VW-Klassiker im Test (Autobild Klassik) Corrado

  • Ja,
    der Ur- Gti. Hatte ihn in der letzten Version mit dem 1,8 l Motor. In einem edlen metallic-grau, Doppelscheinwerfergrill und Alufelgen mit 185/ 60er Reifen. Ich bedaure bis heute, dass ich ihn für den Corrado in Zahlung gegeben habe - sorry. War das beste Auto, das ich je hatte. Hatte zB. bei gleicher Laufleistung noch den ersten Heizungswärmetauscher und nicht den dritten wie der Corri - verflixt und zugenäht.

  • Hi,
    um noch mal auf meinen Beitrag zurückzukommen. War glaube ich gegenüber dem Corrado ungerecht. Sorry, alter Kumpel. Stimmt zwar, der Gti hatte bei gleicher Laufleistung - ca. 155 000 km - noch den ersten Heizungswärme-tauscher( mein Corrado schon den dritten), aber der Gti war beim Verkauf erst 10 Jahre alt. Der Corrado geht dagegen zügig auf's H zu (2022). Irre, wie die Zeit vergeht.

    Automatische Anzeigen

  • Beim Einser wird der Wärmetauscher auch nicht ständig mit heißem Wasser beaufschlagt.
    Bei den alten Zossen wurde eine Regelung der Kühlwasserzufuhr die Innenraumtemperatur geregelt. Im Normalfall wurde der Wärmetauscher als auch nie 90°C heiß.
    Ab dem Golf II wurde dann der Luftdurchfluß geregelt, so dass der Wärmetauscher immer im Kühlkreislauf sitzt. Das hat den Vorteil, dass (bei warmen Motor) sofort warme Luft austritt, wenn man die Heizung auf warm stellt. Beim Einser dauert es dann schon einen Moment, bis der Wärmetauscher aufgeheizt ist.
    Daher ist es dem Wärmetauscher im Corrado schon zu verzeihen, dass der eher drauf geht, wenn das Material um ein vielfaches mehr beansprucht wird.
    Das Problem mit den geplatzten WT's gibt es auch erst seit dem Golf II.

  • Danke Autobild für den gut recherchierten Bericht. Ein 95iger G60, hab ich noch nicht gesehen. Und dem G60 fehlt der Sound? Wenn ich mit dem G nach Hause komme, weiß meine Frau schon kurz vorher, dass ich gleich da bin:biggrin:
    Gruß
    Gunther

  • Habe ich gar nicht gelesen. Dem G fehlt der Sound? Naja. Ich finde der G hat einen einzigartigen Sound. So klingt irgendwie kein anderer Motor. Man hört sofort, wenn ein Staubsauger ums Eck kommt.

  • Dirk,
    wenn ich jetzt wieder bösartig zum Corrado sein würde, könnte ich sagen, dass Deine Ausführungen zwar eine Erklärung aber keine Entschuldigung für das Wärmetauscherproblem sind. Übrigens kann ich mich auch nicht erinnern im GTI jemals gefroren zu haben. Und warum muss dieser Wärmetauscher auch noch das am besten versteckte Teil im ganzen Auto sein?

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    .......Übrigens kann ich mich auch nicht erinnern im GTI jemals gefroren zu haben. Und warum muss dieser Wärmetauscher auch noch das am besten versteckte Teil im ganzen Auto sein?

    Dafür brauchte mein Einser bei 100Tkm einen Austauschmotor. Der 1er GTI war übrigens das Auto mit den, mit Abstand meisten und [FONT=&quot]größten[/FONT] Problemen aller meiner VW's.

  • Klaus,
    dann hattest Du aber ein Montagsauto. Bis auf Zahnriemenwechsel (eher wohl eine Wartung) und neuen Ventilschaftdichtungen wurde an meinem Motor bei 155 000 km nichts gemacht. Auch der restliche Wagen war unaufällig. Und ich bin damals geheizt wie besengt. Im Gegensatz dazu wird der Corri seit Mitte/ Ende der 90er Jahre höchstens mit 80% der Leistung gefahren.

  • Meinen 81er, 1,6er GTI habe ich bei um die 200tkm neue Ventilschaftdichtungen gegönnt (hat da echt Öl gesoffen wie ein Loch) irgendwann mal die Benzinpumpe getauscht und halt so Kleinigkeiten wie Unterdruchschlauch undicht etc.
    Bei 295 tkm habe ich den ganzen Karren dann (leider) verschenkt :andiesti:


    Außer normale Verschleißteile war eigentlich alles OK. Das Getriebe war am Ende auch nicht mehr das fitteste und Öl hatte der Wagen auch wieder ordentlich verbraucht.

    • Offizieller Beitrag

    Fast das Positivste was ich sagen kann ist, das man den Motor auch mit 3 Zylindern 700 km mit bis zu 120 km/h fahren konnte. (nach einem Motorschaden am Wochenende auf der BAB)
    Die "Highlights" waren:


    • An einem Samstag nachmittag mitten in Frankreich auf dem Weg nach Spanien: Einspritzanlage defekt
    • Nachts um 23 Uhr mitten in Österreich auf der Rückfahrt von Jugoslavien: Vorderes Federbein gebrochen, Reifen aufgeschlitzt.
    • Nachts auf der BAB zwischen Stuttgart und Ulm und ohne Standspur bei starkem Regen: Motor geht aus und nicht mehr an. Kurzschluß Heizelement für Luftvorwärmung. (Polizei hat erfolgreich geholfen)
    • Sonntag auf dem Weg zu einer Familienfeier in Bayern: Leistung wird immer geringer bis nichts mehr geht. Verteiler.


    usw. bis zum Austauschmotor


    Den hätte ich mal gegen ein Montagsauto eintauschen sollen.;)
    Ich wollte dann auch keinen VW mehr. Nur durch einen genialen VW-Verkäufer lies ich mich überreden einen GTI II 16V zu kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!