Aktivkohlesystem prüfen

  • Hallo.


    Habe seit langer Zeit ein Problem mit sporadischen Motorausgehen, unabhängig vom Temperaturzustand des Motors, meist aber im warmen Zustand bzw. so nach 10 km nach Kaltstart. Es gibt genügend Beiträge dazu, hätte aber eine spezielle Frage dazu. Alle üblichen Verdächtigen, Zündanlage, Verteilerfinger, Hallgeber, Temp-fühler, BDR, Falschluft, Kraftstoffpumpe/Spannung, Benzinfilter/Schläuche etc. etc. habe ich schon getauscht/geprüft. Es geht um den 2E Motor.


    Nun hab ich zufällig im Reparaturhandbuch vom Vento gelesen, Stördiagnose Benzin-Einspritzanlage.


    Immer wenn mein 2E ausgeht, dann lässt er sich danach erst nach 4-5 Startversuchen wieder starten. Anlasser und Motor dreht, aber er springt halt erst nach 4-5 Versuchen an. Leerlauf ist gut und gleichmäßig wenn er dann wieder läuft.


    Im Buch steht unter: „Der heiße/warme Motor springt schlecht oder gar nicht an…“ als Ursache u.a. ein defektes Aktivkohlesystem, das Ding unterm Luftfilterkasten.


    Frage: Wie kann ich das Aktivkohlesystem prüfen, bzw. kann ich das probeweise umgehen/abklemmen um herauszufinden, ob es daran liegt?
    Wäre nett, wenn das mal jemand beschreiben könnte…

    • Offizieller Beitrag

    Funktion Aktivkohlesystem beim G60:
    http://www.vwcorrado.de/forum/…php?p=4657812&postcount=4



    Prüfen?
    Höchstens über eine Stellglieddiagnose das Magnetventil ansteuern.
    Mehr kann man da eigentlich auch nicht machen.(ausser jetzt auf Undichtigkeit prüfen)
    Evtl. mit einer Unterdruckpumpe prüfen ob es dicht ist.

  • Prüf mal die Relais für die Motorsteuerung auf kalte Lötstellen. Ggf. Auf Verdacht mal tauschen. Die sind nicht teuer und haben mich bei meinem 2.0 8v auch mal stehen lassen. Meiner ist aber kein 2e sondern ady. Der hat eine andere Motorsteuerung. Aber ein Relai muss dein Mstg auch haben.

  • So Leute, vorige Woche Aktivkohlefilter bei VW testen lassen, mit o.g. Stellglieddiagnose, alles i.O. Magnetventil arbeitet.
    In diesem Zuge Fehlerspeicher auslesen lassen, Ergebnis: kein Fehler!


    Heute, Fahrzeug wieder sporadisch ausgegangen, auf der Autobahn.
    Gleich ab zu VW, Fehlerspeicher ausgelesen, kein Fehler verzeichnet.


    ICH BIN RATLOS!


    Ich habe o.g. Dinge, siehe Themenstart alle geprüft, bzw. getauscht, der Fehler kommt immer und immer wieder. Hallgeber schließe ich jetzt mal aus, sonst stände es doch sicher im Speicher?!


    Frage: Ist es möglich, das die Benzinpumpe sporadisch und unkontrollierbar stehen bleibt und somit einfach keinen Kraftstoff mehr fördert, dass hört man ja nicht während der Fahrt und in der nächsten Sekunde wieder läuft??

    Wie gesagt, es gibt an der Pumpe kein Spannungsproblem, Leitungsschaden, oder nicht intakte Benzinleitungen/Filter etc... Sowas prüft man ja vorher und hab ich auch!
    Die Karre springt auch sofort wieder an, nach dem Fehler, dass ist ja das kuriose.


    Den ganzen Kram, Relais, Kabel prüfen, Tot und Teufel, also alles was in vielen Beiträgen schon 1000mal durchgekaut wurde, habe ich geprüft, trotzdem kein Erfolg!


    Ich bin es leid, auf Verdacht Komponenten zu tauschen und immer wieder Rückschläge zu bekommen.


    Hat irgendjemand schon mal dauerhaft, und ich meine wirklich dauerhaft, einen Erfolg gehabt, mit ähnlichen Problem?

  • HI
    Zieh mal im kalten Zustand den Stecker Lambdasonde ab und fahr ihn dann mal warm und kontrolliere mal wie er sich verhält. Die Sonde regelt erst bei warmen Motor. Er wird ohne Lamdaregelung etwas fetter laufen. Wenn es sich dann erledigt hat kannst du den Fehler Richtung Sonde (Kabelbaum) einkreisen.
    Ich kann das gut verstehen, hatte vor gut einem Jahr mir ein Corrado zugelegt der auch dieses sporadische Ausgehen hatte. Es war bei mit das Relai. Danach war Ruhe, bis auf Zündaussetzer bis zum Ausgehen bei ca. 3200 RPM, dies war dann ein falsch verlegtes Kabel vom Kurbelwellensensor. (Entfällt bei dir, da der 2E diesen Geber nicht hat.)
    Was bei meinem Fehler nix gebracht hat, aber ich jederzeit machen würde, ist die Reinigung der Massepunkte im Motorraum.
    Im Fehlerspeicher stand bei meinem nie ein Fehler, das nur mal zum Fehlerspeicher und "Auslesen".


    Wann geht der eigentlich aus ?? Unter Last, beim Auskuppeln ... oder egal ?
    Zündspule, Kappe und Lüfer sowie Kabel / Kerzen waren neu ??

    Automatische Anzeigen

  • das mit der Lambdasonde hatte ich auch schon probiert, trotzdem ging er irgendwann aus ( ich denke gerade bei Lambda, wäre mit Sicherheit was im Fehlerspeicher hinterlegt, Abgasregelung ist doch das Heiligtum..). Es ist halt alles schwer vorhersehbar, mal läuft er ne ganze Tankfüllung, mal geht er nach 5 km aus.


    Beim Auskuppeln geht er nicht aus, er hat also kein Leerlaufproblem.
    Er geht sowohl bei Voll- als auch bei Teillast aus, egal ob Autobahn bei 160 / 5000 1/min oder Landstraße/ Stadt bei 60 km/h / 3000 1/min im 4. oder 5. gang.
    Massepunkte und Massekabel sind alle neu!


    Zündanlage ist komplett neu, alles was dazu gehört, Spule, Verteilerkappe und Finger, Zündkabel und Kerzen.....

    • Offizieller Beitrag

    das mit der Lambdasonde hatte ich auch schon probiert, trotzdem ging er irgendwann aus ( ich denke gerade bei Lambda, wäre mit Sicherheit was im Fehlerspeicher hinterlegt, Abgasregelung ist doch das Heiligtum..)


    Das Problem an der ganzen Sache, was viele auch nicht wissen, ist die Tatsache das ein Fehler, der die Funktion der Lambdasonde betrifft, nur nach einer Probefahrt von min. 5min abgefragt werden kann.

  • Corradoman:


    Aber jetzt mal ehrlich gefragt, kann denn ein Fehler in/an der Lambdasonde und sei er noch so klein, unabhängig davon ob er im Fehlerspeicher hinterlegt ist oder nicht, ein so krasses Verhalten eines Fahrzeuges verursachen, im Sinne der Symptome meiner o.g. Beiträge, also das das Fzg. urplötzlich ausgeht, wie vom Blitz getroffen?



    Zweite Frage, weil noch nicht beantwortet:


    Kann eine Kraftstoffpumpe einfach so kurz "stehenbleiben" und keinen Sprit mehr fördern, auch wenn sie sonst läuft und läuft und keine auffälligen Geräusche zeigt?

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde da 2x Nein sagen.


    Versuche doch mal mittels einer Prüflampe, oder einer Eigenkonstruktion, den Zündanlaßschalter oder auch mal die Kraftstoffpumpe während der Fahrt zu überwachen.
    Sobald er Probleme macht kannst du da direkt sehen ob die geprüften Teile aussetzen oder nicht.

    Automatische Anzeigen

  • ...also ihr meint, ausgehend vom Pluskontakt der Kraftstoffpumpe, ne Glühlampe parallel schalten und nach vorn in den Sichtbereich / Beifahrerfußraum etc. legen?


    Die sollte ja dann immer leuchten, solang die Pumpe läuft....setzt sie aus = Glühlampe auch aus, richtig so...?
    Ja, sowas werde ich mir mal bauen!


    Zündanlassschalter schließe ich mal aus, wurde vor einem Monat bei VW ersetzt, auch mit einem relativ teuren Schalter, also kein EBAY-Kram.

  • Ist in deinem Corrado eine Diebstahlwarnanlage verbaut ?
    habe beim Nachlesen meines Problems immer mal gelesen, das es hier auch zum sporadischen Ausgehen kommt, wenn heir die Lötstellen im Steuergerät schadhaft sind.

  • ..falls du die Blink-LED an der Fahrertür meinst, dann Ja.


    die funktioniert doch meines Wissens aber nur als "akustischer Alarm" über den Türkontaktschalter, falls die Tür im abgeschlossenen Zustand gewaltsam geöffnet wird..


    Glaube nicht, dass diese irgendwie eine Unterbrechung im Kraftstoffsystem hervorruft. Ist ja nicht zu verwechseln mit einer WFS, die habe ich nämlich nicht. Waren erst ab BJ. 95 Serie, glaube ich.... im VR6 eventuell früher


    Wo befindet sich denn das Steuergerät für die Diebstahlwarnanlage?

  • ...also bei ausgebautem Radio finde ich es schon, oder muss der Tacho raus?


    Muss das DWA Steuergerät unbedingt angeschlossen sein, oder funktioniert es auch testweise ohne?

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Tacho sollte schon raus.
    Oder eben von unten, was aber schwierig ist denn es ist praktisch links neben dem Radio und man kann es so nicht wirklich einfach lösen.


    Du könntest natürlich vor dem ausbauen auch erstmal nach dem Ausstattungscode schauen.........

  • Laut Aufkleber: 7AD, wer hätte es gedacht, ich hab sogar ne Wegfahrsperre, war mir nie bewusst!


    Das war ein heißer Tipp, wahrscheinlich sollte ich wirklich mal in dieser Richtung auf die Suche gehen!

  • Hi
    Die Steuerung der Dwa sitzt meines Wissens fahrerseitig links vom Tacho beim Luftausströmer. Ist bei den Golf 3 gti die auch standart mit 2e oder ady produziert werden ein häufiges Thema. Die Dwa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!