Hallo Leute.
Folgendes Problem am 2E Motor: Habe im September 2017 meine ZKD fachmännisch erneuern lassen, in dem Zuge wurde der Kopf um 35/100 mm geplant, neue Hydros, Ventilsitz neu, Wasserstutzen neu, Zahnriemen und WaPu auch gleich nochmal neu, plus diverse Schrauben und Dichtungen. Alles in allem 800€ Gesamtkosten, plus 850€ für angefertigten Fächerkrümmer inkl. Zusatzmaterial und neuem Kat eines Auspuffbauers, dabei auch 8 neue Stehbolzen eingesetzt, waren 2 abgerissen bei Demontage.
Jetzt der Horror, seit gestern nach 50km Fahrt (übern Winter lief er ohne Probleme, seit dem 5000 km) weiße Wolken im Rückspiegel, geringfügig Kühlwasser aus Behälter weg, scheint übergelaufen zu sein. Stand vorher war genau zwischen Min und Max. Weiterhin unrunder Lauf im Warmzustand, ab ca. 75 Grad Wassertemperatur. Nach Abkühlung ist alles bestens. Keine Lecks an Schläuchen etc. erkennbar.
Zündkerze von Zylinder 1 ist nass, der Rest i.O. , also er verbrennt definitiv Wasser.
Frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass die ZKD im Bereich von Z1 durch ist, ohne das es nach Außen hin zu sehen ist, bzw. kann ein Haarriss auch „tiefer“, also unterm Zylinderkopf entstehen, wer hatte schon mal ein ähnliches Problem?
Könnte Kotzen….nicht das der komplette Motor hin ist! Übrigens Öl ist ok, kein Wasser bzw. Schleim am Deckel oder Peilstab. CO-Messung im Kühlwasser unauffällig. Gesamtlaufleistung des Motors übrigens 175.000 km. Kompressionsmessung steht noch aus!