Sitzpolster Vordersitze kein Recaro

  • Hallo.


    Habe mir ein neues Sitzpolster 535881375 für die Vordersitze zugelegt. Jetzt will ich das irgendwann am Fahrersitz tauschen.
    Ich rede von einem normalen Corrado Sportsitz (kein Recaro), mit Stoffbezug und ohne Elektrik bzw. Sitzheizung.


    Könnte bitte mal jemand ne kleine Anleitung posten, wer es schon mal selbst gemacht hat, Tipps und Tricks wie es am Besten funktioniert?


    Dankeschön. :danke:

  • Da heute schönes Wetter war, hab ich mich selbst an dem Austausch des Mittelteils versucht und muss sagen, es war wirklich sehr simpel.
    Im nachfolgenden die Arbeitsschritte:


    1. Vordersitze ausbauen und auf einer Unterlage verkehrt herum ablegen. Jetzt sieht man die Sitzkonsole von unten.


    2. An der Vorderseite des Sitzes, sowie links und rechts der Sitzfläche ist in den Bezugsstoff ein kleiner runder Metallstab eingenäht, an welchem sich runde Metallösen befinden, die mit der Konsole verbunden sind. Diese Metallösen dienen zum Spannen des Sitzbezuges, damit er später ordentlich sitzt und keine Falten wirft. Ich habe diese Metallösen (bei mir waren es vorn links und vorn rechts jeweils zwei) mit Saitenschneider getrennt und später, beim Wiedereinbau durch Kabelbinder ersetzt. An der Rückseite des Bezugsstoffes, also Richtung Sitzlehne, war der Stoff nur mit einer kleinen Querleiste an der Sitzkonsole geklemmt und konnte mit wenig Druck herausgehebelt werden. Das war es auch schon, jetzt konnte ich den Bezugsstoff mit samt Sitzpolster aus der Konsole herausnehmen. Er wird also nur um es zusammenfassend zu sagen, vorn und hinten gehalten.


    3. Der Bezugsstoff und das Sitzpolster sind ebenfalls durch 3 querverlaufenden Metallstäbe miteinander verbunden. Die ersten beiden Stäbe sind jeweils links und rechts am Bezugsstoff geklemmt/ eingehakt und können leicht entfernt werden. Der dritte Metallstab ist fest mit dem Sitzpolster verbunden, es gibt im letzten Drittel des Polsters eine Aussparung, dort liegt dieser Metallstab drin. Hier ist der Bezugsstoff mit kleinen Ösen am Metallstab verbunden. Jeweils diese beiden Ösen mit Rundzange leicht öffnen und Stoff von Polster trennen. Die beiden Ösen nicht entsorgen, sie werden beim Einbau wieder benötigt.


    4. Jetzt solltest du das Polster und den Bezugsstoff mühelos voneinander trennen können.


    5. Einbau dann in umgekehrter Reihenfolge, also Polster mit Bezugstoff verbinden, dabei auf ordentlichen Sitz der beiden vorderen Metallstäbe achten, sowie die beiden Ösen am fest integrierten Metallstab wieder schön zu biegen, damit später nichts in den Hintern pickt. Jetzt das ganze einmal herumdrehen und begutachten, ob keine Falten zu sehen sind und die Nähte des Bezugsstoffes auch ordentlich gerade verlaufen.


    6. Letztlich das jetzt mit Stoff bezogene Polster wieder in die Sitzkonsole legen und schön fest reindrücken (ich hatte gleich eine Sitzprobe gemacht…). Das Festdrücken ist sinnvoll, da sich der Schaumstoff dann ordentlich „verteilt“, dort wo er seinen Platz finden muss. Jetzt den Bezugsstoff hinten (Lehnenseite) wieder festklemmen und zuletzt an der Vorderseite des Sitzes den Bezugsstoff wieder spannen. Wie gesagt ich hatte hierfür dann Kabelbinder verwendet und nicht mehr diese Metallösen, weil es einfach schneller ging.


    7. Sitze wieder einbauen und freuen.


    Zeitaufwand ca. 30 Minuten und wirklich einfacher als gedacht!

  • Sorry, wenn ich das Thema nochmal hoch hole. Gibt es noch irgendeine Bezugsquelle für das mittlere Sitzpolster? Das vom Fahrersitz ist dermaßen platt, daß schon der Bezug wellig ist.


    Wie geht da ein Autosattler vor? Kann die Sitzfläche durch Matten o. ä. wieder auf Ursprungshöhe bzw. in die Ursprungsform aufgepolstert und gleichzeitig härter gemacht werden?


    Danke und Grüße


    Thorsten

  • Ich hatte meine Sitzfläche 2016 bei Classic Parts bestellt, Kostenpunkt: 82,65€ für den normalen Sportsitz (kein Recaro), Teilenummer: 535881375. Ich meine, dass auch das Cabriozentrum Osnabrück vor ein paar Jahren sowas angeboten hatte....


    Da es aktuell dort scheinbar nicht lieferbar ist, denke ich, dass ein Spezi, der auch Sitzmöbel neu polstert, das hinbekommen sollte. Auch deinen Wunsch mit einem erhöhten Härtegrad. Die Form des Schaumstoffes ist halt wirklich für den Laie nicht einfach 1:1 reproduzierbar, aus einem vollen Block.


    In den Fotos, dass ist meine alte Sitzfläche, welche ersetzt wurde.

  • Ja, bei CP leider (aktuell) nicht bestellbar. Auch beim Cabriozentrum Osnabrück als einziges Polster nicht verfügbar. Da habe ich mir aktuell alle anderen Polster bestellt. Mache beide Sitze komplett neu, fehlen halt leider nur die beiden Sitzpolster.


    Herr Dilge (vom Cabriozentrum) hat auch gemeint, wenn alle Stricke reißen, dann soll ich ihm die beiden Polster mal schicken.


    Mal sehen, werde auch nen Sattler hier aus der Nähe in Mannheim mal fragen, der gute Bewertungen hat.


    Vielleicht habe ich ja bei CP durch Zufall unerwartet genauso viel Glück wie vor vier Wochen mit dem VR6-Klimakondensator. :oops::biggrin:


    Grüße Thorsten

    Automatische Anzeigen

  • ThorstenH: Vielleicht ist das für dich interessant.


    Bei CP gibt es neu die Sitzpolster vom Golf 3, welche mit leichten Anpassungen auch im Corrado passen sollten (https://www.volkswagen-classic…e/sitzpolster-4db6d6.html). Zum Probieren sollte es auch ein gebrauchtes Teil vom Autoverwerter tun, um zu beurteilen, ob das einigermaßen aussieht und funktioniert.


    Bin zufällig kürzlich auf das Video gestoßen, wo beschrieben wird, wie es beim Golf 2 funktioniert. Die Konsolenauflage sollte ja die gleiche sein, im Golf2/ Corrado.


    https://www.youtube.com/watch?v=1Xq7TDIgWU0

  • Danke für den Hinweis. Da fehlt aber die Polsterstabführung hinten. Weiß nicht, ob das dann nachträglich so hält. Mein BF-Polster ist noch recht gut und hab mir noch zwei gebrauche geholt. Da werde ich mir dann vom Sattler etwas zaubern lassen mit härter aufpolstern.


    VW hat die Polster und Wangen aber wieder aufm Schirm. Hab kürzlich diesbzgl. mit denen gemailt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!