Fensterheber Beifahrer fest/ohne Funktion

  • Hi,


    mein elek. Fensterheber auf der Beifahrerseite funktioniert nicht mehr.
    Gestern ganz runter gefahren, jetzt bewegt es sich gar nicht mehr.


    Beim drücken auf den Schalter klackt das Relais hinten und der Motor macht auch ein Geräusch. Aber es bewegt sich nichts.


    Scheibe lasst sich sich nicht per Hand hochschieben (bewegt sich keinen millimeter).
    Wollte nach Feierabend mal die Scheibe vom Gestänge lösen und versuchen hochzuschieben. Das sind die zwei schreiben unten in der Mitte und die Kugelgelenk vom Gestänge an der Scheibe?


    Hab natürlich auch schon hier im Forum gelesen. Aber nirgends was gefunden. Dass sich die Scheibe gar nicht mehr bewegt. Weiß jemand woran das liegen könnte.

  • jepp sind zwei Schrauben unten in der Mitte und dann die beiden weißen Rollen für die Führung. Die kann man auch vom Gestänge abhebeln, wenn Du sie nicht aus der Führung bekommst. Dann muss die Scheibe lose sein und sich hochschieben lassen.
    Dann würde ich mal den Stecker direkt am Motor abziehen und dort mit 12V bestromen, dann siehst Du ob es am Motor liegt oder nicht.
    Gruß
    Gunther

  • jepp sind zwei Schrauben unten in der Mitte und dann die beiden weißen Rollen für die Führung. Die kann man auch vom Gestänge abhebeln, wenn Du sie nicht aus der Führung bekommst. Dann muss die Scheibe lose sein und sich hochschieben lassen.
    Dann würde ich mal den Stecker direkt am Motor abziehen und dort mit 12V bestromen, dann siehst Du ob es am Motor liegt oder nicht.
    Gruß
    Gunther


    Danke dir, Motor scheint echt hinüber zu sein. Wenn ich direkt 12 Volt anlegen passiert nichts. Gestänge und scheibe lässt sich bewegen sobald ich die schrauben in der Mitte abmachen. Kann ich dir Scheibe so irgendwie oben fixieren damit sie erstmal zu ist?


    -- Beitrag erweitert um 17:37 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 16:51 Uhr --



    Weiß leider nicht wie man Beiträge editiert.


    Okay, der Motor ist hinüber. Wenn ich 12v direkt anschließe gibts nen Kurzschluss.
    Jetzt müsste ich nur noch die Scheibe fixiert bekommen, damit ich erstmal fahren kann, bevor ich den neuen motor hab.

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: überflüssiges Zitat entfernt

  • Scheibe hoch und dann mit Panzerband innen an der Scheibe über den Türrahmen und außen an der Scheibe fixieren.
    Das an 2, 3 Stellen und Abfahrt.
    Würde ich aber nicht so lange so lassen, weil der Kleber nicht besonders gut zum Lack ist.


    Edit:
    Oder wie der schnellere Vorschreiber vorschlägt :grinning_squinting_face:

    Automatische Anzeigen

  • Danke euch zwei, habe derzeit einfach ne folie drauf gemacht, aber dann werde ich es so machen. dann kann ich wenigstens erstmal fahren bin ich einen neuen Motor hab (falls jemand nen Tipp hat woher, wäre ich dankbar :grinning_squinting_face: )


    Lack wird dieses Jahr sobald das Wetter besser wird sowieso aufbereitet, damit er nach 4 Jahren wieder hübsch in den Sommer kann.

  • Hatte vor Jahren das selbe Problem, Motor war blockiert, habe dann alles zerlegt und das Getriebe um 180° verdreht wieder zusammengebaut, seitdem läuft alles wieder wie neu.


  • Lack wird dieses Jahr sobald das Wetter besser wird sowieso aufbereitet, damit er nach 4 Jahren wieder hübsch in den Sommer kann.


    Laut meinem Lackierer damals greift der Kleber den Lack an. Ist also dann irreversibel :winking_face:

  • Zur not kann man auch nen Holzkeil von Innen zwischen Scheibe und Dichtung stecken.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Danke für eure Hilfe,
    Fensterheber funktioniert (bisher ohne scheibe da noch nicht eingebaut)
    Habs wie Jürgen gemacht, den Motor auseinander geschraubt, per hat etwas gedreht und fertig. Das fett darin nochmal wieder ordentlich verteilt und wird sobald wie möglich eingebaut.

    Automatische Anzeigen

  • Wenns möglich ist, wirds repariert. Morgen kommt er endlich wieder rein. Hatte leider die falschen Gummipuffer bestellt, sonst wäre es heute schon fertig.
    Werd nun alles verschrauben, dann muss ich die Nieten nicht aufbohren wenn wieder was ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!