer auf dem MSG steht.


    Wenn ich ein Ersatz MSG bräuchte, würde ich einen aussuchen, der bis auf WFS identisch ist. Lass es den Tuner richten, du hast ja dafür bezahlt.

    8.2003-6.2006: G60 MJ93

    Seit 11.2006: VR6 MJ94

  • Ich würde eher sagen das der Chip Kaputt ist, da das Motorsteuergerät nichts mit der Wegfahrsperre zu tun hat. Zumindest bei dieser 8 Bit Steuergerätgeneration. Da gibt es ein eigenes Steuergerät für. 021 906 258 CL müsste meine ich vom Passat sein ab ca. 1994 also ein 2,8 Liter VR6 mir Ruhender Zündung und 4 Poligen Luftmassenmesser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!