[VR6, ABV] läuft schlecht

  • Hey Leute,


    vllt könnt ihr mir bei meinem Motor Problem weiter helfen.
    Ich habe den oben genannten Motor der leider Probleme macht, er läuft recht unrund und hört sich ähnlich an wie ein Traktor oder Rasenmäher oder so (nicht ganz so schlimm)


    Was ich schon überpüft/ gemacht habe:
    Öldruck ok
    Kerzen alle bis auf 2 ok, die sind leicht ölig feucht (Zylinder 3 und 5). Anschließend alle sauber gemacht.
    Kompression: Zylinder 1 - 11bar, Z2 - 11bar, Z3 - 9,5bar, Z4 - 11bar, Z5 - 10 bar, Z6 - 11bar
    Ansaugschlauch wegen Riss gewechselt.


    Hier ein Video dazu:
    2.9 VR6 Läuft schlecht



    Ich hoffe ihr könnt mir hierbei weiterhelfen.


    PS.: Bin noch relativ neu "im Gewerbe" :face_with_tongue:


    Gruß
    Andi

  • Hi,
    völlig korrekt, was "Johnny Flash" schreibt. Aber da Du "neu im Gewerbe" bist noch ein, zwei Hintergrundinfos. Ein Schwachpunkt des ABV ist der Kettentrieb, der die Umdrehungen der Kurbelwelle auf die obenliegenden Nockenwellen überträgt. Dabei ist der Verursacher ein einlaufendes/festklemmendes Überdruckventil in der Ölpumpe. Daraufhin wird der Kettentrieb über die hydraulischen Kettenspanner und die Gleitschienen mit zu hohem Öldruck beaufschlagt. Ergebnis: die Gleitschienen verschleissen und der Kunststoffbelag bröselt ab. Jetzt laufen die Ketten über die herausstehenden Nieten. Evtl. brechen die Gleitschienen auch aufgrund Materialermüdung. Irgendwas in der Richtung ist bei Dir der Fall. Leider müssen zur Reparatur Motor und Getriebe getrennt werden, um ranzukommen. Bei der Reparatur nicht vergessen den Verursacher, die Ölpumpe zu erneuern. In der Suche kannst Du übrigens stundenlang über diese Thema nachlesen.

  • Vielen Dank schon mal für die Infos. Dann wird der anstehende Getriebewechsel wohl etwas vorgezogen und gleich mitgemacht.


    Aber das Problem mit den Gleitschienen bewirkt doch nur das Geräusch und nicht, dass der Motor nicht anständig läuft, oder?


    Und ist das an den Schienen dann ein separater Öldruck? Weil mein Instrument im Innenraum zeigt einen Öldruck von so maximal 7 bar an bei Vollgas. Im Stand etwa 1-2 bar.

  • -Kettenspanner hat keinen besonderen Oeldruck, aber der Kasus knaxus ist, dass er eine Rastfunktion hat, sodass ein auch nur einmaliger Überdruck bei schadhafte oelpumpe ( Kaltstart im Winter oder......) dauerhaft den Kettentrieb belastet und schädigt.
    -natürlich können an Deinem Motor auch noch andere Dinge schadhaft sein, aber vielleicht stimmen bei einem so rasselden Kettentrieb auch die Steuerzeichen nicht mehr.


    -- Beitrag erweitert um 20:31 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 20:29 Uhr --


    sorry "Steuerzeiten"

    Automatische Anzeigen

  • So, nun mal ein kleines Update:


    Ich hab den Bock mal ein Stück weit zerlegt, bis zum oberen Kettenspanner und Gleitschiene.


    Diese Beiden Teile sehen wie folgt aus (ist meiner Meinung nach bisschen eingelaufen aber noch ganz ok)


    --> Bild Kettenspanner


    --> Bild Gleitschiene


    Dann habe ich den 1. Zylinder auf OT gestellt mittels Markierung durch den Getriebedeckel:
    --> Bild OT Urzustand


    Da standen die Nocken so:
    --> Bild Nockenstellung Urzustand

    Hab da leider noch nichts von der Nutenstellung gehört deswegen sind die hier um 180 Grad verdreht. Da sieht man doch klar, dass die eingestellten Steuerzeiten nicht passen oder?
    Mit dieser Einstellung ist auch das Video vom Motorlauf entstanden.
    Also war das doch sicher der Grund warum er so unrund/ schlecht lief, oder?


    Nun habe ich ewig ohne dieses Nockenwellenlineal eingestellt. Hatte die Nockenwellen schon draußen und das Nockenwellenrad weg. Hin und her, weils immer irgendwie nicht gepasst hat. Nun sieht es so aus, dass die Nocken beide gleich stehen aber etwas verfrüht einsetzen. Wenn ich um einen Zahn verstelle siehts aber wieder schlechter aus.

    --> Bild neu eingestellte Nockenwellenstellung
    (1. Zylinder richtiger auf OT)


    Passt das so?
    Dazu muss ich noch sagen, dass ich wohl scharfe Nocken drin hab (so wie die Nockenspitzen aussehen?)
    Was die Vorbesitzer sonst noch gemacht haben kann ich auch nicht sagen, evtl geplant? Könnte das zu meiner jetzigen Stellung führen?



    Gruß
    und Danke schon mal


    Andi


    PS.: kann man hier keine Bilder direkt einfügen?


    -- Beitrag erweitert um 19:23 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 17:25 Uhr --


    Da hab ich einen Fehler drin. (Kann es nicht mehr bearbeiten)
    Die Steuerzeiten wie ich sie vorgefunden habe sahen wie folgt beim OT Punkt aus:


    -->Bild Nockenwellenstellung Urzustand

  • Ok.
    Aber jetzt nochmal wegen der neuen Stellung:
    Wenn ich die Nocken so hindreh, dass das Lineal genau rein passt steht meine Kurbelwelle so: (rote Markierung deutet den kommenden OT Punkt an)
    --> Bild Kurbelwellenstellung


    Wenn ich die Nockenwellenräder dann um einen Zahn versetze und die Kurbelwelle weiter auf den richtigen OT Punkt dreh ist die Kette auf der Zugseite (vorne Richtung Fahrzeugfront) noch viel zu locker.
    Was passt da jetzt nicht?
    Oder passts doch, weil der Kettenspanner noch nicht richtig drückt so ohne Öldruck?
    Oder ist die untere Steuerkette um einen Zahn versetzt?
    Bitte helft mir :kopfkrat:


    --------------------------------------------


    Kann mir denn niemand etwas dazu sagen?
    passt das schon so? Oder ist so wie jetzt (wohl leicht verfrüht) gar nicht so schlecht?


    --------------------------------------------


    Für die Nachwelt:


    Habe das Problem mit den Steuerzeiten schon mal gelöst.


    Typischer Anfängerfehler:
    Die Stellung der Zwischenwelle hat nicht gepasst, somit war das ganze um einen halben Zahn versetzt.
    Einfach nochmal die Nockenwellen runter, die Kurbelwelle eine volle Umdrehung, also 360° durchdrehen lassen und dann die Nocken wieder drauf - passt, feddisch :ok::zwinkern:


    Gruß
    Andi

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 3 mach 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!