Kühlerlüftersteuergerät Unterschiede

  • Wie unterscheiden sich die beiden Steuergeräte mit TN 357919506 und 3A0919506 von einander?

    Beide sind für ABV mit Klima und 2E ab 50-R-000001, beide haben gleiche Pinbelegung, Steckerform ist auch gleich. Kann es mit der Hosenrohrkühlung zusammen hängen? Ich habe diese zusammen mit 357919506 verbaut. Kann es sein, dass nach dem Wegfall der Kühlung 3A0-Steuergerät eingeführt wurde?

    8.2003-6.2006: G60 MJ93

    Seit 11.2006: VR6 MJ94

  • Was ich bis jetzt rausgefunden habe, wurde wohl mit dem 3A0-Steuergerät der Nachlauf der Zusatzwasserpumpe eingeführt. Ob das wirklich stimmt :man_shrugging:

    Welche sind bei euch verbaut?

    Hat jemand Erfahrungen mit Steuergeräten aus dem Zubehör gemacht?

    8.2003-6.2006: G60 MJ93

    Seit 11.2006: VR6 MJ94

    Automatische Anzeigen

  • Klima hat meiner.

    Ich habe es noch nie getauscht, Habe den Wagen damit gekauft und habe ihn nun seit knapp 16 Jahren.

    Damals sollte die ET Versorgung doch noch besser gewesen sein, s.d. da kein "Alternativ-Teil" eingebaut wurde beim Vorbesitzer.

  • Corradoman

    Bevor ich das geschrieben habe

    1H0 ist doch ohne Klima? :gruebel:

    habe ich geschaut, ob bei Tyler eine Klima verbaut ist. Sein Steuergerät sollte für Fahrzeuge ohne Klima sein.


    Sollte es stimmen, dass 3A0 einen Nachlauf der ZWP hat, ist es aus meiner Sicht ein bemerkenswerter Unterschied.

    8.2003-6.2006: G60 MJ93

    Seit 11.2006: VR6 MJ94

  • 1H0 919 506 ist für Fahrzeuge mit Klima und 1H0 919 506 A für Fahrzeuge ohne Klima.
    Das 1H0 919 506 A ist entfallen und als Ersatz wird seitens VW das 1H0 919 506 angeben.

    Das 1H0 919 506 mit und ohne A ist beiden meiner 92er VRs verbaut.

    Bei dem 1H0 ist es jedenfalls so, dass die Zusatzwasserpumpe nur nachläuft, wenn auch der Lüfternachlauf startet.

  • 1H0-Steuergeräte haben einen 4- und einen 8-poligen Stecker.

    357 bzw. 3A0 haben 4- und 10-polige Stecker.

    1H0 und 357 sollen von der Funktion her identisch sein.

    Beim 3A0 soll die ZWP laufen unabhängig von der Temperatur und Lüfternachlauf. Zündung an und wieder aus, ZWP läuft 8 Minuten lang.

    Leider gibts es momentan keinen gebrauchten auf dem Markt um das zu testen.

    8.2003-6.2006: G60 MJ93

    Seit 11.2006: VR6 MJ94

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    So, was ich rausgefunden habe:


    Modell 92

    ab August 91 ->

    Stromlaufplan 36/1

    (8-polig)


    Modell 92/93

    ab August 91 -> Dezember 92

    Stromlaufplan 47/3

    (8-polig)


    Modell 93

    ab Januar 93 ->

    Stromlaufplan 47/3

    (8-polig)


    Modell 94/95

    ab August 93 -> September 94

    Stromlaufplan 63/4

    (10-polig)


    Modell 95

    ab Oktober 94

    Stromlaufplan 81/1

    (10-polig)

  • ab August 93 -> September 94

    Stromlaufplan 63/4

    (10-polig)

    Das haut hin. Mein Corrado wurde Ende August gebaut und hat 357 verbaut. Interessant wäre, ob es 3A0 überhaupt im Corrado gab.

    Wenn ich mir die Angaben von CP zum 3A0 anschaue, in wieviele Fahrzeuge es passt, überrascht es mich, dass es die Steuergeräte nicht gebraucht gibt.

    8.2003-6.2006: G60 MJ93

    Seit 11.2006: VR6 MJ94

    • Offizieller Beitrag

    Interessant wäre, ob es 3A0 überhaupt im Corrado gab.

    Dazu zitiere ich mich mal selbst aus #5:

    Das 3A0919506 ist übrigens der Ersatz für das entfallene 357919506.

    Laut den Angaben im alten Katalog: "Entfallen am 31.12.1996"

    Von Werk aus sollte es das 3A0 also nicht im Corrado gegeben haben.

  • Habe heute das Lüftersteuergerät 3A0 919 506 verbaut. Zündung eingeschaltet und sofort wieder aus.

    Die elektrische Kühlwasser Pumpe ist 8min. Nach gelaufen.

    Schönes Ding.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Cool, dann stimmt es ja.

    Ich habe mir erstmal ein neues Steuergerät aus dem Zubehör besorgt. Auf dem Gehäuse ist Stribel-Logo und die gleiche Nummer, die auch auf dem originalen 3A0-Steuergerät zu finden sind, aufgedruckt. Werde berichten, sobald ich getestet habe.


    VW scheint 3A0 recht spät eingeführt zu haben. Ein Kumpel fährt einen 94er Passat B4 VR6, dessen TN es hat. Bei ihm ist noch 357 verbaut.

    8.2003-6.2006: G60 MJ93

    Seit 11.2006: VR6 MJ94

    Einmal editiert, zuletzt von Don Emilio ()

    Automatische Anzeigen

  • Das Steuergerät aus dem Zubehör ist verbaut. Zündung an und sofort wieder aus, die Pumpe lief ziemlich genau 8 Min. und 20 Sek. nach.

    8.2003-6.2006: G60 MJ93

    Seit 11.2006: VR6 MJ94

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!