[2.0l] Schalldämpfer nicht mehr lieferbar - welcher könnte passen?

  • *****************************
    *** Hier korrigierte Version: ***
    *****************************






    [/COLOR]Hallo,


    dies ist mein erstes Thema, falls falsche Rubrik, bitte korrigieren...


    Ich bräuchte sehr dringend (TÜV) sowohl einen neuen Mittel- als auch einen Endschalldämpfer für meinen Corrado 2,0 l, 85 kW. - Mittelschalldämpfer ist Original noch lieferbar, Endschalldämpfer nicht.


    Habe viel online recherchiert, bin aber leider am verzweifeln, weil unterschiedliche Angaben!


    Wäre schön, wenn mir von Euch jemand helfen kann!


    Hier im Forum scheint IMASAF ja ganz gut wegzukommen und preislich fände ich die auch super für mich. - Leider passen diese "offiziell" nicht für meinen Corrado. - Auf einer Homepage wurde mir jetzt allerdings eine Anlage passend für meinen Corrado genannt, allerdings sagen (fast) alle anderen Homepages, daß dieser Schalldämpfer nur für den 100 kW Corrado paßt...


    Hier die Daten meines Corrado:


    2,0 l, 85 kW, Motorkennbuchstabe 2E
    Schlüsselnummern (zu 2: 0600) (zu 3: 925)



    Bei IMASAF habe ich folgende Artikelnummern für den 100 kW Corrado gefunden (und eine Homepage sagt auch für den 85 kW Corrado):


    Mittel-Schalldämper: 71.34.06
    End-Schalldämpfer: 72.54.27



    Wie sind Eure Erfahrungen? - Kann mir jemand weiterhelfen? - Habt Ihr schon mal Schalldämpfer von IMASAF am 2,0 l, 85 kW Corrado montiert?


    Weiß jemand ob die passen? - Zum einen mechanisch und zum anderen von den anderen wichtigen Parametern die es ja vielleicht gilt einzuhalten...?


    Muß man vielleicht andere Halterungen anschweißen?


    Sind die Corrados vom Chassis her nicht unten alle gleich? - Gibt es mechanische Unterschiede, so daß der Schalldämpfer bei Kuppen unten anschlägt wenn's der falsche ist?


    Laut IMASAF stellen sie übrigens für meinen Corrado keine Schalldämpfer her... - Das komische daran ist aber, daß mein alter Endschalldämpfer von denen ist (Name steht auf Endrohr hinten aufgeprägt, aber leider nur der Name und nicht die Nummer)... Allerdings war da wohl Schweißen im Spiel...


    Gaaaaanz wichtig ist mir die Info natürlich für den Endschalldämpfer, da dieser von VW nicht mehr lieferbar ist! - Mittelschalldämpfer wäre aber aus Preisgründen auch interessant wenn es einen gibt, der dem Motor nicht schadet und der auch paßt...


    Oder weiß jemand eine andere Firma, die noch einen passenden Schalldämpfer für meinen Corrado herstellt? - Habe auch schon Händler angeschrieben... bist jetzt nichts...


    Wäre super wenn mir jemand helfen kann...



    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Bergfest




    PS: Bergfest nur, falls der TÜV uns jetzt nicht scheidet...



    ********************************************************
    *** So habe jetzt die korrigierte Version einfach neu hinten ***
    *** angehängt. - Leider alles etwas sehr experimentell für mich ***
    *** hier. :winking_face: Hoffe Ihr könnt mir verzeihen... ***
    *** Falls die Moderatoren hier diesen Text auch oben ***
    *** reinkopieren können, daß der falsche Text mit dem korrekten ***
    *** überschrieben wird, so wäre das super! - Vielen Dank! ***
    ********************************************************

    2,0 l Corrado, 85 kW, 2E Motor

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman ()

  • Hi,
    zu Deinem PS. Wenn man den Corri liebt, trennt man sich doch nicht, nur weil der Auspuff ein Rostloch hat. Es gibt da bestimmt unzählige Möglichkeiten das zu korrigieren. Bei Ebay nach einer guten gebrauchten Anlage suchen, bei anderen Herstellern suchen (Hartmann, Bastuck, Supersprint usw, usw), mit Deinem Prüfing. besprechen welchen Endschalldämpfer Du an den VW-MSD schweissen kannst, überhaupt alte Anlage schweissen. Bleib cool und dem Corri treu.

  • nimm den IMASAF 72.54.27, den hab ich für meinen 2E dieses Jahr auch bestellt, plus MSD auch von IMASAF, bin super zufrieden damit und der Preis stimmt auch.


    Passgenauigkeit sehr gut, und die ovale abgeschrägte Edelstahlblende ist sehr stimmig zum Heck des Corrado. Übrigens, auf der Blende ist kein IMASAF Schriftzug aufgedruckt.


    Der Endtopf steht auch nicht ewig weit von der Stoßstange nach hinten weg, Bogen über der Hinterachse ist von MSD zu ESD auch mehr als ausreichend (....das Klapperproblem beim Fahren...)

  • Hallo,


    hey, das hört sich ja alles super an! :)


    Vielen Dank für die schnelle und rege Hilfe! :)


    Ich hatte schon am Do.-Abend ausführlich geantwortet, aber leider hat das System anschließend nicht gespeichert sondern gelöscht... :frowning_face:



    cor-fan:


    Freut mich, daß mich auch mal jemand ermutigt meinen Corrado zu behalten... - Mein Umfeld meint immer ich sollte verkaufen... :winking_face:



    Dr_G60:


    Vielen Dank, daß Du mich auf die damaligen Posts hingewiesen hast. - Habe sie mir daraufhin nochmals durchgelesen. Hatte sie schon früher gesehen, darauf bezog sich auch mein Hinweis, daß IMASAF hier im Forum ja gut wegkommt... - Leider dachte ich aber damals, daß sich das alles auf den G60 und sonst noch andere Modelle bezieht, aber nicht auf meinen Corrado. - Habe mich da auch vom 8V im Namenszug irritieren lassen... :winking_face: Jetzt nochmals gelesen und bemerkt, daß 8V ja normal ist und das meiner auch hat... :winking_face: Bin halt Laie, dem das nicht so geläufig ist... :winking_face:



    ERZ_Corri8V:


    Viiiieeeelen Dank für Deinen Beitrag! :) Genau das hat mich interessiert: Jemand der am gleichen Auto das aktuell getauscht hat! - Und es hört sich so an, als hättest Du gar nicht schweißen müssen, das ist ja noch genialer. Habe ich das wirklich richtig verstanden? Zusammenstecken, ranmachen, paßt...? - Dachte ich müßte es irgendwo schweißen lassen, so wie der, der an meinem dran ist....


    Okay, also bei mir ist IMASAF eingeprägt, dann ist das wohl ein anderer ESD und erklärt auch das Schweißen... :winking_face:


    Dann werde ich auch mal komplett MSD und ESD von IMASAF einbauen... :winking_face: - Wie ist denn die Bestellnummer Deines MSD? - Ist das die 71.34.06 bei IMASAF, die ich oben schon erwähnt hatte? - Oder ein anderer?


    Vielen Dank nochmals für Deine Erfahrung mit genau den Teilen, das hat mir sehr geholfen! :)



    @all:


    Wechselt man eigentlich die Gummihalterungen jedes Mal mit? - Bin mir nicht sicher ob das schon mal jemand gemacht hat bei meinem Corrado (ich war nie dabei) und er hat mit seinen 23 Jahren ja nun doch auch schon 420.000 km auf dem Buckel... :winking_face:


    Kennt sich von Euch jemand aus was die nicht-mechanischen Parameter der Schalldämpfer angeht? - Keine Ahnung was es da gibt, vielleicht sowas wie Staudruck o.ä.? - Kann es da passieren, daß ein Schalldämpfer dem Motor schadet, auch wenn er mechanisch super paßt? - Es muß doch einen Grund geben, warum es tausende Varianten gibt und nicht nur eine für alle Autos oder zumindest nur sehr wenige... - Wenn ja, auf welche Parameter müßte man achten, und wo bekommt man die her?

    Automatische Anzeigen

  • zu deinen Fragen, beziehe mich jetzt auf dein Fahrzeug 2,0 8V, 115 PS:


    Der MSD hat die Nummer 71.34.06 K, so steht es auf meiner Rechnung!


    Passgenauigkeit:
    Es war bei mir wirklich so, anbauen, ausrichten, fertig. Neue Gummis hatte ich mir besorgt, wenn man einmal an der Stelle was macht, dann wieso an solche Billigteilen sparen. Ich hatte vor Anbau lediglich noch den MSD und ESD mit Zinkpulverspray behandelt, besonders die Nähte, um dem Ganzen etwas Rostschutz zu gönnen. Kann sich jeder seine eigene Meinung drüber bilden, ich habs halt gemacht. Hat zwar die ersten Fahrten etwas unangenehm gerochen unterm Auto, aber war dann beizeiten weg. Wenn ich mich recht erinnere, war sogar die Doppelschelle mit dabei, da ja KAT-ausgang und Eingang MSD auf Stoß verbunden wird, da wird nichts ineinander gesteckt. Sollte bei dir wenn es original ist auch so sein.


    Staudruck/mechanische Parameter:


    Dein Motor braucht um es mal laienhaft zu sagen geringen Staudruck, bei den G60 Modellen sieht das schon anders aus. Soll heißen, je besser und schneller die Abgase abgeleitet werden, desto besser ist auch der Wirkungsgrad deines Motors (Stichwort Fächerkrümmer 4-2-1....jede Zylinderableitung 1-4 am Krümmer ist da gleich lang, Unterschied zu den originalen Gusskrümmern 4-1). Erwarte aber in Bezug auf Fächerkrümmer keine Verbesserung zu einem Rennwagen, das sind Märchen, bei unserem Motor!!! Das einzige was du merkst, dass sich das Ansprechverhalten beim Gas geben etwas nach unten verschiebt, also schon bei geringerer Drehzahl anliegt, kannst du aber echt vernachlässigen. Wegen Schäden am Motor brauchst du dir keine Gedanken machen, die IMASAF Teile sind für dein Fahrzeug ausgelegt und entwickelt, da ist strömungstechnisch alles im Grünen Bereich. Wegen der Einprägung.... die Ãlteren IMASAF Anlagen, sollen wohl mal einen Schriftzug an der ESD Blende gehabt haben, meiner hat keine, Stand April 2017.


    Noch ein Tipp:
    Falls du überlegst, den MSD weg zu lassen, wegen sportlichem Sound (erlaubt ist es sowieso nicht), lass es sein!! Ich hatte anfangs nur den ESD und vom Kat aus ein Ersatzrohr zum ESD (also ohne Dämpfung), das ist nicht fahrbar, da fallen dir innen die Ohren ab, so laut ist das.... und wie gesagt auch noch illegal. Die IMASAF- Anlage komplett ist zwar leise, dafür aber zugelassen und bei sportlicher Fahrweise klingt die auch nicht verkehrt, einen VR6-Sound bekommst du sowieso nicht raus :)

  • ERZ_Corri8V:


    Du hast recht, ich sehe das auch so mit den Teilen. - Nur leider hat der "freundliche" immer andere Preisvorstellungen... - Der wollte für die Kleinteile schon 110 €... ;-))) Zum Glück kriegt man im Internet alles komplett für 267 €.... :-)))


    Werde jetzt nach dem Kat alles komplett tauschen mit genau den Teilen von IMASAF...


    Schön, wenn das auch vom Staudruck her paßt! :) Und das mit der Blende paßt auch... :-)))


    Herzlichen Dank nochmals für Deine / für Euer aller Hilfe! :)

  • So, wollte noch rückmelden: MSD + ESD eingebaut und alles prima! :)


    Die IMASAF Schalldämpfer passen mechanisch ideal zum Auto! :)


    Deshalb nochmals für alle interessierten hier die Zusammenfassung (da nicht mal IMASAF-Deutschland weiß wo ihre Schalldämpfer Überall passen :winking_face::frowning_face:


    Beim 2,0 l Corrado, 85 kW, 2E Motor passen folgende IMASAF-Schalldämpfer ideal:


    Mittel-Schalldämper: 71.34.06
    End-Schalldämpfer: 72.54.27



    Ein Tipp noch: Wenn Ihr irgendwo ein Set findet mit allen Rohrschellen usw. - dann besser VOR der Montage nochmals prüfen ob auch alle Durchmesser der mitgelieferten Schellen richtig sind :winking_face: (denn die kommen vermutlich nicht vom Hersteller sondern werden vermutlich getrennt besorgt).



    Nochmals herzlichen Dank für die tolle Hilfe hier!!! :)



    ERZ_Corri8V: Hattest Du auch Probleme mit der Doppelrohrschelle? - Die mitgelieferten Teile bei meinem Lieferanten (alle Befestigungen, auch Gummis) waren wirklich super toll vom Material her und der Stabilität! - Echt genial! - Einzige Ausnahme war der Durchmesser der Doppelrohrschelle... - Ein paar mm größer hätte uns vieeeeel Arbeit erspart! :winking_face: Haben sie mühsam aufgeweitet, denn sie ging weder über das Kat-Rohr, noch über das Rohr des neu mitgelieferten MSD... :winking_face: Und da sehr stabil, war Aufweiten echt übel... :winking_face: - Und anschließend noch die Schrauben zukriegen ging dann natürlich auch nicht mehr wegen der Aufweitung... - Dann halt längere... - Ach so ich vergaß, Länge wäre extrem knapp gewesen... eher nicht gegangen (zu knappe Überlappung). Zum Glück hatten wir noch eine längere die besser geeignet war, aber leider hatte die auch nur diesen Durchmesser... :winking_face: - Wobei bei der Lieferung ging eh was schief, haben erst Schellen gefehlt, vielleicht hat einfach jemand die falsche eingepackt...


    -- Beitrag erweitert um 07:40 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 07:36 Uhr --


    Sorry, das System hat schon wieder nachträglich in Beitrag 7 die Umlaute kaputt gemacht!


    Weiß jemand warum?


    --> Korrigierte Version in Beitrag 8!


    An die Mods: Gerne darf Beitrag 7 gelöscht werden, da in 8 die korrigierte Version.

  • Mein 2E 8V benötigt wohl auch bald einen neuen ESD. Letzte Woche auf der BAB löste sich das Endrohr vom ESD...abgegammelt und schlief über den Asphalt. Was für ein Sound :fluchen:


    Wollte mir auch den von IMASAF zulegen. Bei ebay werden sie angeboten, dort steht, dass sie in Italien produziert werden. Du meintest ja, dass der Herstellungsort unbekannt sei....

  • Stefan_corri


    Auf welche Äußerung von mir beziehst Du denn das??? - Muß wohl ein Mißverständnis sein...


    Mein Kenntnisstand war auch der, daß sie aus Italien kommen... - Und gerade mit meinem letzten Beitrag wollte ich ja auch zum Ausdruck bringen, daß sie genial sind für meinen Corrado, die beiden Schalldämpfer (die Schellen gehören ja nicht direkt dazu!)!


    Ich würde diese Schalldämpfer sofort jedem empfehlen, der einen 2E fährt... :)

    Automatische Anzeigen

  • Der passt gut, keine Angst! nur bei der Montage aufpassen und am Achsbogen eine Längenausdehnung von ca 1-2cm berücksichtigen, sonst schlägt er, wie jeder andere dann auch, an der Achse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!