Airride ohne Bördeln

  • Hallo ich hätte eine kleine Frage bezüglich Airride und originale Karosse.
    Da ich demnächst umziehen muss und mein Corrado mit soll, habe ich ein Problem.
    Eine Tiefgarage mit einer häßlichen schrägen Auffahrt. Da hätte wahrscheinlich schon ein Corrado mit 30er Federn Bodenkontakt, da ich mir aber keinen Country Corrado vorstellen kann bin ich am überlegen ein Airride einzubauen. Gleich eins vorne weg zum schnellen Kurven reubern ist eh mein Leon besser geeignet. Dafür habe ich meinen Corrado nicht. Ich würde aber ungern mein Corrado dafür Bördeln oder ziehen wollen. Felgen sind dann die originalen G60 Felgen oder 6,5x16 Zoll BBS Felgen geplant mit schmalen 195er Bereifung.
    Meint ihr das der Corrado ohne Bördeln damit den kompletten Federweg des Airride nutzen kann?


    Gruß Patrick

  • Sollte gehen. Du willst aufgrund der komischen Einfahrt den ja höher lassen, nicht tiefer. Bedenke aber das Du dafür wahrscheinlich Löcher in die Karosse bohren musst um die Schläuche zu verlegen

    Corrado VR6 GTO :huch:
    Scirocco Club Dissen e.V. :ok:

  • also wenn das Fahrwerk oben ist sollte es schon so sein wie original weil die Schräge ist nicht ohne. aber richtig tief sollte auch möglich sein. Ich muss mal sehen das ich so ein Teil mal Probe fahren kann.

  • so ich habe mit Gas airride mal Telefoniert. Im Gutachten steht nix drin das die Kotflügelkanten angelegt werden müssen oder anders bearbeitet werden müssen. Es wurde mir auch gesagt das keine Löcher in die Karosse müssen sonder mit Stahlflex in vorhandene Löcher geht und dann mit PE Leitung im Innenraum weiter geht. Ich hatte angefragt ob ich die Anleitung zugeschickt bekomme.
    hört sich so weit ganz gut an. Angeblich behalte ich auch die Garantie wenn ich es Privat einbaue.
    Preislich geht es bei 2200 los. dann aber schon mit härteverstellbaren Konis :)


    Ist also immer noch eine gute Option eine andere wäre halt Corrado verkaufen und ein TT hin Stellen.

  • Es wurde mir auch gesagt das keine Löcher in die Karosse müssen sonder mit Stahlflex in vorhandene Löcher geht und dann mit PE Leitung im Innenraum weiter geht.


    Welche vorhandenen Löcher?

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • mach doch mal deine Sitzbank hoch. nur so als Beispiel. wir reden hier über 10mm Löcher was man so benödigt. Außerdem sind das Angaben vom Hersteller. Deine ABS Kabel gehen ja auch irgendwo ins Fahrzeug oder?


    Gruß

  • Richtig die ABS Kabel gehen durch vorgegebene Löcher ins Fahrzeug.
    Wenn du also da mit durch willst, also irgendwie rin in den Karren, hat das nichts mehr mit vernünftig oder sauber zu tun.
    Also bastel mal.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Ich warte erstmal auf die Einbauanleitung. Das mit dem ABS Kabel war doch auch nur ein bsp.
    Du musst es ja nicht gut finden. Ich für mein Teil halte es momentan für die Beste Lösung um mein Corrado weiterhin mit einer vernüftigen Tieferlegung fahren zu können. Wenn es dazu kommt, kann ich ja berichten.

  • Hi,
    warum fährst Du ihn nicht einfach serienmässig? Mit "Country-Corrado" hat das ja nun mal gar nichts zu tun. Bin häufig erschrocken, wie tief sich mein Serien-Corri hinter "normalen" Autos am Strassenrand versteckt.

  • So ich war Gestern mal bei einer Firma im Odenwald die mehrere Airride Systeme anbietet. Teilweiße auf KW oder HuR Federbeinen.
    Aufjedenfall soll es möglich sein das man das Fahrwerk einbauen kann ohne zusätzliche Löcher in die Karosse zu bohren. Dann muss man halt mit den Schläuchen unter der Karosse lang gehen. wurde alles schon gemacht.
    Die haben sogar ein Corrado als Project Car da stehen. ist aber noch nicht fertig und auch nur so ein Lücken füller. Da war ein tiefes Airride mit HuR eingebaut. Das war in der höchsten einstellung so wie mein Gewinde im TÜV fähigen Bereich. Was mir da nicht gefallen hat, dass alles per Einzelabnahme gemacht werden muss. Da ist Gas doch besser und auch Günstiger.


    -- Beitrag erweitert um 08:34 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 08:29 Uhr --


    Hi,
    warum fährst Du ihn nicht einfach serienmässig? Mit "Country-Corrado" hat das ja nun mal gar nichts zu tun. Bin häufig erschrocken, wie tief sich mein Serien-Corri hinter "normalen" Autos am Strassenrand versteckt.


    der Corrado ist ja von der Karosse relativ flach gedrückt. Was mir halt aber nicht gefällt ist die Luft zwischen Rad und Kotflügel. Das macht diesen Country look

    Automatische Anzeigen

  • Was mir halt aber nicht gefällt ist die Luft zwischen Rad und Kotflügel.


    Genau das ist das Problem bei den abgelegten Airride-Fahrzeugen. Da gefällt mir die Luft zwischen den Kotflügeln und den Räder auch nicht.


    Vorderachse:
    - Oben Reifen im Radkasten verschwunden
    - links und rechts im Radhaus extrem viel Luft


    Hinterache:
    - oben Reifen wieder im Radkasten verschwunden
    - links auf der Fahrerseite ebenfalls
    - rechts auf der Beifahrerseite dann auch
    - nach hinten gesehen kann man dann sogar noch ein ganzes Reserverad mitführen im Radhaus :biggrin:
    - die Achsgeometrie passt nicht mehr


    Allgemein:
    Karre wirkt von vore und hinten viel zu schmal, weil extra schmale und gezogene Reifen gefahren werden müssen.
    Fahrkomfort und Kurvenlage nicht mehr Sportcoupe würdig.

    Natürlich muss das jedem so gefallen, aber TÜV fähige, extreme Tieferlegungen gehen auch anders.


    Falls Du Dich im Gesichtsbuch rumtreibst, dann wirf mal einen Blick auf den Zossen von "Andy Benziner". Tief, breit und Radhaus exakt ausgefüllt.


    Wie gesagt, das ist halt meine Meinung zu dem Citroen BX Style.
    Wenn Du das aber mags, warum nicht? Dann los, machen und uns mit Fotos und Vorführungen auf einem Treffen anfixen :winking_face:

  • Das Thema hat sich für mich erledigt da ich einen Tiefgaragen Stellplatz bekommen habe wo mein kleiner ohne Probleme rein gekommen ist. Damit ist jetzt ein bisschen was an Geld über was in den Motor wandern darf. Hin und wieder darf man auch mal Glück haben 😊

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!