Fenster schließen automatisch bei Zündung aus

  • Servus!


    Nachdem so langsam alles fertig ist am Corrado und nun auch der neue Fensterheber drin ist (Kunststoffteilchen am oberen Ende gebrochen :/), hab ich festgestellt, dass meine Fenster automatisch schließen, wenn ich die Zündung ausschalte?! Ist das normal und kann man das ändern? Wenn ja wie? Bin elektrisch nicht so bewandert :confused::biggrin:


    Ich hoffe ihr könnt mir - mal wieder^^ - helfen :).

  • Hi,
    also bei meinem VR6 (Bj 92) schliessen die Fenster erst, wenn ich den Wagen abschliesse und den Schlüssel auf "schliessen" halte (Komfortschliessung). Kann mir nicht vorstellen, dass das bei Dir normal ist, selbst wenn Du das neue Modell hast.

  • Ne normal ist das auf keinen Fall.
    Hast du Schiebedach geht das auch mit zu?

    Gruß Günther

    Konfuzius sagte -In der Ruhe liegt die Kraft -

    Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan

  • Da liegen sehr wahrscheinlich 12V auf der Leitung für das Komfortschließsignal immer an.
    Entweder hat da jemand was gebastelt an den Leitungen, oder es wurde irgendetwas nicht korrekt nachgerüstet wie Alarmanlage Funkfernbedienung etc.


    Die 12V die als Impuls über die Leitung gehen liegen wohl ständig an und sobald die 12V von KL15 (Zündungsplus) wegfallen schließen die Fenster.

    Automatische Anzeigen

  • Da liegen sehr wahrscheinlich 12V auf der Leitung für das Komfortschließsignal immer an.
    Entweder hat da jemand was gebastelt an den Leitungen, oder es wurde irgendetwas nicht korrekt nachgerüstet wie Alarmanlage Funkfernbedienung etc.


    Die 12V die als Impuls über die Leitung gehen liegen wohl ständig an und sobald die 12V von KL15 (Zündungsplus) wegfallen schließen die Fenster.


    Okay, Danke für den Hinweis! Das werd ich mal prüfen. Hatte letzten schon ein Stück verdächtiges abgeschnittenes Kabel im Motorraum gefunden, vlt hängt das damit zusammen?!

  • Nee glaube ich eher nicht. Das Komfortsignal kommt von den beiden Türschlössern, geht hinter der ZE entlang und trifft dort ggf. auf das Schiebedach, geht von dort zum eFH Steuergerät und weiter bis zur ZV-Pumpe.
    Im Motorraum hat es eigentlich nichts zu suchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!