Zulassungszahlen 01.01.2019

    • Offizieller Beitrag

    Woher die Abweichung kommt konnte ich nicht klären.
    Von der Differenz sieht es fast so aus, als wenn der 2.0 vom KBA nicht berücksichtigt wurde.


    Hier eine Bildschirmkopie von der original KBA-Tabelle.
    Quelle: https://www.kba.de/SharedDocs/…/2019/fz12_2019_xlsx.html

  • ...das wäre eine Erklärung Klaus, hatte ich mir auch erst so gedacht. :super:


    ABER


    Nach mehreren Vergleichen auf der Homepage des KBA, stimmen auch bei anderen willkürlich ausgewählten Herstellern/ Modellen die Zahlen in Summe beider Tabellen (FZ12.1 und FZ2.2_2019) vorn und hinten nicht, warum auch immer??


    Vielleicht liegt es in FZ12.1. an der Segmenteinteilung (normale Corrado = Mittelklasse), umgebaute Corrados (R32, 1,8T, VR6T, what ever = Sportwagensegment?) Ähnlich dann bei anderen Fahrzeugen (z.B. LKW-Zulassungen der alten Diesel...)


    Müsste man das KBA mal fragen, wie die teils großen Unterschiede in Zahlen zu Stande kommen.

    • Offizieller Beitrag

    ...
    Vielleicht liegt es in FZ12.1. an der Segmenteinteilung (normale Corrado = Mittelklasse), umgebaute Corrados (R32, 1,8T, VR6T, what ever = Sportwagensegment?) Ähnlich dann bei anderen Fahrzeugen (z.B. LKW-Zulassungen der alten Diesel...).


    Die Idee hatte ich auch, Sven, deshalb habe ich die Tabelle auch nach anderen möglichen Einträgen untersucht Einzige Möglichkeit wäre, dass die von Dir angeführten Umbauten unter "Sonstiges" eingestuft wurden.
    Aber, hat dad KBA überhaupt diese Informationen?

  • Das weiß ich nicht, wenn der Umbau ordnungsgemäß in den Papieren eingetragen ist, dann haben sie sicher die Information. Die Frage ist, ob der Umbau (Motorumbau) dann anders einklassifiziert wird, oder ein z.B. VR6T, trotzdem noch als der "Ursprungscorrado" gezählt wird, was er laut FIN mal motormäßig war!
    Ähnliche Diskussion hatten wir ja schon mal bei den "genullten" wieder importieren Export-Corrados.


    Ich habe beim KBA mal angefragt, wie die Unterschiede zu Stande kommen. Mal sehen, was als Antwort kommt.

    • Offizieller Beitrag

    Ältere Kommentare dazu:
    Diabolino:
    "mein VR6 ist 2011 auch aus der 905 gefallen, da er mit dem R32-Motor auch die 000 bekommen hat."


    Johnny Flash:
    "Umgebaute VR werden da aber nicht auftauchen, da die Schlüsselnummern dahingehend nicht angepasst werden.
    Daher werden die ausgenullten und auf anderen Motoren 1,8T etc. und VR Turbos die ausgenullt wurden hier nicht mehr gelistet sein.
    "


    Bin mal auf die KBA- Antwort gespannt.

    Automatische Anzeigen

  • Ich habe vom KBA auf Anfrage eine Erklärung zu den Bestandsdifferenzen aus #1 und #38 erhalten, da es unterschiedliche Zahlen in unterschiedlichen Tabellen gab.


    Richtig ist: Die Zahlen aus #1 stimmen!


    Die Zahl (4.565) aus Klaus Tabelle (#38) stimmt auch, diese Summe berücksichtigt aber nur die Corrados....Zit(…)


    "Ausgewiesen werden hier Modellreihen mit mindestens 1.000 gemeldeten Fahrzeugen, die ab dem Jahr 1990 neu zugelassen wurden und über eine auswertbare Fahrzeugidentifizierungsnummer (FIN) verfügen....".


    Bedeutet: In dieser 4.565 Summe sind keine Corrados enthalten, die EZ. 1988, 1989 sind und heute trotzdem noch existieren (Die Segmentzählung des KBA betrachtet halt nur ab dem Jahr 1990)


    Im Umkehrschluss kann man festhalten und das finde ich sehr interessant, dass (Stand: 2019) 5.111 minus 4.565 gleich 546 Corrados noch existieren und zugelassen sind, die vor dem 01.01.1990 erstmalig zugelassen wurden und somit im Originalzustand heute Oldtimer wären!

    • Offizieller Beitrag

    Danke Sven.
    Sehr interessante Info.


    Das bedeutet auch, dass die in #38 ausgewiesenen Prozentzahlen in Relation zu den anderen angegebenen Modellen korrekt sind, da die Berechnungsgrundlagen (ab 1990) für alle gelten.

  • Hallo.


    Wer sich wundert, wo die aktuellen Zulassungszahlen (Bestandszahlen) für das Jahr 2020 (eigentlich Termin im Frühjahr) bleiben....diese werden voraussichtlich erst Anfang September generiert (eine Folge von Covid-19).


    Also....Geduld!! :danke:

    Automatische Anzeigen

  • Also ich habe auch noch einen 2.0 16V seit Jahen trocken gelagert und fummel da auch gegelegtlich rum, er ist natürlich nicht in der Statistik aber kommt da natürlich bald wieder rein :)

  • So Leute, die Segmentzählung (Stichtag 01.01.2020) ergibt laut KBA einen Verlust von aktuell 91 Corrados im Jahresvergleich (Stand 2019 = 4565 Stück, Stand 2020 = 4474 Stück)


    Das ist noch nicht die offizielle Bestandszählung, sondern lediglich die Segmentzählung (..berücksichtigt alle Corrados, welche ab 1990 erstmals in D zugelassen wurden), siehe dazu auch #46


    Die Bestandszählung, mit Aufschlüsselung nach Motorisierung werde ich zu gegebener Zeit in einem neuen Thema posten.


    Quelle: KBA Flensburg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!