VR6 aus dem Dornröschenschlaf holen

  • Liebe Corrado Community,


    ich bein seit 8 Jahren stolzer Besitzer eines Corrados. Das fahren mit Ihm hat immer sehr viel Spaß gemacht. Leider musste ich ihn während meines Studiums abmelden. Es fehlte einfach die Kohle um Ihn zu unterhalten und zu pflegen. Über 5 Jahre steht er nun bei einem Kumpel in der Garage und wartet drauf wieder ausgeführt zu werden. Diesen Wunsch würde ich Ihm gerne erfüllen. Nur leider fehlt mir einfach das technische Know-How um es "richtig" zu machen. Gerade der erster Motorstart bedarf sicherlich einer gewissen Vorbereitung. Nach der längere Standzeit fallen bestimmt auch die ein oder andere Reparatur an um durch den Tüv zu kommen.


    Findet sich hier über diesen Weg vlt jemanden, der mich dabei unterstützen könnte? Ein weiterer Kumpel hat ein Abschleppwagen, sodass ich Ihn problemlos transportieren könnte. Das heißt wenn jemand die Gegebenheiten hat, um solch eine Reparatur zu vollziehen, könnte ich Ihn vorbei bringen:)! Derzeit steht er in Leverkusen.


    Ich freue mich über Nachrichten und wünsche Euch schöne Ostern,


    Tobi

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage ist erst mal wie hast Du den „eingelagert“?
    Welchen Umwelteinflüssen war er ausgesetzt? Konnte sich Kondenswasser bilden? Handbremse gelöst? Fenster leicht geöffnet? Hast Du ihn vorher gewaschen/konserviert?
    Gummidichtungen behandelt? Vorm Einlagern noch mal richtig Vollgas gegeben? Batterie abgeklemmt und Erhaltungsladung? Aufgebockt, sonst sicher Reifenstandschaden?


    Schlechtes Gewissen ?

  • Hi Klaus,


    der Wagen stand wettergeschützt in einer Halle. Sonst wurde eigentlich fast alles berücksichtigt, was Du geschrieben hast. Bis auf das aufgebocken, das wurde nicht gemacht! Derzeit steht er beim Autoaufbereiter, lässt sich immer besser am sauberen Auto arbeiten :winking_face: Schlechtes Gewissen habe ich nicht, es wurde viel gemacht, damit das Auto den Stillstand übersteht.

    • Offizieller Beitrag

    Sehr gut. Dann sind die Vorausetzungen für ein "Aufwecken" ja nicht schlecht.


    In Deiner Gegend müsste es eigentlich viele Corradofahrer geben, die Dich unterstützen könnten. Evtl. mal beim Corrado Club Germany CCG nachfragen. Die haben einige Mitglieder in der Nähe.

    Automatische Anzeigen

  • Hi,
    so eine "Mondlandung" ist Wiederinbetriebnahme aber auch nicht.
    -Benzin absaugen und frisches Super plus rein.
    -Öl ablassen, Filter wechseln und frisches Öl rein.
    -Kühl- und Bremsflüssigkeit checken. Falls notwendig auffüllen.
    -Zündkerzen rausschrauben und Kerzenlöcher mit WD40 fluten. 24 Stunden warten.
    -Benzinversorgung stillegen(Sicherung ziehen).
    -Motor mit Starter solange durchdrehen bis rote Öldruckkontrolle erlischt.
    -Sicherung und Zündkerzen (am besten neu) wieder rein. Anzugsdrehmoment Zündkerzen beachten.
    -Motor starten.
    Zur nächsten Tanke und Luft Reifen justieren. Dann Reifen erneuern lassen. Zu Werkstatt des Vertrauens und Kühl- und Bremsflüssigkeit wechseln lassen. Keilrippenriemen erneuern lassen. Bremsen prüfen lassen.
    Jetzt Auto behutsam (!) wieder an normale Leistung und längere Strecken heranführen. Hoffen, dass sich nicht weitere Standschäden ergeben.

  • Danke auch von meiner Seite für die Aufstellung. Das beruhigt mich, denn ich habe letztes Jahr offenbar doch intuitiv das richtige gemacht, als ich meinen blauen VR6 nach längerer Zeit reaktiviert habe.


    Gruß Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!