Punkte verkaufen Erfahrungen?

  • Hallo,
    hat jemand Erfahrungen was Punkte verkaufen angeht? Mein Sohn ist noch in der Probezeit und hat es direkt versammelt, wurde beim rot fahren erwischt. Ich würde das ja auf mich nehmen, allerdings arbeite ich als berufskraftfahrer und mein chef würde ausflippen. Wäre das eine Option, die Punkte weiterzugeben an jemanden, den das nicht stört? Wird das geprüft?

    • Offizieller Beitrag

    Und du willst erwachsen sein? Ein Vorbild sein?
    https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__263.html
    https://dejure.org/gesetze/StGB/164.html


    Kümmere dich lieber darum das dein Sohn für seine Fehler selbst einsteht, daraus lernt und in Zukunft mit mehr Aufmerksamkeit durch den Straßenverkehr kommt. Wenn er jetzt nicht am eigenen Leib spürt das Straßenverkehr kein "Spielplatz" ist könnte es sein das beim nächsten Mal Unaufmerksamkeit oder Übermut im gleichen Moment ein Kind bei grün die Ampel überquert. Was dann?



    Aus einem Artikel:

    Zitat

    Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) ist bemüht, verstärkt gegen diese Art der Betrügerei anzukämpfen und möchte dagegen vorgehen; insbesondere deshalb, weil die Vergabe von Punkten einen verkehrsrechtlich-erzieherischen Wert übermitteln soll. Doch diese Wirkung verfliegt, wenn der tatsächliche Verkehrssünder den oder die Punkte gar nicht erhält. So wird er nie darüber nachdenken, weshalb er die Punkte bekam und dass er etwas falsch gemacht hat. Stattdessen kommt der Verkehrssünder straffrei davon und gefährdet eventuell einige Zeit später erneut die Verkehrssicherheit mit seinem Verhalten. So kann es dann sogar zu einem schweren Unfall kommen, bei dem der Fahrer unschuldige Verkehrsteilnehmer gefährdet oder gar verletzt.

  • Das ist mir ja natürlich bewusst, dass die Strafe auch einen Zweck hat. Allerdings ist das in der Probezeit direkt mit einem Aufbauseminar verbunden. Und man versucht ja auch nur seinem Kind zu helfen, jeder macht mal Fehler

    • Offizieller Beitrag