Kühlflüssigkeit im Fußraum

  • Moin leute ich bräuchte mal hilfe ich komm nicht weiter
    Ich hab seit letztem jahr ein corrado 16v 53i 136ps baujahr 1992
    Ich hab mich schon viel hier durchgelesen aber nichts passendes gefunden
    Da ich gedacht habe das mein heizregister durch ist hab ich es ausgebaut puss die die beiden schläuche die dort hinführen und gestern einmal abgedrückt nichts alles dicht
    Nun weis ich nicht wie dort die kühlflüssigkeit sonst hinkommen könnte !
    Hat jemand vielleicht eine idee ich bin mir relativ sicher das es kühlflüssigkeit ist da der kühlmittelbehälter kommplett leer ist und auch in den schläuchen und im register so gut wie nix mehr drin war
    Ich hoffe mir kann einer weiterhelfen


    Lg Tommy

  • Der einzige Weg für Kühlflüssigkeit in den Innenraum ist der Heizungskühler bzw. dessen Schläuche.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Hi,
    gebe Matoa 100% recht. Der Ausbau des Heizungskühlers ist ja eine echte Maloche. Hattest Du ihn wirklich draussen? Vielleicht sind ja auch die Anschlussstutzen am H-Kühler rissig und das hat sich beim Abdrücken nicht gezeigt.. Abhilfe: neuen Heizungskühler und neue Schläuche zum H-Kühler.


    Doofe Frage: es ist wirklich Kühlwasser in Deinem Fussraum?


    -- Beitrag erweitert um 10:31 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 10:25 Uhr --


    Nachtrag:
    eigentlich müsstest Du auch im Heizungsverteilerkasten sehen, dass alles mit Kühlwasser versypht ist, was da nicht hingehört.

  • Erst mal danke für die schnellen antworten
    Ich bin mir sehr sicher das es kühlwasser ist da es für normales wasser sprich regenwasser zu schmierig ist und der kühlbehälter ist ja kommplett leer plus die schläuche und register da waren vielleicht noch 100ml drin kann es sein das die schläuch wo die warm geworden sind undicht geworden sind und jetzt beim abdrücken eventuell dicht waren war ja kalt die tage
    Im heizungsbehälter war gar nichts drin das ist ja mein problem all die mühe mehr oder weniger umsonst

  • Hi,
    sorry, aber Du bezeichnest die Teile etwas unfachmännisch, deshalb will ich sichergehen, dass wir dasselbe meinen. "Register" sagt mir garnichts und mit " Heizungsbehälter" meinst Du hoffentlich den Heizungskühler. Dieser befindet sich im Heizungsverteilerkasten und ist nur vom Innenraum nach vielen Demontagearbeiten zugänglich. Und ja, der Heizungskühler ist der einzige Verdächtige, wenn man Kühlwasser im Beifahrerfussraum hat.


    -- Beitrag erweitert um 12:17 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 12:11 Uhr --


    Nachtrag:
    wenn Du schon mal den Heizungskühler ausgebaut hast erneuere ihn unbedingt. Sonst hast Du dieselbe Maloche bald wieder. Erneuere auch die Moosgummis auf den Verteilerklappen im Heizungsverteilerladten, damit die Funktionen" lüften bzw. heizen" ordnungsgemäß funzen. Diese Moosgummis sind nach 20, 30 Jahren für die Tonne.

    Automatische Anzeigen

  • Ja genau den HEIZUNGSKÜHLER !!!
    Hab alles zerlegt und werde alles neu einbauen also den HEIZUNGSKÜHLER und die beiden schläuche und hoffen das es dann daran lag ich werde vor dem einbau alles erneuern sprich die moosgummis und alles sauber machen weil ich den ganzen dreck immer schön im innenraum hatte das ist aber eigentlich selbst verständlich

  • Konnte man denn "Laufspuren" vom Kühlwasser irgendwo sehen ? Gerade das Wasser zeigt ja nach teilweiser Verdunstung Rückstände. Vielleicht kann man das so dann rückverfolgen.


    Den Heizungskühler würde ich auch immer neu machen, wenn das eh alles schon auseinander ist.

  • Nein leider sieht man das nicht denke mal das das schön an der isolierung runtergelaufen ist !
    Die isolierung ist auch voll im eimer ist kommplett in einzelteile zerfallen kann ich das mit armaflex neu machen oder womit kann ich das neu isolieren ?

  • Hi,
    welche Isolierung meinst Du?
    1.) die Moosgummis auf den Heizungsklappen
    2.) die Schaumgummis auf den Kabelsträngen
    3.) die Schall- und Wärmeisolierung auf der dem Brandschott zum Motorraum
    ad1.) hierzu gibt's eine ausführliche Diskussion hier im Forum. Der User Enterprise hat die Reparatur mal ausführlich mit Bildern beschrieben ( Suche benutzen). Ich habe bei meiner Reparatur selbstklebende Moosgummiplatten von Fa.http://www.fugendichtband24.de verwendet. Superprodukt und wurde" vom Forum empfohlen.
    ad2.)ich hab geschlitzten Spiralschlauch"flexo F6 quiet" verwendet. Von http://www.techflex.org/de
    ad3) war bei mir nicht beschädigt. Beim Freundlichen erkundigen.

    Automatische Anzeigen

  • Moin cor fan
    Ich danke dir erst mal für deine und der anderen hilfe nur nehm es mir nicht übel das ich die ganzen fachausdrücke nicht kenne !
    Ich meine die isolierung im fußraum zum motor hin an der heizungsklappe war wohl der vorbesitzer schon mal dran aber wurde mehr hingefuscht
    Aber erst mal besten dank da ich jetzt eh den halben corrado auseinander habe wollte ich direckt alles sauber und vernünftig machen
    Lg tommy

  • Also war gestern und heute am corrado bei also scheint alles dicht zu sein nur hab ich das gefühl das vorne vom wärmetauscher der lüfter nicht mehr funzt oder nicht richtig den normalerweise müsste er doch anspringen wenn die temperatur zu hoch wird zumindest müsste doch spätestens wenn ich ihn austelle doch anspringen zumindest wenn die temperatur so hoch ist !

    Automatische Anzeigen

  • Hi,
    anscheinend meint er den Lüfter vor dem Kühlwasser-Kühler. Sonst würde seine Argumentation keinen Sinn machen. Tip für den thread-Ersteller. Kauf Dir den Band Nr160 "jetzt helfe ich mir selbst". Gültig für Golf und Vento GTI/ 16V/ VR6. Ist weitgehend auch für den Corrado übertragbar. Dort wird zB. ausführlich die Störungssuche für Ventilator und Ventilator-Nachlauf beschrieben.

  • Ja genau den kühlwasser-kühler
    Obwohl das gebläse kurzeitig auch nicht ging


    Danke für den tip hatte schon danach gesucht aber für den corrado nichts direcktes gefunden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!