Neues Kältemittel R1234YF

  • So wie es aktuell aussieht, wird das "alte" Kältemittel 134A wohl so langsam vom Markt genommen. Ähnlich wie das R12 soll es künstlich verknappt werden bis es dann ganz vom Mark verschwindet. (Danke EU)


    Wie sieht es mit der Umrüstung auf R1234YF aus?
    Mir ist bekannt, das es offiziell wohl nichts von VW geben wird.
    Reicht es wie beim Wechsel von R12 die O-Ringe und das Öl zu tauschen?

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Hallo,


    ich muss das alte Thema mal wieder hervor holen, da dies auch bei mir ansteht.

    Ich habe inzwischen die eine durchgerostete Klimaleitung unter dem Luftfilter im Netz gefunden, werde diese tauschen und will dieses Jahr die Klimaanlage wieder in Betrieb nehmen. Kompressor ist schon vollständig überholt.


    Gibt es da neue Erkenntnisse ? Was muss ich jetzt bei dem R1234yf beachten ? Welche O-Ringe sind resistent gegen R1234yf: grün oder lila/violett ? Im Netz steht nur: "Für Klimaanlage"


    Oder gibt es das R134a für Oldtimer noch ?


    Gruß Axel

  • R134a wird es wohl noch einige Zeit geben, wenn auch zu einem hohen Preis.
    Das Gas wurde bis Ende 2017 bei VW eingesetzt. Von daher gibt es recht viele moderne Fahrzeuge, die R134a benötigen.
    Hier wird das auch noch in allen Werkstätten eingesetzt.

  • Hallo,

    habe eine neues Problem bei der Klimaanlage.

    Es ist alles auf R134a umgerüstet, Trockner getauscht, Anlage befüllt und sogar dicht. Aber in der Werkstatt hat er gesagt, da sind Späne in der Leitung (hat er wohl gesehen) und er hat nicht den richtigen Adapter, der an Stelle des Expansionsventils eingebaut wird, um die Anlage zu spülen. Deshalb wurde auch die Klimaanlage noch nicht eingeschaltet.
    Aber bei VW haben die so einen Adapter sicher !?


    Jetzt ist er bei VW, aber auch da hapert es an dem Adapter, da das Expansionsventil Anschlüsse für das alte R12 hat, aber das neue Spülsystem für R134a andere Anschlüsse hat. Passt also nicht zusammen, sie können das Spülgerät nicht anschließen. Jetzt soll er noch bis Donnerstag dort bleiben, da kommt ein "alter Hase", der vielleicht noch eine Idee hat.


    Habt Ihr eine Idee oder irgendwas gemacht, um das Sytem zu Spülen?
    Druckluft und Bremsenreiniger kenne ich und habe ich auch schon gemacht, aber immer noch Späne drin, wo auch immer die her kommen.


    Danke und Gruß Axel.

    Automatische Anzeigen

  • Nicht ganz unwichtig:
    für die den Niederdruck benötigst Du einen SAE 1/4" auf 13mm (blauer Deckel) und

    für den Hochdruck einen SAE 3/16" auf 16mm (roter Deckel)


    Die vorhandenen Einschraubventile in den Leitungen, unbedingt vorher herausschrauben und erst dann die (Retrofit-) Adapter aufschrauben.

  • sorry Leute, es geht nicht um die Befüllventile sondern um Anschlüsse, die anstatt des Expansionsventils an die Schläuche geschraubt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!