Ich würde bei mir gerne einen Sicherungskasten vom Lupo/Polo 6N2 wie bei Dirk auch bei mir nachrüsten. Ich habe eine LiMa mit 120A verbaut also würde ich hier eine 150A Blattsicherung nehmen. Desweiteren habe ich einen CCG Relaissatz, der mit 40A abgesichert ist. Diesen würde ich auch über den Sicherungskasten laufen lassen. Welche Verbraucher sind noch am Pluspol angeschlossen? Sollte/kann man diese auch einzeln absichern? Bei mir sind noch vier Kabel am Pluspol dran.
Sicherungskasten Pluspol nachrüsten
-
-
-
Was hast du mit der Blattsicherung für die Lima vor?
-
Wie Marco zwischen den Zeilen schon angedeutet hat, obwohl er nur eine Zeile geschrieben hat wird die Leitung von der Batterie zum Anlasser nicht abgesichert. Der Anlaufstrom vom Anlasser würde sehr wahrscheinlich auch die 150A Sicherung ärgern. Das ist auch bei dem Sicherungskasten so nicht vorgesehen.
Die anderen 4 Leitungen gehen zum Sicherungskasten (2 Stück), und die anderen beiden zum Lüftersteuergerät.
Ich habe den Sicherungskasten mit 80A abgesichert, den Kühllüfter mit 30. Zwei weitere Sicherungen gehen bei mir zu den beiden Endstufen. Den Relaissatz habe ich an den Zusatzstecker, zu dem die Flachsicherungen gehangen und mit 25A abgesichert. -
Ich habe ja auch nirgendwo geschrieben, dass ich die Leitung von der Batterie zum Anlasser absichern will Sondern die Leitung zwischen LiMa und Batterie. Ich fahre einen 2010er Polo 6R und da ist es so gemacht. Also war mein Gedanke, dass es beim Corrado auch nicht verkehrt sein kann. Erst recht nicht als mir vor zwei Wochen genau diese Sicherung beim Überbrücken abgeraucht ist, aus welchen Gründen auch immer.
Ich vermute die beiden Kabel mit höherem Querschnitt gehen zum Sicherungskasten und die anderen zum Lüfter? Andersrum wäre das ja Quatsch anhand deiner Ampere Angaben.
Hast du jeweils zwei Kabel gleichen Querschnitts an eine Sicherung gehängt? Sonst reicht der Platz im Sicherungskasten meines Wissens nicht aus. -
Es geht beim Corrado keine Leitung von der Lima zur Batterie
10mm² gehen von der Lima zum Anlasser und dann von dort 16mm² zur Batterie. Natürlich könnte man das ändern, aber ich wüsste nicht wiesoEs sind original 2 Leitungen mit einer Ringöse vercrimpt. Das habe ich so übernommen.
EDIT:
Lüfter habe ich 30A gewählt, weil auch das Lüftersteuergerät selbst mit 30A abgesichert ist.
Zur ZE habe ich größer gewählt, weil die normalerweise gar nicht abgesichert ist und die 80A beim Kurzschluss ganz sicher durchbrennen. Die einzelnen Verbraucher sind ja in der ZE eigen abgesichert. -
-
Ich habe mir gestern die Polklemme angesehen, alle rot ummantelten Kabel zusammengezählt und eine dicke Leitung zum Anlasser bemerkt. Erst jetzt wird mir klar, dass es keine Leitung von der LiMa zur Batterie gibt. Naja, ich bin ja kein Elektriker und manches fällt mir später oder erst nach einem Hinweis auf
Wäre es nicht sinnvoll eine Leitung direkt von der LiMa zu ziehen statt über den Anlasser zu gehen? Es gibt bestimmt gute Gründe warum es inzwischen anders gemacht wird?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!