WRD Mesh 8x15 ET13 mit 195/50 R15 Reifenfrage

  • Lang lang ist es her......
    Oben genannte Felgen mit Reifen wurden bei mir damals mit Einzelabnahme eingetragen. Genauer Wortlaut:

    Zitat

    VUH 195/50R15 82V Yokohama A. LM-Sonderrad 8Jx15 H2 ET13, Typ Mesh;Aufl.:Bei Reifenfabrikatswechsel auf ausreichend Freigängigkeit achten


    Irgendwann habe ich dann mal auf Bridgestone gewechselt, wofür ich auch eine Herstellerfreigabe hatte. Den Reifen gibt es nicht mehr.
    Für aktuelle Reifen gibt es keine Freigabe mehr, dank ETRTO.
    Kann ich mir jetzt trotzdem irgendeinen 195/50R15 82V drauf machen (ist ja eingetragen)? Ohne Freigabe?

    • Offizieller Beitrag

    Warum solltest Du beispielsweise den Continental Premium Contact 5 195/55 R15 85V nicht verwenden dürfen, wenn die Auflage "..ausreichend Freigängigkeit" erfüllt ist ? Der TÜV hat ja scheinbar ein "Türchen" offen gelassen.Die meisten 195er haben mittlerweile den Load Index 85 statt 82, was aber weder Dich noch den Prüfer stört, weils ja noch besser ist.

  • Warum solltest Du beispielsweise den Continental Premium Contact 5 195/55 R15 85V nicht verwenden dürfen, wenn die Auflage "..ausreichend Freigängigkeit" erfüllt ist ? Der TÜV hat ja scheinbar ein "Türchen" offen gelassen.Die meisten 195er haben mittlerweile den Load Index 85 statt 82, was aber weder Dich noch den Prüfer stört, weils ja noch besser ist.


    Das ist aber ein 55er Querschnitt, turboquattro schrieb 195/50/R15 :zwinkern:

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe die Frage irgendwie nicht.
    Es gibt ja massig Reifen in der Größe, egal ob nun 82V oder sogar in 86V.
    Daran kann es also nicht liegen.


    Ich schätze das die Reifenhersteller keine Freigabe geben den Reifen auf eine 8er Felge zu ziehen.
    Was soll aber die Frage ob du dir einen anderen ohne Freigabe drauf machen kannst?


    Natürlich nicht, es sei denn das du damit nicht im öffentlichen Straßenverkehr teilnimmst.


    Warum nimmst du nicht einfach den 205/50 15?
    Das ist genauso eine Seriengröße vom Corrado und den gibt es sogar von Yokohama und da dürfte die Freigabe auf der 8er Felge wahrlich keine Hürde mehr sein.

    • Offizieller Beitrag

    Warum solltest Du beispielsweise den Continental Premium Contact 5 195/55 R15 85V nicht verwenden dürfen, wenn die Auflage "..ausreichend Freigängigkeit" erfüllt ist ? Der TÜV hat ja scheinbar ein "Türchen" offen gelassen.Die meisten 195er haben mittlerweile den Load Index 85 statt 82, was aber weder Dich noch den Prüfer stört, weils ja noch besser ist.


    Das ist aber ein 55er Querschnitt, turboquattro schrieb 195/50/R15 :zwinkern:

    Stimmt! Ich wollte auch Nachts um halb 3 eigentlich keine Postings mehr verfassen! Sollte mich daran halten. Oh ist ja schon wieder 1 Uhr

    Automatische Anzeigen

  • Das ist aber ein 55er Querschnitt, turboquattro schrieb 195/50/R15 :zwinkern:

    Stimmt! Ich wollte auch Nachts um halb 3 eigentlich keine Postings mehr verfassen! Sollte mich daran halten. Oh ist ja schon wieder 1 Uhr


    Haha, das kenne ich :face_with_tongue:


    Beim Wechsel des Fabrikats musst Du ja nur auf die Freigaengigkeit achten, von Freigabe steht da ja nix :kopfkrat:


    Spass beiseite: die Freigaben fuer die 195er wurden gem. ETRTO wohl eingezogen, sehe da jetzt legal kaum nen Weg....

  • Erst mal Danke an die Community hier für die Antworten!
    Somit bestätigt sich wohl meine Befürchtung dass ich so keinen 195/50 mehr neu kaufen und montieren kann.


    Die möglichen Alternativen schauen leider auch nicht rosig aus....


    195/45 - würde wohl gehen, aber gibt es nur mit Lastindex 78, was wohl nich reicht
    205/45 - gibt es leider nur den Toyo Proxess, nicht gerade mein Wunschreifen, Test's sind nicht so toll - und ich befürchte, dass 205 zu weit raussteht
    205/50 - ist wohl schon optisch deutlich schlechter und auch hier befürchte ich, dass ich die nicht mehr drunter bekomme


    Mist!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!