Wer kennt dieses Kabel?

  • Hallo liebe Mitglieder!


    Ich habe heute bei meinem Corrado VR6 BJ93 einen Kabelbruch gefunden.
    Und zwar ist es das braune (links) am Stecker(1), welcher dann auf den Stecker(2), der von der Lambdasonde führt, kommt. (Auf dem Bild zu sehen)
    http://www2.pic-upload.de/img/…Corrado_Lambda_Kabel2.jpg


    Weiß jemand, was für ein Kabel das ist, bzw. was dadrauf liegt?


    Im Hintergrund seht ihr nochmal ein braunes und ein rotes (vielleicht auch rot/weisses... sehe ich leider nicht gut genug) Kabel, die von der Lambdasonde zum Stecker(2) gehen.
    Irgendwie sieht mir das nicht so ganz koscher aus. Sollten da nicht eigentlich irgendwo 4 Kabel anstatt 2 sein? Sind ja immerhin 4 Pins an den Steckern? Wurde irgendetwas gebastelt?


    Könnte mir da jemand bei diesem Gewusel weiterhelfen? Ich blick das irgendwie nicht so ganz.


    Vielen Dank im Voarus!
    Gruß, mailman

  • Das sieht auf jeden Fall vepfuscht aus. Lüsterklemme oder Isolierband hinter dem Stecker ist nicht genau zu erkennen.


    Auf jeden Fall gehören dort 4 neue Kabel eingepinnt dran.
    Das braune ist für die Masse der Lambdasondenheizung, weil die Gehäusemasse im Alter aufgrund der Korrosion unzuverlässig wird.

    92er VR6 in "Moonlightblue- Perleffekt"



    94er VR6 im Aufbau

  • Der Stecker beinhaltet die Lambdasondenheizung und die L.Sondenspannung für das Motorsteuergerät.


    Heizung:
    Das weiße L. Sondenkabel geht auf den 4-fach Stecker Pin1 und von dort aus mit braun auf den 42-fach Stecker (am Zylinderkopf) auf Masse.


    Das 2. weisse L.Sondenkabel geht auch auf den 4-fach Stecker Pin2 und von dort aus als rot/weiss auf das Relais für Heizung-Lambdasonde (oberhalb der Relaisplatte)


    L.Sondenspannung:
    Das schwarze Kabel der Sonde geht auf den 4-Fach Stecker Pin 4 und von dort aus als weiße Leitung zum Motorsteuergerät.


    Das graue Kabel der Sonde geht auf den 4-Fach Stecker Pin 3 und von dort aus als gelbe Leitung zum Motorsteuergerät.


    Auf Deinem Bild ist der 4-fach Stecker nur auf 2 Pins belegt.
    Kann es sein das 2pol. Stecker unten links auch auf die L.Sonde geht?
    Scheinbar hat es hier eine Änderung (separater Stecker nur für die Sondenspannung) gegeben, die noch nicht Stromlaufplan aktualisiert wurde.


    @all: Wer hat ein Bild von dem besagten Stecker wo zu sehen ist, wie es richtig ist?


    Quelle: Stromlaufplan Corrado VR6 ab Bj. 93 Ausgabe 09.92

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!