Hitzeschutzdichtung

  • hallo Leute!


    Da ich meine Ansaugbrücke demontiere, habe ich jetzt so ein Produkt gesehen!
    Bringt das was? Laut den Hersteller schon? Aber in echt? Hat so etwas einer?
    Ich denke mir nur die Ansaugbrücke erwärmt sich auch so, da über den Motor und dann wird sie noch über die Drosselklappenheizung, die man deaktivieren kann auch erwärmt!... kühlere Ansaugluft wäre toll, aber geht das so?


    http://www.bar-tek-tuning.de/c…esamt_zeilen=0Tsuche--vr6


    :kopfkrat:


    thx für eure Antworten

  • Halte ich für einen Mythos.
    Die Komplette Brücke geht über den Motor und die Abdeckung sorgt auch noch für eine zusätzliche Isolierung.
    Ich denke das ist absoluter Quatsch.

  • Hmmm
    Drosselklappenheizung .... ?

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Die Drosselklappe ist am Kühlersystem mit Wasserschläuchen angeschlossen, damit sie im Winter nicht einfriert!
    Dadurch kann sich die Ansaugluft auch bei Normaltemperaturen erwärmen und wie wir wissen, kann warme Luft weniger Benzin aufnehmen(im Verhältnis) und die Leistung sinkt!
    Deswegen die Gedanken an die Kühlung der Ansaugluft!



    Hmmm
    Drosselklappenheizung .... ?

  • Ahh ich bin von was elektrischen ausgegangen.
    Ne die Kühlerschläuche an der Droka sind bekannt.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen


  • Deswegen die Gedanken an die Kühlung der Ansaugluft!


    Die Dichtung wird aber nicht kühlen :)
    Ich weiß aber was Du meinst, aber da Wärme primär nach oben steigt, ist das gesamte Saugrohr eh schon sehr warm, weil es über den kompletten Motor geht.
    Bei 3000 rpm gehen da 4,35m² (4350 Liter) Luft pro Minute durch. Da bleibt der Luft nicht viel Zeit sich zu erwärmen. Wenn die Isolierdichtung 5°C im Bereich des Bogens die Erwärmung verringern kann, dann wird sich die Luft wohl nicht mehr als 1°C erwärmen können. Ich denke das ist zu vernachlässigen.

  • Ich habe da liegen eine Metalldichtung und eine dicke Hitzeschutzdichtung von NewSouth Performance!
    Die dicke Dichtung(2-3mm) wäre toll wegen der Wärmeisolierung(würde gerne die Wärmequellen entkoppeln)!


    Da stellt sich mir die Frage:


    Die Dicke Dichtung ist um 2mm grösser als die originalen Luftkanäle! Das würde doch bedeuten, dass ich hier Strömungsverluste habe und Luftverwirbelungen! Das würde doch kontraproduktiv sein und die Motoreigenschaften verschlechtern oder nicht? Bin leider kein Motorbauer und Strömungsgelehrter! :question_mark:


    Möglich wäre die Ansaugbrücke zu weiten und in eingebauten Zustand den Kopf gut mit Tücher ausstopfen + ev. Staubabsaugung und die Kante zu brechen! Wäre das dann besser oder würde das auch nichts bringen, bei einen reinen Saugmotor???


    Sonst könnt ich nur die originale Metalldichtung nehmen und diese iwo verscherbeln bzw warten auf das ich meinen Kopf mal bearbeiten lasse..


    Bräuchte dringend Antworten, da mir die Zeit davon läuft!



    MFG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!