Hey der Kumpel von meinem Bruder hat auch ne Cora. 16V der ja üblicherweise mit Benzin. Er behauptet er kann den Motor behalten und braucht nur auf LPG umrüsten. Sprich der Motor bleibt aber Treibstoff ist halt dann LPG. Er ist genauso wenig ein KFZ-ler wie ich. Also beide nicht gelernt. Ich bin der Meinung er bräuchte dann einen neuen Motor mit allen drum und dran, weil für mich es logisch ist, das der GTI mit Benzin funktioniert und nicht auf LPG umrüstbar ist, außer er hat auch einen anderen Motor. Wer hat nun recht?
Benziner zu LPG
-
-
-
- Offizieller Beitrag
-
Ok danke schon mal für die Info.
Also ja es ist möglich, er hatte also recht. Jetzt habe ich noch eine Frage, da steht man kann während der Fahrt von Benzin zu LPG wechseln. Wie füllt man den dann den Tank des LPG und was für Volumen beinhaltet dieser? Kofferaum auf und tanken oder wie? Schaut ja an der Tanke ziemlich doof aus wenn ich mir das so vorstelle^^ Und wie hoch ist dann eigentlich der Verbrauch? Genauso wie beim Benzin oder niedriger/mehr? Und ist es nicht schädlich für den Motor?Hat da schon jemand erfahrungen sammeln können?
-
Also der Verbrauch liegt bei mir bei ca.9-10 liter LPG auf 100km.
Der Tank wird über einen Anschluss entweder unter dem Tankdeckel(ist ein Gewinde auf das ein Adapter geschraubt wird) oder an einer anderen Stelle in der karosserie nahe dem Tank.
Der Tank hat bei mir ein Volumen von 30litern gibt aber auch größere, musst du sehen wieviel Kofferaum du noch brauchst.
Du solltest auch wissen ob du auf Gas volle Leistung (die geringer wird) nutzen willst oder ruhig fährst. Bei chilliger Fahrt ist alles gut mein Motor hält das schon 10 Jahre aus solltest du den vollen Drehzahlbereich nutzen solltest du auf jeden Fall "Fresh Lube" einrüsten lassen das setzt die Abgas Temperatur hinab.
Alles in allem sollte man sich im klaren sein das man mit LPG ruhig fahren sollte also bis 4000 Umdrehung maximal dann hält der Motor auch und für Spaß
einfach auf Benzin schalten und fertig.
Bei fragen https://www.facebook.com/lars.meissner -
*fullquote entfernt*
Muss man dann beim wechseln von LPG auf Benzin einfach nur nen Knopf drücken und er wechselt? Geht das während der Fahrt oder muss man da extra stehen bleiben? Ich glaube so langsam steckt mich LPG an. Spaß haben und trotzdem billig tanken^^ Ich werd mir denk ich nen zweiten Corrado zulegen und umbauen.
-
-
Es gibt verschiedene Systeme bei den meisten schaltet es automatisch um wenn die Temperatur erreicht ist(das flüssige Gas wird im Verdampfer durch das warme Kühlwasser des Motors erhitzt, verdampft(vergast) dann und dann gasförmig eingespritzt) dazu muss man den Schalter nur auf LPG ein schalten, fertig. Oder wie bei mir da muss ich selbst ein und aus schalten, Temperaturunabhängig.
Naja Spaß für wenig Geld ist mit LPG nicht möglich aufgrund von Leistungsverlust, da solltest eher auf Bioethanol(E85) umrüsten darüber kann ich aber nix weiter sagen habe damit keine Erfahrungen gemacht. -
- Offizieller Beitrag
LPG ist nicht für den Spaß sondern zum sparen.
Für Spaß gibt es Leistungssteigerungen.Nochetwas:
Du kannst ruhig mal die "finden"-Funktion nutzen
http://www.vwcorrado.de/p2_corrado_pagesuche.html
dort geht dann auch die 3-Buchstaben-Suche und du kannst nach LPG-Themen suchen und diese dann mal durchlesen. -
Das LPG einen Leitstungsverlust hat, war mir schon irgendwie klar. Aber wenn ich mal so denke, ich wohne in Bayern, ich habe Familie die ca. 900 km weg wohnt von mir in Ostfriesland (Emden) da würd sich das auf jeden Fall lohnen hochzufahren mit LPG weil es ja weniger kostet. Mit Benzin habe ich ca. 1 1/2 Tankfüllungen gebraucht. Und mit LPG wären es dann ca. 3 ganze Füllungen (á 30Liter) was 72 Euro ausmachen wenn der Liter grob 0.80 € kostet. Das wäre bei Benzin mit einer Tankfüllung (70 Liter) mit grob 1,50 €/Liter ca. 105 €.
Deswegen denk ich werd ich mir nen zweiten zulegen und diesen dann umrüsten. Ich kann ja dann auf Benzin umschalten wenn ich unterwegs Spaß haben will^^Corradoman
werd ich in Zukunft machen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!