Waschdüse Heckwischer

  • Die Düse gibt es scheinbar als Ersatzteil 535 955 985. Weiß jemand, wie die ausgebaut wird? Hab einen Heckwischermotor geschenkt bekommen, da ist die Düse abgebrochen.
    Gruß
    Gunther

  • Hi,
    meine letzte Info war. dass die Duese entfallen ist. Das Problem ist, dass sie im Huellrohr festbackt:kopfkrat: Schalte deshalb meinen Wischer in regelmäßigen Abständen ein, um festbacken der letzten Duese in Deutschland zu verhindern.:biggrin:Wenn die kaputt ist, muss ich wohl Spritzfunktion stilllegen.
    Hab mir auch beim Ein- und Ausbau einen abgebrochen. Irgendwie gings dann aber mit druecken, ziehen, drehen (und kosen). Rastet dann hoerbar in Nut ein.

  • Der Repsatz. Heckdüse ist entfallen, ja.


    Die alte Düse von außen her vorsichtig
    rausbohren. Ich glaube 5 mm Bohrer war das. Klein
    genug anfangen denn größer werden geht immer.


    Aufpassen, das man ggf. nur die gesteckte Düse
    von aussen aufbohrt, dann kann man das
    Kunstoffrohr in verbindung einer neuen Düse wieder
    benutzen.


    Diese Düse sollte auch von anderen passen, denke ich mal.



    ausprobieren....



    Quasi die Hohlwelle im Wischer richtig sauber machen, das Kunstoffrohr nach innen herausziehen, indem von aussen gebohrt wird.


    Neue Teile, mit ggf. Fett im Hohlrohrbereich des Motors einsetzten..

  • gib mal bei Google " 4027816222941" ein....


    da kommste zum FEBI Waschdüsen repsatz, vom 3er Golf.


    Eigentlich müsste zumindestens die schwarze Düse
    die gleiche sein, ob das Rohr vom 3er Golf beim Corri passt kann
    ich niicht sagen.


    Aber wie ich schrieb, ggf wenn mans schafft, das unterteil vom corri
    nicht beschädigen.

    Automatische Anzeigen

  • BurgundyCorri,
    meiner Beobachtung nach backt die Düse erst im Hüllrohr, welches sich ja mit dem Scheinenwischer dreht, fest und wird dann eine Weile gewaltsam mit hin- und her gedreht, bis der Anschluss der Düse zum Schlauch diese Dauerbelastung nicht mehr mitmacht und dort abbricht. Daraufhin spritzt man sein Heckwischwasser in die Verkleidung der Heckklappe. Also nicht die Düse selbst ist der Schwachpunkt sondern der Anschluss zum Schlauch(und natürlich das festbacken im Hüllrohr). Grüble, mit welchem long-life Schmiermittel man das Hüllrohr am besten schmieren sollte?


    -- Beitrag erweitert um 14:58 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 14:50 Uhr --


    Nachtrag
    für 250,-€ kann man bei "Marius" gerade ein Konvolut von Corrado-Devolutionalien erwerben inklusive einer neuen Spritzdüse:grinsup:

  • Ich kanns jetzt selbst auch gar nicht mehr genau sagen wie es genau ist,
    denn es ist schon mindestens 5 Jahre her, wo ich die bei mir mal erneuert habe.
    Auf jedenfall weiß ich noch, ich habe diese von außen aufgebohrt / rausgebohrt.


    Ich schaue bei Tageslicht morgen selber nochmal nach.


    Die Düse bzw. die Mimik muss fest an einem Punkt stehen
    ,
    Düse muss mittig der Heckscheibe sprühen und darf nicht mit dem
    Heckwischer Arm mitwandern, dann iss was im argen.

  • Lieben Dank Euch beiden für die guten Tipps, bisher hatte ich mit dem Teil noch nie beschäftigt und dachte Motor und Düse wären ein Teil. Durch die Verkaufsannonce bin ich erst drauf gestoßen worden, dass diese ggf. getauscht werden kann.
    Gruß
    Gunther

  • Hi,
    bei mir liegt die Reparatur auch 5 Jahre zurueck, deshalb die alzheimer -maessigen bruchstueckhaften Infos. Wie führt man ein doppelt L-formiges Teil in ein Rohr? Geht nur, wenn Teil 2-teilig. Duese u. Rohr mit winkligem
    Anschluss an Spritzschlauch. Beide Teile von der jeweils richtigen Seite des Wischers einführen und durch Einrasten verbinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!