Scheinwerfer und Rückleuchten: welche Firmen?

  • Nabend Corrado Community,
    seit Januar bin ich der stolze Besitzer eines guterhaltenen VR6.
    Der Vorbesitzer hat mir Rückleuchten (neu, vielleicht 1 Tag verbaut gewesen) von In Pro mitgegeben, optisch finde ich sie nicht schlecht und überlege Sie einzubauen.
    Er hat sie wieder rausgemacht, weil sie leicht hervorstehen und nicht so passgenau wie die orig. Hella sein sollen.


    Natürlich möchte ich dann auch andere Frontlichter haben und habe auf Bildern einige gesehen die mir gefallen, die frage ist nur, welche taugen nun was?!?


    Habe in meiner Winterschl.... (Polo 86c) Schwarze Klarglas von ABM mit LED Tagfahrlicht, gebraucht ergattert, für knapp über 100€ und bin sehr zufrieden. Neu wollten viele an die 500 dafür.


    Da die Corradoteile ja immer mehr Raritäten werden habe ich keine ABM gefunden.


    Was könnt ihr mir zu anderen Firmen sagen
    Hab das ganze Forum durchkämmt und einiges schon gelesen, aber Tote (Threads von vor 7-10 Jahren) soll man ja nicht wecken.
    Sonar (soll nicht so gut sein)
    In Pro (geteilte Meinungen)
    ABM (keine Meinungen gefunden)
    Dectane (Auch nichts)


    Was können die Angegebenen und was gibts noch auf dem Markt? (Geld spielt keine Rolle, Qualität kostet nunmal)


    Viele Grüße Lars

  • Hi,
    Du weißt aber, dass der Trend in der Szene eher in Richtung original geht? Viele rüsten ihre Corri's sogar wieder zurück. Auch die Wertsteigerung, die ein gut erhaltener Corrado erlebt, gilt primär für weitgehend originale Fahrzeuge. Ich sag ja nur.

  • Alles was es an Zubehörleuchten für den Corrado gibt, ist qualitativ eher als Schrott einzuodnen, an die Originalteile kommt qualitativ nix ran.


    Auch vom optischen her geht nix über Original, wobei Frotscheinwerfer im Nachbau- BMW Look eh alle nur für das alte Modell gemacht wurden, auch wenn Händler gerne was anderes behaupten.


    Ich würde Nachbauteile nur als Notlösung betrachten, wenn man keine Originalteile mehr zur Verfügung hat. Alle Nachbauteile weder zb auf Ebay billig gehandelt, Rückleuchten zb um 100 Euro.

  • Ist natürlich auch alles immer eine Geschmacksfrage.


    Bedenke jedoch wenn du vorne andere Scheinwerfer einbaust, das du die Blinker/Nebler Einheit gleich mit auf Klarglas umbaust. Wenn nur eins von beiden verbaut ist sieht es mal richtig kacke aus.


    Ich habe bei mir Dectane Rückleuchten verbaut und bin zufrieden was die Optik angeht. Die Passgenauigkeit ist wie schon erwähnt worden eher weniger Perfekt.

    Corrado VR6 GTO :huch:
    Scirocco Club Dissen e.V. :ok:

  • Gibt es für den Corrado nicht nur die Angel Eyes Scheinwerfern in Schwarz oder Chrom? Optisch ist beides nicht das Highlight aber wenn dann Schwarz.
    Rückleuchten habe ich die Rot/Weißen verbaut von Inpro. Habe die zum günstigem Kurs bekommen und gefallen mir am weißen Auto besser wie Gelb/Rot. Von der Verarbeitung her, ist es nicht das Beste, das Wasser dringt am Rand ein und es wird langsam Grün bzw gammelig.

    Corrado G60, Bj 88, Alpinweiß :cweiss:
    Bora 2.0, Bj 99, Satinsilber

    Automatische Anzeigen

  • Vorne kam dür mich nie was anderes in Frage wie die originalen. Hinten hatte ich lange Zeit lasierte, dann welche von in Pro, wo ich die Nähte vorm Einbau abgedichtet habe, damits nicht spackig wird.
    Inzwischen sind wieder die originalen drin.
    War ne gute Entscheidung.. :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Vorne kam dür mich nie was anderes in Frage wie die originalen. Hinten hatte ich lange Zeit lasierte, dann welche von in Pro, wo ich die Nähte vorm Einbau abgedichtet habe, damits nicht spackig wird.
    Inzwischen sind wieder die originalen drin.
    War ne gute Entscheidung.. :winking_face:


    @ Dirk :motzen:
    dann geht ja mein seit Jahren auf der Homepage geäußerter Wunsch:

    Zitat

    Wunsch: Alle Corrados, außer meinem, haben eines Tages die einfarbigen Rückleuchten. *grins

    leider doch nicht in Erfüllung. :)


    Die farbigen sehen doch echt gierig aus:
    http://www.vwcorrado.de/t196_corrado_fan.html

  • Wollte erstmal allen danken, die auf das Thema geantwortet haben und die Community hier loben, fühle mich direkt wie zuhause (Polotreff).


    cor-fan: Hatte auch nicht vor die Originalen wegzuschmeißen ;). Wenn mache ich lediglich Umbauten, welche sich komplett wieder rückgängig machen lassen.


    Habe von den geposteten Themen auch schon einige gelesen, daher ja auch meine wenigen Informationen aus dem ersten Beitrag.


    Leider ist ja alles was man selbstständig ändert, direkt eine Veränderung des Bauteils und hat dann direkt eine Erlöschung der Betriebserlaubnis zu folge.
    Doch ebenfalls beim lasieren oder habe ich da falsche Informationen?!?


    Bei der letzten Einzelabnahme beim Polo wollte der Tüv mir nicht die Rad/Reifen mit Fahrwerk und D-Scheiben eintragen weil ich schwarz-lasierte Rückleuchten hatte mit 1a Lichtdurchlässigkeit :cry: .

    • Offizieller Beitrag

    Leider ist ja alles was man selbstständig ändert, direkt eine Veränderung des Bauteils und hat dann direkt eine Erlöschung der Betriebserlaubnis zu folge.
    Doch ebenfalls beim lasieren oder habe ich da falsche Informationen?!?


    Natürlich auch beim lasieren.
    JEGLICHE Veränderung führt zum erlöschen der BE der Bauteile.

    Automatische Anzeigen

  • Hi zusammen,
    bräuchte nochmal eure Meinungen zu diesem Thema,
    habe mich damals entschlossen welche zu kaufen und gesehen, dass es die auch mit CCFL Ringen gibt.
    Sieht meiner Meinung nach besser aus, da die nicht, wie bei LED's, in einzelne Kammern aufgeteilt sind.
    Ändern der LED's würde ja leider auch, wie schon erwähnt, zu einer Veränderung und somit zu Erlöschung der BE führen.


    (Wurde diesen Sommer mit dem Polo angehalten und die Pappkameraden wollten doch tatsächlich, dass ich denen eine Nummer auf den LED's zeige. Haben mich aber dann doch fahren lassen nachdem Sie jede einzelne Veränderung geprüft hatten)
    War jedenfalls lustig anzusehen, wie sie mit Zahnarztspiegel und Maßband meine Fahrwerksfedern prüften.


    Zurück zum Thema:
    Habe diese CCFL Leuchten dann bei mehreren Händlern gekauft und meistens 1-2 Tage automatisch eine Rückzahlung auf Paypal erhalten.
    Auf Nachfragen bei anderen Händlern wurde ich mit einer kurzen Wartezeit vertröstet und später mit der Information versorgt, dass diese nicht mehr lieferbar sind, sowie hergestellt werden.


    Hat jemand welche oder mit CCFL Ringen Erfahrungen? Hab in allen Threads nur über LED's gelesen und dass Einige Neue eingelötet haben.
    Denn bei Ebay werden sie plötzlich wieder angeboten, hab insgesamt 10 Auktionen von unterschiedlichen Händlern gefunden.
    Einmal von Sonar und einmal von Diederichs.
    Persönlich tendiere ich zu den Diederichs, aber habe hier keinerlei Erfahrungen zu gefunden.


    Gruß Lars


    -- Beitrag erweitert um 23:57 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 23:47 Uhr --


    Achja und außerdem werden alle noch Verfügbaren mit H1 ausgerüstet, anstelle von den öfter gelesenen H7 in den Inpro.
    Aber glaube, dass das keinen großen Unterschied macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!