Klemme 15 beim VR6 im Motorraum abgreifen?

  • Guten Abend,


    Gibt es eine Möglichkeit Klemme 15 beim Corrado im Motorraum abzugreifen?


    Hintergrund dazu ist, ich habe kein Lüftersteuergerät und kein zugehörigen Kabelbaum mehr zwecks Turbo Umbau. (Vorbesitzer)
    Meine Zusatzwasserpumpe läuft somit nicht mehr. Habe jetzt ein Zeitrelais Abfallverzögert gekauft mit Wasserdichter Halterung im Motorraum. Das Relais läuft quasi 15min nach, nachdem die Zündung aus ist.


    Da mein Vorbesitzer ordentlich an der Spritzwand rumgeflext hat, hab ich die Durchgänge mit Sikaflex abgedichtet und sauber verstrichen sodass alles Dicht ist. Dementsprechend komme ich nur mit mühe Nachträglich in Innenraum und möchte die Kl.15 daher direkt im Motorraum nehmen.


    Das Problem ist dass ich die Zusatzwapu bzw auch vorm Relais die Kl30 mit 10A Sicherungen absichern will. Wenn ich jetzt also Kl15 von irgendeinem Verbraucher nehme (die sind ja alle am Sicherungskasten individuell abgesichert) passt das ja nicht. Ich denke da lupfts mir die Sicherungen oder?


    Deshalb sollte ich eine Möglichkeit haben Kl.15 im Motorraum unbedenklich abgreifen zu können. Kann mir da jemand weiterhelfen?

  • Ich würde dazu einfach eine Leitung vom Sicherungskasten aus legen, da das die einzig saubere Lösung ist. Ich würde hier auch das Zeitrelaisgedönse mit in den Innenraum verlegen. Besser noch die Pumpe wieder mit dem Lüfternachlauf verschalten, weil die werden doch wohl immer noch Temperaturgeregelt sein.


    Im Motorraum gibt es eine Heizung für die Kurbelwellenentlüftung. Der Stecker mit KL15 und Masse liegt dort, aber nur bei Modellen für kalte Zonen wurde das Heizelement auch verbaut. Dies könnte man zweckentfremden. Wenn er das auch rausgeschnibbelt, hat... tja dann ohne Arme -> keine Kekse. :grinning_squinting_face:

  • Stimmt die Entlüftungsheizung ist verlegt aber nicht angesteckt das weiss ich noch vom Umbau gute Idee :grinning_squinting_face: Aber eigentlich hast du schon recht mit dem Innenraum...


    Wie meinst du das mit dem Lüfternachlauf? Ja die Lüfter laufen nach aber ist die Pumpe original damit verbunden? Ich dachte immer die läuft immer 10min oder so nach auch ohne Lüfternachlauf?! Kann nicht genau sagen wie der Vorbesitzer den Lüfter angeschlossen hat, die 3 Pins des Temperaturschalters gehen alle direkt in nem gewickelten Kabelbaum zu sen Lüftern. Und der breite dreipolige Stecker vorne neben dem Lüfter ist auch noch angeschlossen. Wo schließ ich denn die Pumpe am besten an?


    Ich kann da leider nichts nachvollziehen weil die Pumpe vermutlich aus "Cleaning Gründen" komplett entfernt war samt zugehörigem Stecker...

  • Die Pumpe geht mit KL15 an und wenn die Lüfter aktiv sind. Einen zeitgesteuerten Nachlauf gibt es nicht.


    Also meine Pumpe läuft nach :kopfkrat: ist dies dann temperaturabhängig? ging auch immer von einer Nachlaufzeit aus.

    Automatische Anzeigen

  • Wirf mal einen Blick in SPP127 auf Seite 19.
    Ich verstehe den Text da so, dass durch einen Temperaturtrigger der Nachlauf durch wiederum ein Zeitrelais auf 10 Minuten begrenzt wird.


    Lüfter und Pumpe laufen gemäß dem SPP immer zusammen, wenn ich da alles richtig verstanden habe.


    Aber so wie es da steht verhält sich mein VR auch schon immer. Entweder ist es nach Abstellen des Motors ruhig, oder Lüfter umd Pumpe laufen. Pumpe ohne Lüfter kenne ich nur bei Zündung an.

    • Offizieller Beitrag

    ....
    Aber so wie es da steht verhält sich mein VR auch schon immer. Entweder ist es nach Abstellen des Motors ruhig, oder Lüfter umd Pumpe laufen. Pumpe ohne Lüfter kenne ich nur bei Zündung an.


    So ist es wohl Standard. Bei meinem VR6 ist es jedenfalls genau so wie bei Dirks VR6.


    Der Nachlauf muss nicht direkt nach dem Abstellen loslaufen sondern kann abhängig wie die Temperatur noch ansteigt, weil der Motor jetzt ungekühlt ist, auch erst nach einigen Sekunden loslaufen.

  • Wirf mal einen Blick in SPP127 auf Seite 19.
    Ich verstehe den Text da so, dass durch einen Temperaturtrigger der Nachlauf durch wiederum ein Zeitrelais auf 10 Minuten begrenzt wird.


    Lüfter und Pumpe laufen gemäß dem SPP immer zusammen, wenn ich da alles richtig verstanden habe.


    Aber so wie es da steht verhält sich mein VR auch schon immer. Entweder ist es nach Abstellen des Motors ruhig, oder Lüfter umd Pumpe laufen. Pumpe ohne Lüfter kenne ich nur bei Zündung an.


    hab ich gestern bei mir ausprobiert, ist da auch so :danke:

  • Interessant zu wissen, dachte immer dass die Pumpe ne gewisse feste Zeit nachläuft.


    Habe jetzt trotzdem meine Schaltung so verwirklicht da es mir auch zwecks dem Turbo Umbau ein ruhigeres Gefühl gibt, wenn das Teil 15min nachläuft, und das immer. Habe das Relais nun passend angeschlossen und muss sagen die Schaltung funktioniert tadellos wie sie soll.


    Danke euch allen für eure Hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!