Welches Auslesekabel?

  • Guten Morgen zusammen.
    Ich suche das richtige Kabel um meinen 95er VR6 mit 16 poligem (wahrscheinlich OBD) Stecker unterm Schaltsack und der kostenlosen VAG com Software oder einer anderen auslesen und löschen zu können. Wäre toll wenn damit alles ausgelesen werden kann auch Airbag. Habe bei Amazon dieses hier gefunden https://www.amazon.de/gp/aw/d/…fRID=DMVR0PV34AWE9N8D342Z
    Womit und wie macht ihr es? XP emulator? USB Schnittstelle wäre auch gut, habe kein COM an meinem Laptop.
    Gruß Lars

  • Ob nun ODB oder 2x2 ist eigentlich egal, weil es das gleiche ist. Im 2x2 Stecker ist Spannungsversorgung sowie die K und die L Leitung drin. Das ist auch am ODB Stecker zu finden, bzw, nur diese beiden Leitungen liegen auch an deinem 16 poligen Stecker neben der Spannung an.


    Ich selbst nutze das original VCDS HEX+CAN (in meinem 92er via 2x2) und kann Dir versichern das man damit bei Deinem VR auch das ABS auslesen kann. Dies ist recht trivial, weil es hier bei günstigen Adaptern oft zu Timingproblemen kommt und man dann nur das Motorsteuergerät auslesen kann.


    Wenn man damit aber nur Fehler beim VR auslesen möchte, also nicht mit neueren Fahrzeugen aus dem VAG Konzern in Kontakt kommt, dann ist das VCDS im Prinzip zu teuer.


    Probieren kannst Du es ja mit günstigen Adaptern, die das KWP-1281 und KWP-2000 Protokoll unterstützen.
    Aber da gibt es leider ganz viel Mist auf dem Markt.

  • Ich habs geschafft.
    Günstiges Kabel gekauft, was eigentlich nichts anderes ist als ein USB-Serial-OBD Adapter.
    und dann über den Simulierten COM3 Anschluss über VAG-COM Version 3.11 konnte ich dann auslesen. Und das alles auf Windows 10 64bit ohne irgendeine Virtualbox oder alten Laptop mit WinXP32bit zu benötigen.
    Airbagsystem ausgelesen ---> Airbag Widerstand Fahrerseite kurzzeitig zu hoch.
    Codes löschen und schon ging die Airbaglampe aus und alles geht wieder.

    Automatische Anzeigen

  • Hab grad nochmal ein wenig rumprobiert, wo ich damit überall reinkomme.
    Motorsteuergerät funktioniert,
    Wegfahrsperre funktioniert,
    Airbagsystem funktioniert,
    Klimaanlage keine Antwort vom Steuergerät
    Bremsanlage zu viele Fehler bei Verbindungsaufbau.
    ABS leuchte leuchtet ab und zu auf, aber mehr passiert nicht.

  • Ein Klimasteuergerät gibt es bein Corrado auch nicht, es sei denn es hat jemand eine Climatronic verbaut.
    Und das Problem mit dem ABS-Steuergerät (Bremsanlage) ist ja bekannt.
    Danke für die Rückmeldung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!