Tachoproblem beim Umbau auf 1.8T AUQ

  • Hallo liebe Corrado Gemeinde..:)


    so, mein Corrado, bzw. der Motor 1.8T AUQ läuft endlich, auch der Drehzahlmesser funktioniert, aber leider bleibt die MFA Anzeige tot.
    Ich habe noch das orginale analoge G60 Tacho verbaut,
    gern würde ich die Öltemp. im Tacho anzeigen lassen. Dies wäre mir sehr wichtig. Ich stehe auf dem Schlauch... :kopfkrat:
    Zur not habe ich noch ein Digitales aus einem 16V hier liegen.
    habt Ihr tipps für mich? Im forum und bei Google habe ich mich schon umgeschaut, aber leider nichts entsprechendes gefunden...
    Motor First Run
    Abgasanlage


    Liebe Grüsse
    Tom

  • Hi Tom,


    kenne mich mit Motorumbauten nicht wirklich aus, aber was hast du den alles vom Spender übernommen? Auch den Kabelbaum, ganz oder in Teilen? Gibts da überhaupt eine Möglichkeit, die Öltemperatur irgendwo abzugreifen?
    Ich frage so doof, da ich den AUQ original im Seat Leon fahre und da vermisse ich die Öltemperaturanzeige auch, hat der original gar nicht, also nicht einmal über MFA.

    Corrado 2,0 8V, '95, Airbags, Klima, eFh, ZV, Aquablau perleffekt, Gamma 4 mit org. CD-Wechsler:super:
    Corrado-Farbenliste (suche noch Jasmingelb + Purplelightblue)

  • Die Öltemperatur ist doch wirklich das geringste Problem, du musst da nur den originalen Fühler vom Corrado in den Ölfilterflansch des 1,8t einsetzen, ein Blindstopfen hierfür ist vorhanden. Dann die originale Leitung des G60 anstecken und fertig. Haste die originale Leitung nimmer, mußt du die halt neu zur ZE verlegen.

  • Hey,
    danke für Eure antworten...
    Das Problem ist behoben.. Der AUQ Motor hat keine MFA, so wie ich erfahren habe.. :bonk:
    Aber, er ist von 2001 und habe mir was schönes bestellt (ScanGaugeII)
    Somit habe ich dann alles auf einen Blick..;)
    Damit sollte es funktionieren...
    Jürgen.. danke.. darauf hätte ich selber kommen können... aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht mehr...


    Ach.. meine MFA zeigt keine Striche an, ebenso habe ich keine Tankanzeige, die bleibt auf 0...


    Der Motorkabelbaum im innernen wurde umgestrickt und zum Motor wurde orginal gehalten.
    Da müssen wir nochmal ran...


    Danke für eure hilfe...


    -- Beitrag erweitert um 17:55 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 17:51 Uhr --


    Hi Tom,


    kenne mich mit Motorumbauten nicht wirklich aus, aber was hast du den alles vom Spender übernommen? Auch den Kabelbaum, ganz oder in Teilen? Gibts da überhaupt eine Möglichkeit, die Öltemperatur irgendwo abzugreifen?
    Ich frage so doof, da ich den AUQ original im Seat Leon fahre und da vermisse ich die Öltemperaturanzeige auch, hat der original gar nicht, also nicht einmal über MFA.


    Wenn es Dir wichtig ist, was deine Daten sagen.. dann klicke doch mal bitte im ScangaugeII an..;) falls Deiner ein 2001'er ist...

    Automatische Anzeigen

  • Die MFA im Corradotacho bezieht seine Daten aus dem Drehzahlsignal, dem Unterdruck und der Geschwindigkeit. Diese Werte sind auch beim AUQ vorhanden.
    Die Tankanzeige sollte auch noch gehen solange man am Tank nichts verändert hat.
    Die Öltemperatursache würde ja von Jürgen schon erklärt.


    Ich verstehe nicht was "Der AUQ hat keine MFA" bedeuten soll?
    Der G60 hat auch keine MFA :winking_face:
    Die MFA ist die MultiFunktionsAnzeige im Kombiinstrument und dieses benötigt halt ein paar Signale um zu arbeiten.

  • Hi, ne, meiner ist nen 2003er. Wenn der wie Jürgen schreibt eh keinen Fühler dafür hat, dann spar ich mir die ganze Nachrüstung lieber. Ist ja nur der Alltagswagen, halt die ersten Kilometer ruhiger angehen lassen.

    Corrado 2,0 8V, '95, Airbags, Klima, eFh, ZV, Aquablau perleffekt, Gamma 4 mit org. CD-Wechsler:super:
    Corrado-Farbenliste (suche noch Jasmingelb + Purplelightblue)

  • Die MFA im Corradotacho bezieht seine Daten aus dem Drehzahlsignal, dem Unterdruck und der Geschwindigkeit. Diese Werte sind auch beim AUQ vorhanden.
    Die Tankanzeige sollte auch noch gehen solange man am Tank nichts verändert hat.
    Die Öltemperatursache würde ja von Jürgen schon erklärt.


    Ich verstehe nicht was "Der AUQ hat keine MFA" bedeuten soll?
    Der G60 hat auch keine MFA :winking_face:
    Die MFA ist die MultiFunktionsAnzeige im Kombiinstrument und dieses benötigt halt ein paar Signale um zu arbeiten.


    Es gab den AUQ mit einer MFA anzeige im Kombiinstrument und ohne, das Spenderfahrzeug hatte leider keine drin.
    Unterdruck ist auch nicht gegeben, laut mein Mechaniker...
    Ich gehe mal davon aus, dass meine Platine durch ist, weil die Anzeige nichts, null, anzeigt, auch keine Striche, Spannung liegt an.
    Drehzahl geht, Geschwindigkeit konnte ich noch nicht testen...
    Am AUQ ist mein G60 Getriebe geblieben mit mein analoges Tacho.
    Kombiinstrument platt, oder falsch angeschlossen... bzw. die Kabel falsch verbunden... :confused:

  • Ob der Spender MFA hatte oder nicht ist beim Umbau völlig egal. Die Widerstandswerte würden ja eh nicht passen zum Corrado Kombiinstrument.
    Die Aussage verstehe ich auch überhaupt nicht:
    Unterdruck ist auch nicht gegeben, laut mein Mechaniker...
    was meinst du damit?

    Automatische Anzeigen

  • Ob der Spender MFA hatte oder nicht ist beim Umbau völlig egal. Die Widerstandswerte würden ja eh nicht passen zum Corrado Kombiinstrument.
    Die Aussage verstehe ich auch überhaupt nicht:
    Unterdruck ist auch nicht gegeben, laut mein Mechaniker...
    was meinst du damit?


    Sorry Jürgen..
    ich habe da was falsch verstanden...:) Unterdruck ist natürlich gegeben, der Ladedruck wird mir über die MFA angezeigt..:)
    Jetzt konnte ich ihn probefahren nach Knoop Motorsport und wieder zurück..:)
    So..
    Öltemp...
    Der Ölfilterflansch oben hat 2 Anschlüsse, die sind aber beide belegt für die Öldruckwarnanzeige im/zum Kombiinstrument, deshalb habe ich dort keinen freien Platz für die Öltemperatur..
    welche Möglichkeit bleibt mir noch, ausser über die Ölablassschraube und Peilstab zu gehen?
    Grüsse
    Tom

  • Du brauchst einen Y Adapter, um beide Öldruckgeber zu verbauen. Das dann freiwerdende Gewinde im Ölfilterflansch benutzt du für den originalen Corrado VDO Öltemperaturgeber.
    So habe ich es bei meinem Umbau damals gemacht.

  • Du brauchst einen Y Adapter, um beide Öldruckgeber zu verbauen. Das dann freiwerdende Gewinde im Ölfilterflansch benutzt du für den originalen Corrado VDO Öltemperaturgeber.
    So habe ich es bei meinem Umbau damals gemacht.


    Super, vielen lieben dank Jürgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!