Hallo aus Thüringen, der MaTTze stellt sich vor

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier und will mich Mal kurz vorstellen. Ich bin 32 Jahre, komme aus Mühlhausen/Thüringen und habe mich nach langem Grübeln dazu entschlossen einen Corrado VR6 zu kaufen.
    Beruflich habe ich nichts mit Fahrzeugen zu tun, bin aber penibler Hobbyschrauber. Ich schraube seit meinem 10. Lebensjahr an Fahrzeugen und glaube bis jetzt mehr ganz als kaputt gemacht zu haben :grinsup:.


    In meiner Garage steht derzeit noch ein Audi TT (8N 180 PS Frontkrazer) und ein Skoda Fabia mit Skandalmotor als Alltagswagen.
    Den TT habe ich seit 2004. Anfangs als Alltagsauto und dann ab 2008 nur noch als Hobby. Ich liebe dieses Auto, werde es aber trotzdem zu Gunsten des Corri verkaufen. Zwei Hobbybuden auf einmal kann ich mir nicht leisten.


    Grüße...der MaTTze

  • Herzlich willkommen hier :winking_face:


    Du bist ja eine seltene Erscheinung :grinning_squinting_face:
    Die meisten verkaufen den Corrado und fahren dann TT :)


    Ich finde Deine Variante aber irgendwie sympathischer :super:


    Wie ich herauslese bist Du mangels Fahrzeug noch nicht konvertiert, richtig?


    Hast Du denn schon was im Auge?

  • Hi,
    sehe ich aber genauso wie der Dirk. Super. Also herzlich willkommen auch von mir.
    Hatte jetzt aber herausgelesen, dass Du den Corri schon hast. Details?

  • Da habe ich mich wohl unglücklich ausgedrückt. Ich habe noch keinen Corri gefunden und suche noch.


    Seit Anfang des Jahres habe ich mit mir selber gehardert, ob ich es nun wagen soll, oder nicht und seit dem auch nur oberflächlich gesucht. Jetzt ist die Saison zu Ende und der TT ist im Winterschlaf.


    Nun stand ich vor der Wahl nochmal etwas ordentlich am TT zu verändern, oder doch lieber ein neues Projekt zu starten. Ausschlaggebend ist eigentlich der VR6-Motor. Den gibt es zwar auch im TT, aber das ist nicht das Gleiche wie im Corrado. Der 2.9er ist für mich einfach DER 6-Ender. Charakter, Leistungsentfaltung und Sound empfinde ich einfach als "besser", als beim 3.2er oder gar dem 2.8er. Fragt mich aber jetzt nich warum, das weiß ich selber nicht :kopfkrat:.
    Außerdem hatte ich 2008 schon mal einen Corrado (ohne Kind und Kegel ging das damals :uglytock:) und fühlte mich wohl in dem guten Stück. Das war aber "nur" ein 2.0 8V und diente als Alltagsauto.


    Ich lese mich gerade noch durch das Forum, um zu sondieren was es für einer werden soll. Am liebsten wäre mir ja so ein richtig runtergewirtschafteter 94er/95er für 1000,00 EUR.
    Es geht ja nicht nur darum das Auto zu haben, sondern auch (vllt. auch vorrangig) etwas individuelles daraus zu machen. Ich bin jetzt aber auch kein Freund von blingbling und per Luft auf den Asphalt gelegt. In meinem Kopf schwebt mir einer in Flashrot oder Brombeer Metallic vor....mit nem dezenten Bilstein oder gar KW Clubsport, BBS E88 usw.
    Wenn ich mir jetzt einen im guten Zustand hole...wird es wohl vom Geld her nicht mehr für die Umbauten reichen. Andererseits braucht man ja auch eine vernünftige Basis, um lange Freude daran zu haben. Ich hab wohl noch ein selbstfindungsproblem :ohmann::biggrin:


    -- Beitrag erweitert um 17:44 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 17:24 Uhr --


    http://www.vw-corrado.net ....:lachen3:


    Dirk, du scheinst die gleichen Macken zu haben wie ich...nur mit deutlich mehr Talent in der Umsetzung :respekt:

  • Sooo...ich hab jetzt glaube einen groben Überblick. Einen originalen VR6 zu kaufen und dann umzubauen wird wohl nix. Selbst die Bastelbuden sind nicht mehr in der Preisregion wo ich es mir leisten kann und der Rest sind dann ja schönen youngtimer oder fakes...beides nicht meine Zielgruppe. Dahingehend werde ich mich jetzt erstmal auf eine längere Suche einrichten.


    Ohne jetzt ins Detail zu gehen...kommt man mit 3000€ hin einen 2.0 8V auf VR6 einschließlich Plusfahrwerk umzubauen? Es gibt hier zwar schon ein paar schönen Umbauthreads, aber eine komplette Teileübersicht konnte ich mir damit noch nicht zusammenstellen. Oder habe ich da nur noch nicht den richtigen Thread gefunden? Den Umbau würde ich selber machen.

    Automatische Anzeigen

  • H
    bezweifle, ob Dein Plan zumindest wirtschaftlich sinnvoll ist:nein: Selbst wenn der Umbau für ca.3000,-moeglich wäre (was ich nicht beurteilen kann) landest Du bei ca.7000,- Euro ueber
    alles. Der Wert des umgebauten VR 6 wäre aber weitaus geringer. Fuer 7000,- EU kriegst Du aber einen soliden VR 6 (Zustandsnote 3), mit dem Du sofort losduesen und mit viel Liebe peu a peu zum 2er aufwerten kannst(und der dann auch entsprechenden Wert hat):)

  • Danke erstmal für eure Rückmeldung und die Einschätzung.


    Mit "Fake" meinte ich eine unechte Verkaufsanzeige bei den einschlägigen Onlinebörsen. Da war ein 95er VR6 eingestellt, bei dem ich eine "Warnmail" von Mobile.de über Unregelmäßigkeiten bekommen habe. Dann war ich bei der Polizei und hab da mal nachgehakt. Dort meinte man, dass das abgebildete Kennzeichen am Corri garnicht existiert. Die Anzeige ist inzwischen auch nicht mehr online. Der Anzeigeninhaber hat sich auch nie bei mir gemeldet. Keine Ahnung was eine solche Anzeige für einen Sinn hat...Betrug will ich jetzt nicht gleich unterstellen :face_blowing_a_kiss:


    Ansonsten bin ich bei meiner aktuellen Beurteilung erstmal danach gegangen was ich so im Netz gefunden habe. Da lagen die VR6 teilweise bei 2500-3000 €. Das würde dann mit den 7000€ hinkommen. Allerdings hätte ich den Corri dann auch so, wie Ich ihn haben will. Das wäre dann beim gut gepflegten für teures Geld nicht so...da müsste ich noch was drauf legen.
    Ehrlich gesagt wäre mir ein VR6 im Zustand 3-2 inzwischen auch schon zu schaden zum dran herum basteln. Den würde ich original lassen. So viele gibt es ja nicht mehr und Teile der geplanten Veränderungen wären nicht so einfach umkehrbar.


    Ich werde mal noch ein bisschen über eure Denkanstöße nachgrübeln und schauen was ich wirklich wie umsetzen will. Die Zeit drängelt Gott sei Dank nicht :)...der TT muss ja auch erstmal weg.

  • Servus MATTze,


    möchte ich mich doch gleich als "junges" Mitglied einmischen:


    Solche "extrem" verlockenden Verkaufsanzeigen leiten oft auf kostenpflichtige Telefonnummern hin!.. sowas hab ich auch schon gesehen, aber nur versucht per EbXXKleinanzeigen Kontakt aufzunehmen (natürlich ohne Erfolg).. Ich vermute, hier geht es nur darum, teure Anrufe zu ködern?


    Ich kann sehr gut nachvollziehen auf welche Suche du dich begeben hast.. weil auch ich einen ähnlichen Prozess durchlaufen bin, zu meinem (mehr oder weniger) Traum Corrado.
    Letztendlich empfand ich die Motorisierung als eher 2t-rangig (wegen vorher geplanten Umbauten) und weil mich auch viel mehr die Formgebung "anmacht" als die Top-Motorisierung.


    Letztendlich hab ich mich gegen eine Aufrüstung des Motors entschieden, zugunsten einer "Austattungsvariante".
    Daher mein Tipp (wenn du es mit dir selbst vereinbaren kannst): Beim Kauf evtl. nicht nur stur nach VR6 schauen, sondern evtl. auch seltenere Ausstattungen in Betracht ziehen?


    Ansonsten viel Freude bei deiner Suche!
    Hierbei kann ja auch der Weg ein Ziel sein :zuproste:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!