G60 läuft heiß

  • So, zur Vorgeschichte...


    Der gute stand knapp 4 Jahre aufgrund von anderen Interessen usw.
    Dieses Jahr wurde er reaktiviert.
    Jetzt habe ich das Problem das er ordentlich warm wird.
    Bei 130 Grad Öl und 110 Grad Wasser bin ich immer vom Gas weils mir
    zu heikel wurde.
    Er kühlt dann meist relativ schnell runter (das 10w60 tut seinen dienst)
    Aber sobald das Gas angelegt wird geht er wieder hoch...
    Werd jetzt erstmal das Thermostat gegen eins tauschen das früher aufmacht.
    Aber ich wüsste schon gern wo das her kommt...
    Beide Temperatur Fühler und der Lüfter Schalter wurden mittlerweile getauscht.
    Vor kurzem hat sich dann heraus gestellt das das CO massiv verstellt war.
    Das ham wir eingestellt, gebessert hat sich aber nix.


    Irgend jemand ne Idee?
    Ach ja, Zündung passt auch alles, zahnriemen wurde eben erst wieder gemacht....

  • Ich hatte auch lange mit den Hitzeproblemen vom G60 zu kämpfen. Abhilfe schafft ein Thermostat das früher öffnet, ein Temperaturschalter für den Lüfter der früher schaltet. Bei mir geht der Lüfter ab 75 grad Wasser an. Während der Fahrt hatte ich damit keine Probleme mehr. Weder Öl noch Wasser war zu hoch. Einen Spal Lüfter habe ich auch verbaut, ich weiß aber nicht ob er so einen großen Unterschied macht. Im Stand ist meiner im Sommer aber immer sehr schnell heiß geworden, speziell das Wasser ist innerhalb kürzester Zeit an der Ampel auf 110° hoch. Ich habe jetzt einen neuen großen Wasserkühler gekauft und seitdem sind alle Probleme beseitigt.

  • Bevor Du ein anderes Thermostat einbaust spüle erst ma Deinen Kühler ordendlich, bzw. bau gleich einen neuen ein. Da setzt sich im Laufe der Jahre doch einiges an Dreck/Kalk ab, was zu einer massiven Verschlechterung der Kühlung führt.

  • Versuch erstmal Thermostat und Lüfterschalter. Im Winter oder wann auch immer kannst du ja dann einen neuen Kühler einbauen. Das dauert zwar auch nicht ewig aber die ganze Front muss ab, Kühlwasser muss abgelassen werden etc. Also Schraubarbeit und Zeitaufwendig ist das dann schon.

    Automatische Anzeigen

  • Thermostat is jetzt getauscht, einzige Verbesserung ist
    das er beim rollen lassen schneller runter kühlt.


    Der glysantin Anteil passt, fahr jetzt aktuell ne recht dünne
    Mischung.
    Denke der Kühler ist dicht, die 4 Jahre Standzeit warn nicht gut.
    Ist auch noch der erste, denk der hats eh mal nötig...

  • Hi,
    vielleicht beim Einbau des neuen Kuehlers auch mal die Kuehlluftschacht-Pappen erneuern bzw. revidieren- Bei meinem 92er VR6 waren die flexiblen Dichtlippen morsch bzw. schon abgefallen. Die Pappen werden beim Freundlichen aber zu Apothekerpreisen verkauft. Habe meine alten Pappen daraufhin in Eigenleistung mit neuen Lippen versehen. Dieses Problem sollte man nicht unterschaetzen. Luft ist faul und stroemt lieber durch Ritzen als sich durch den Kuehler zu quaelen.

  • Meistens sitzen die Kühler nicht innen zu sondern von aussen. Ich hatte meinen vor Jahren mal draußen und da konnte ich nicht mehr durchschauen. Der war zwischen den Lamellen komplett mit Dreck zu. Klar das da nix mehr kühlen kann. Habe mir dann aber einen neuen gekauft weil ich den auch nicht mehr richtig sauber bekommen habe.Danach wurde es viel besser. Thermostat bringt nur was mit passenden Lüfterschalter. Sonst ist das blödsinn. Also Lüfter sollte schon bei 80 Grad angehen. Dann bleibt der auch im Stau unter 100 Grad.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Also bei normaler Fahrt auf der AB kein Vollgas habe ich rund 80 Grad.
    Im Stau bleibt er bei Lüfter an genau bei 100 C.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!