Lenkeinschlagsbegrenzer

  • Fahre auf meinem G60 seit Jahren 205/45-16 auf 7J-16 BBS, ET 35. Beim Volleinschlag streiften diese etwas, der TÜV hat bei der HU nie etwas gemerkt. Nun hat ja mein Sohn den Rado übernommen und gleich ein Gewinde eingebaut - wir müssen also zum TÜV. Wir brauchen deshalb die o.g. Teile. Nun die Frage: Reichen 10 mm - braucht es mehr ?
    Bei serienmäßigen Verbau von 205ern wurden ja ab Werk verkürzte Spurstangen eingebaut - wieviel kürzer sind die ? Wäre ja eine gute Orientierung..
    Etwas eilig die Sache, da mein Sohn zum Seee will...
    Im Voraus vielen Dank.

    CORRADO - DRIVER since 1991
    Over 450.000 km and still not enough

  • es gibt keine verkürzten Spurstangen, wie kommt ihr auf diese Idee?
    Maximal 5mm Begrenzer pro Seite verbauen, ansonsten wird das unfahrbar alles schon selbst durch.

  • Steht im WHB.


    Danke für die Info.


    -- Beitrag erweitert um 14:06 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 13:56 Uhr --



    WHB Ergänzung 000.5093.31.00 von 11/92. Wurde mir auch mal vom Händler bestätigt.

    CORRADO - DRIVER since 1991
    Over 450.000 km and still not enough

  • WHB, bzw. dessen o.g. Ergänzung, spricht auch vom "leicht erhöhten Wendekreis" bei diesen Fahrzeugen.

    CORRADO - DRIVER since 1991
    Over 450.000 km and still not enough

    Automatische Anzeigen

  • Da ist der Anschraubflansch zum Lenkgetriebe minimal anders, dadurch ergibt sich eine geringe Lenkeinschlagsbegrenzung. Hat aber rein garnix mit der Länge der Spurstange zu tun, was ja auch logisch ist, sonst würde die Spur ja nicht mehr stimmen und die Vorderräder radieren.

  • Mal von der Logik her
    Kürzere Spurstangen sind ja auch auf geradeaus Lauf eingestellt. Beim Einschlag geht es halt nicht so weit wegen der fehlenden Länge.
    Oder habe ich jetzt nen Denkfehler?

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Dann müsste aber zb. das Lenkgetriebe um das Maß länger sein, oder die Querlenker kürzer, sonst stimmt die Spur nicht. Der Einschlag könnte durch einen längeren Hebel am Radlagergehäuse veringert werden (in der Praxis natürlich unmöglich) oder durch einen geringeren Hub des Lenkgetriebes (mittels Begrenzer). Oder man verbreitert die Spur, um das Problem des innen schleifens zu umgehen, was VW ja mit der Plusachse gemacht hat, bzw auch die Golf 3 Achse, die ist auch breiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!