Dbilas 276° Nocke richtig einmessen

  • Hallo und zwar hab ich nun ne symmetrische Nocke verbaut verstehe nur nicht ganz wie ich nun die Welle richtig einmesse Verstellbares Nw-rad ist vorhanden und eine messuhr auch. Hab schon viel gelesen, weis aber nur nicht wie ich die vorgeschriebenen 2,00mm hub im ot einstellen soll....bzw. Wo mein Ausgangswert am hydrostößel ist.


    Schon mal danke für die Antworten


    ----------------------------------------


    Kennt sich niemand aus oder hat einen tipp?

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Also wenns nur darum geht wie du von den 2 mm ausgehst dann ist 0 mm beim Grundkreis der Nocke, also wenn man sich gerade nicht im Hub befindet. Und dann drehst eben bis du bei den 2 mm Hydroweg bist.
    Ich hab mir zum allgemeinen Nocken vermessen nen Aufsatz für die Messuhr gedreht (Teller) um direkt auf den Nocken zu messen, das ist präziser.
    Ne Messspitze würde das ganze ja verfälschen.


    Gruß
    Andi


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Richtig.
    Ich schau mal, dass ich ein Bild mache


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk


    -- Beitrag erweitert um 12:02 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 11:57 Uhr --



    Der Teller hat Stößeldurchmesser.
    Und dann möglichst genau waagrecht bzw so wie der Stößel steht liegt.


    Gruß
    Andi

  • Achso ok, aber bei mir stehen die Nocken an Zylinder 4 unten, heist glaub überschneidung. Und an Zylinder 1 stehen sie nach oben also auf ot.
    Kannst mir des vill Schritt für Schritt kurz erklären?


    Schonmal danke

    Automatische Anzeigen

  • Also steht drin: Einstellung Ventilhub im OT Einlass/Auslass 2,00mm. Hätte dir gern des Datrnblatt hochgeladen aber geht nicht. Aber ich glaub ist eh falsch was ich gesagt hab... Steht ja dran im OT und nicht Überschneidung.
    Erklärs mir bitte mal, Danke

  • Aaalso:
    Die Ventilüberschneidung ist die Summe der Winkel von dem Öffnen des Einlassventils vor OT und dem Schließen des Auslassventils nach OT.
    Dadurch wird die Füllung des Brennraums mit frischem Luft/Benzingemisch und die Abfuhr der Abgase begünstigt.


    Du überprüft nun als erstes deine OT Markierung mit einem Draht oder ner Verlängerung für die Messuhr. Am genausten geht das wenn du dir notierst wo der Kolben bei z.b. 5mm Restweg und 5mm danach steht. Genau dazwischen liegt der tatsächliche OT.


    Und in diesem Punkt muss also laut Vorgabe dein (Einlass)ventil an Zylinder 1 2mm auf sein. Der Einfachkeit halber einfach direkt auf den Hydrostößel messen (möglichst senkrecht).
    Der Grundkreis deiner Nocke enspricht 0.


    Gruß
    Andi

  • Hallo hier ein Bild wie ich meine Nocke eingestellt habe.


    Kolben/ Kurbelwelle auf 1/2 Hub stellen. (alle 4 Kolben auf gleicher Höhe)


    Nockenwelle am 4. Zylinder so drehen, das der Nocken den Hydro nicht nach unten drückt.


    Messuhr ansetzen und nullen. Hier kannst du durch leichtes vor- und zurückdrehen der Welle überprüfen ob deine Null stimmt.


    Die Nockenwelle soweit drehen, bis die Herstellerangabe "Hub in OT" ereicht ist.


    Danach Motor auf OT stellen, Zahnriemen montieren etc.....


    Du kannst den Motor ein paar mal von Hand durchdrehen und Ein- sowie Auslaus auf "Hub in OT" prüfen. Die Uhr musst du dabei immer neu Nullen.


    -- Beitrag erweitert um 17:13 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 17:02 Uhr --


    Bild läd leider nicht.


    Die Ventile Zylinder 4 sind geöffnet.
    Die Ventile vom Zylinder 1 sind geschlossen.
    Die Ventile schließen nach Zündreihenfolge. Somit ist Zylinder 1 OT und die Ventile geschlossen.
    Korregiert mich wenn ich was falsches sage.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!