Hallo.
Habe seit langer Zeit ein Problem mit sporadischen Motorausgehen, unabhängig vom Temperaturzustand des Motors, meist aber im warmen Zustand bzw. so nach 10 km nach Kaltstart. Es gibt genügend Beiträge dazu, hätte aber eine spezielle Frage dazu. Alle üblichen Verdächtigen, Zündanlage, Verteilerfinger, Hallgeber, Temp-fühler, BDR, Falschluft, Kraftstoffpumpe/Spannung, Benzinfilter/Schläuche etc. etc. habe ich schon getauscht/geprüft. Es geht um den 2E Motor.
Nun hab ich zufällig im Reparaturhandbuch vom Vento gelesen, Stördiagnose Benzin-Einspritzanlage.
Immer wenn mein 2E ausgeht, dann lässt er sich danach erst nach 4-5 Startversuchen wieder starten. Anlasser und Motor dreht, aber er springt halt erst nach 4-5 Versuchen an. Leerlauf ist gut und gleichmäßig wenn er dann wieder läuft.
Im Buch steht unter: „Der heiße/warme Motor springt schlecht oder gar nicht an…“ als Ursache u.a. ein defektes Aktivkohlesystem, das Ding unterm Luftfilterkasten.
Frage: Wie kann ich das Aktivkohlesystem prüfen, bzw. kann ich das probeweise umgehen/abklemmen um herauszufinden, ob es daran liegt?
Wäre nett, wenn das mal jemand beschreiben könnte…