Neuer VR6 2,5 Liter 300 PS im GTI ?

    • Offizieller Beitrag

    GTI 2019:

    Zitat

    Für Amerika prüft VW darüber hinaus einen besonders souverän motorisierten Top-Golf, in dem das kompakte VR6-Aggregat seinen zweiten Frühling erleben soll. Der aufgeladene 2,5-Liter-Treibsatz bringt es auf stramme 300 PS.


    Quelle: http://www.autobild.de/artikel…019-vorschau-5780536.html


    Realistisch ? Was meint ihr dazu ?

  • Klaus_Admin,
    und warum ist ein "Corrado evo" nicht möglich? Verstehe ich nicht. Dass der aktuelle Scirocco kein "Bringer" ist und auch nie sein wird müsste doch sogar VW klar sein. Der Corrado wird dafür mehr und mehr Kult und immer häufiger wird auch sein immer noch modernes, überhaupt nicht veraltetes Design gelobt. Was VW da in 4,05m Länge untergebracht hat ist sensationell, da können sich Porsche, Ferrari und Co mit ihren immer mehr ausufernden Quallen immer noch eine Scheibe abschneiden. Vielleicht verstehen die Deutschen erst jetzt die Qualitäten dieses Autos. Bei den Briten zB. war das schon immer anders(nicht umsonst haben sie eine eigene Abschiedsserie bekommen). Aber die haben den Typ "shooting brake" auch erfunden.

  • ...in England sind die Corrado Preise gerade völlig am Boden. Dort bekommst du gute, originale VR6 ab 2.000 GBP.


    Ein heutiger Corrado hätte gänzlich andere Dimensionen und nichts mehr mit dem Ur-Corrado zu tun. Sicherheit (aktiv, wie auch passiv), Erwartungen an den Komfort und alleine schon das aktuelle Marktumfeld würden einen aktuellen Corrado etwa auf etwa Audi A5 Größe hieven.


    Aber dass VW den Namen Corrado noch einmal für eine Baureihe wählt, wird nicht passieren. Auch wenn wir als Enthusiasten den Corrado als zeitlos, stilvoll, usw. ansehen und von anderen auch gerne darauf angesprochen werden, war der Corrado ein absoluter Flop für VW (ist ja hinlänglich bekannt und hier seit Jahren ausführlich thematisiert). Er hat nicht ansatzweise die Renditeerwartungen eines Volumenherstellers erfüllt (sauteure Entwicklung und nur äußerst geringe Stückzahlen). ...und auch der erhoffte Imagegewinn ist nie eingetreten, dafür sind 1988 und 1989 zu viele G-Lader hochgegangen.


    Darüber hinaus steht das gesamte Segment der kompakten Sportcoupés komplett auf dem Abstellgleis. Im Massenmarkt zählen folgende Modelle und Zukunftsmärkte:


    - SUVs (Touareg, Tiguan, Alltrack, usw...)
    - Flottenfahrzeuge (Passat, usw.)
    - Kleinstwagen (Up)
    - Elektrifizierung


    Coupés sind eine automobile Nische (heute mehr denn je) und für einen Volumenhersteller, wenn überhaupt, als Imageträger interessant. Auch der aktuelle Scirocco ist wahrlich kein Imageträger. Von daher denke ich, dass es auch für einen neuen Scirocco eng wird (MQB hin oder her, die Entwicklung kostet trotzdem).


    Zurück zum Thema: Einen aufgeladenen 2,5L VR6 mit 300 PS? ...finde ich interessant. Aber ich denke nicht, dass ein solcher hier in Europa angeboten wird. Das würde komplett gegen den Trend des Downsizings der europäischen Hersteller sprechen und die ganze Diskussion ad absurdum führen.


    Gruß Christian

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Klar möglich wäre ein neuer Corrado schon, aber Ich glaube nicht dass bei VW der Willen dazu vorhanden ist.
    Der Scirocco hat ein besseres Marken Image. Und der Abstand zum Audi TT und Porsche Boxer muss auch erhalten bleiben. Übrigens gibt es in der Corrado-Klasse eigentlich kein Coupé, das von den Stückzahlen gesehen, richtig erfolgreich wäre.
    Der Scirocco wird weiter entwickelt und bei den neuen Entwürfen kann man erahnen, dass dies auch erfolgreich werden könnte.
    Übrigens ist die graue Eminenz bei VW, der „Turbo-Johny“, ja eh ein Gegner des Corrado gewesen.
    Ich persönlich möchte eigentlich gar keinen neuen Corrado mehr haben. Mir bedeutet mein Corrado so wie der Zustand ist, eigentlich viel mehr, eine gewisse Einmaligkeit.
    Ich habe als Alltagsauto noch einen Golf, das Auto ist perfekt, eigentlich fehlt mir da gar nichts, aber eben dadurch auch etwas langweilig – so wie viele der modernen Autos.

  • Klaus_Admin
    Who the **** ist der "Turbo-Johni"? Uebrigens:ok:, ich zB. koennte mir keinen neuen Corri mehr leisten, aber würde ihn trotzdem begeistert begruessen, wenn er Bombe waere.
    @Salzmann
    sorry, aber dass hört sich mir zu sehr nach marketing speech an, zuwenig nach Leidenschaft. Denk daran, dass es auch den Ur-Gti nie gegeben haette, wenn nicht eine Handvoll leidenschaftlicher Enthusiasten das Auto im Untergrund (gegen alle Marketing-Weisheiten)entwickelt haette. Und nein, nicht noch einen fetten Audi, sondern nicht schwerer und groesser als der Ur-Corri, ohne den ganzen unnoetigen, neumodischen Firlefanz, aber mit dem 300 Ps Vr6. Ein echter Porsche- Schreck:ok:.

  • ...ein echter Porsche-Schreck.


    Damit hast du in einem Satz zusammen gefasst, warum es nie ein solches Fahrzeug von VW geben wird. Stichwort "Kanibalisierung". Die werden sich keine Konkurrenz im eigenen Hause schaffen.


    Gleiche Größe und Gewicht ist auch utopisch, da heutige Zulassungsvoraussetzungen und Sicherheitsanforderungen ein fetteres Teil bedingen. ...ganz zu schweigen von "modernen Kundenwünschen", wie neuestes Infotainment usw.


    Das ist übrigens kein Marketing (bzw. nur zum kleinen Teil), sondern ganz einfach Betriebswirtschaft. Und diese steht in einem Unternehmen von globaler Bedeutung an erster Stelle. Da ist heute kein Platz mehr für Unternehmensentscheidungen, die von Emotionen geprägt sind. Da zählen ausschließlich Fakten und Zahlen. Die Marketingabteilung versucht das ganze dann hinterher emotional für uns Konsumenten aufzuladen.


    ...ist leider so. Eine Geschichte, wie mit dem Ur-GTI ist heute (zumindest bei VW) nicht mehr möglich.


    Übrigens: ich selbst sehe das Thema Corrado hingegen total leidenschaftlich. Ich fahre seit über 15 Jahren Corrado. Derzeit habe ich zwei VR6 und schaue mich intensiv nach einem zusätzlichen G60 um. Und ich glaube, ich dürfte hier in der Vitrine eine der umfangreichsten Sammlungen an Corrado-Devotionalien und -Modellen stehen haben :winking_face:


    Gruß Christian

  • Hi,
    will doch Klaus oder Dir die Leidenschaft für unseren Corri garnicht in Abrede stellen - waere ja absurd. Aber trotzdem - der Konzern leistet sich soviel Kannibalismus ( Lamborghini -die R 10 Audi - Porsche 911; Audi 8 - Panamera - Phaeton und, und......), dass es um einen Cayman oder TT- Konkurrenten auch nicht mehr ankäme. Und unterschaetze die Situation damals bei der Untergrund - Gti -Aktion nicht. VW war gerade buchstaeblich der Pleite von der Schippe gesprungen. Dagegen ist Dieselgate Ponyhof. Es braeuchte also ein paar Untergrundkaempfer bei VW, die solch einen 300 PS - Corri zusammenschraubten. Mit Fahrwerk vom sportlichsten Gti, ABS und ESP , allen Leichtbautricks - zum Preis 15000,- unter dem Porsche Cayman.

    Automatische Anzeigen

  • Nein, das mit den 4 Türen ist klar...aber in China verkauft sich nix ohne 4 Türen :winking_face:


    Einen Downsizing VR6 mit Turbo fände ich sehr interessant, das wäre bestimmt ein Klasse Konzept. Sound und Dampf ausm Drehzahlkeller...
    6 Zylinder mit 2 Liter wäre gar nicht so außergewöhnlich... hatte BMW im 320er schon in den 80ern

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    ......
    6 Zylinder mit 2 Liter wäre gar nicht so außergewöhnlich... hatte BMW im 320er schon in den 80ern


    Der alte MX3 hat auf 1,8 Liter 6 Zylinder.
    Wahrscheinlicher werden aber zukünftig 3 Zylinder-Motoren der Standard.
    Bestimmt sogar bis in die Mittelklasse.


    3-Zylinder-Motoren im Corrado. Irgendwie nicht vorstellbar.
    Irgendein Schrauber wird daraus dann sicherlich einen 6-Zylinder "basteln" :)


    So lange warte ich :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!