ABS Sensor HA Bj. 89

• Hallo,

hatte an meinem 89er G60 zweimal eine nachlassende Bremswirkung und einmal setzte bei einer "normalen" Bremsung das ABS kurz ein. Die ABS Lampe leuchtet auch ab und zu über längere Zeiträume.
    Nachdem ich die Anleitung zum Ausblinken des ABS gefunden hatte, habe ich 1222 (Hauptventil ABS) und 1243 (Sensor HA Rechts) ermittelt.
    Ich wollte zuerst den Sensor tauschen. Daher habe ich auf Daparto nachgeschaut welcher denn passen würde.
    Aber scheinbar gibt es ein Modell vor 1991, das es aber nicht zu kaufen gibt.
    ETKA gibt mir auch die 191 927 807 B Teilenummer, die es ebenfalls nirgends zu kaufen gibt.
    Wie ich darauf komme, sieht man hier:
    http://www.daparto.de/Teilenummernsu…&kbaTypeId=4102

Gibt es nun wirklich so große Unterschiede beim ABS Sensor HA oder kann ich einfach irgendein Modell mit Kabel und dem runden Stecker verwenden?

MfG
    hohi0001

• Offizieller Beitrag

Hier findest du die Teilenummern:
    https://www.vwcorrado.de/forum/showpost…852&postcount=2

Ich würde einfach den "D" nehmen und ausprobieren. Theoretisch sollten sie passen.
    Zu teuer ist er hier jetzt auch nicht zum probieren:https://www.autoteiledirekt.de/topran-2725814.html

• Es passt jeder mit rundem Stecker. Die alten Sensoren hatten ein Gehäuse aus Metallblech, dieses wurde (wohl im Rahmen von Rationalisierungsmaßnahmen) durch eine komplett- Kunststoffvariante ersetzt. rein technisch ist alles beim alten...

• Hallo,

danke für die Antworten.
    Hatte den 191927807B dann gebraucht in Ebay gefunden. Ich probiere es dann mal mit dem. Ansonsten greife ich dann zu einem Neuen aus Ebay, wenn es ja nicht unbedingt genau diese Teilenummer sein muss.

Zitat

Eine nachlassende Bremsleistung sollte aber nicht am Sensor liegen, aber evtl. hast Du ja Glück.

Das ist richtig, aber ich wollte zuerst mit den einfachen Sachen anfangen. Erst Sensor, dann Relais:
    Relais 179 (Platz15) "Arbeitskontaktrelais für ABS Aggregat" gibt es anscheinend auch nirgends neu.
    Platz16 "Relais für Anti Blockier System 191927841" habe ich neu kaufen können.
    Ein ABS Steuergerät mit Block habe ich gestern auf Ebay ersteigert.
    Am Samstag wird mal angefangen mit dem Austauschen...

MfG
    hohi0001

• Du willst nicht im ernst nen gebrauchten ABS Sensor verbauen?
    Die kosten neu um die 10€.

Gruß Marco

94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:

Member of CCG & CCN

• Hallo,

naja, ich hatte den gebrauchten 191 927 807 B bereits bestellt, als ich den Post hier geschrieben hatte. Er war nicht beschädigt, Ohm Werte waren ok. Wurde eingebaut und funktioniert. (Musste hinten Rechts eh aufmachen um den Bremssattel wechseln, weil beim Alten die Handbremse zu blieb, wenn man zu weit zog)
    Bei der Probefahrt ging die ABS Lampe immer noch in zwei Kurven an. Ein neues Ausblinken brachte jetzt nur noch den Fehler 1233 (Sensor vorne links).
    Da habe ich jetzt natürlich einen neuen bestellt.
    Nächsten Samstag will ich die Dämpfer vorne tauschen, da wird der Sensor mit gemacht.
    Hoffentlich ist dann Ruhe. Die Bremsleistung war zumindest bis jetzt wieder völlig in Ordnung.

MfG
    hohi0001

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!