VR6 ABV startet mal und mal nicht

  • Schönen guten Tag liebe Communitiy,


    Zu diesem Thema habe ich schon so einige Beiträge gelesen, aber leider nicht mein Fehlerbild im Zusammenhang mit dem was ich schon repariert habe gefunden. Erstmal ein Paar Eckdaten: 1992 Corrado VR6 ABV umgebaut von Automatik auf Schalter.


    Das Problem: Mal startet er, und mal klackt der Anlasser nur. Dann immer wieder versuchen zu starten. Mal klappt es beim 2ten mal, und manchmal auch erst beim 20igsten mal :motzen:. Wenn er starten will dann dreht er erst komplett leer ohne den Anschein zu machen das er will, dann bei einem weiteren Versuch als ob alles Normal wäre und der Bock ist an. Das Problem kahm schlagartig, bin ich jedenfalls der Meinung. Habe mal die anliegende Spannung geprüft. Wenn er nicht starten will, liegen ca. 6-7 Volt an und wenn es klappt natürlich die 12,...


    Ich habe repariert: Neuen Anlasser mit Messingbuchse in der Glocke, Steuerleitung kontrolliert und brüchige stellen neu gelötet, Zündanlassschalter getauscht, 80AH Batterie neu, Masseleitung am Block gesäubert und angeschliffen. Anlagefläche Anlasser gereinigt und angeschliffen.


    Ich bin mit meinem Latein am Ende :kopfkrat: und hoffe ich habt ein paar Ideen für mich.


    Vielen lieben Dank!:danke:

  • Hallo CoOper,


    Frage: ist mit dem Anlasser der Magnetschalter getauscht worden? Und wo hast du die 6-7 Volt gemessen?


    Wenn am Anlasser nur 6-7 Volt ankommen, reicht das nicht, den Magnetschalter rauszudrücken. Den Kabelbaum zum Anlasser hast du durchgemessen?
    Als Test könntest du im „Ereignisfall“ dem Anlasser mal direkt Strom von der Batterie geben. Wenn das hilft, liegt es wahrscheinlich am Kabelbaum oder den beteiligten Relais.


    Gruß
    Thomas

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

  • DWA vorhanden?

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Thomas ja der Anlasser wurde inklusive Magnetschalter getauscht. Gemessen habe ich an der kleinen Steuer Leitung zum Magnetschalter. Dann gucke ich mal welche Relais da mit involviert sind, und messe nochmal durch.


    @ Matoa Ja es ist eine DWA von der Marke Defender Verbaut.


    Danke euch beiden für eure schnelle Antwort und Unterstützung. Ich werde mich morgen mal dran machen und berichte euch dann!

  • Hallo CoOper,


    ich kenne mich mit der Elektrik des Corrado nicht aus, weil ich da noch nie dran musste. Ich kenne das Phänomen aber von meinem anderen Fahrzeug, der einige Jahre älter als der Corrado ist. Und wenn da Strom fehlt, liegt das meist an Kabeln und korrodierten Kontakten. Wenn bei jedem Kontakt 0,1 Volt verloren gehen, kommen auf einer „Strecke“ schnell 1 bis 2 Volt zusammen. 5 bis 6 Volt deuten eher darauf hin, dass ein Relais nicht mehr richtig arbeitet.
    Aber bitte bedenken: alles spekulative Ferndiagnose.


    Der Anlasser ist neu? Oder nur Alt gegen Alt getauscht? Bei letzterem würde ich den Test mit direktem Strom auf den Anlasser trotzdem machen. Zündanlassschalter auch neu?
    Du erwähnst, brüchige Leitungen gelötet zu haben. Kannst du das mal näher erläutern, welche Kabel und was du da gemacht hast?


    Gruß
    Thomas

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

    Automatische Anzeigen

  • Die Originale DWA macht öfter mal Probleme.
    Deswegen die Frage Originale DWA verbaut?

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!