Kurzschluss? Masseproblem?

  • Moinsen!


    Heute den Corrado aus der Werkstatt (Rad- und Domlager wurde gemacht) geholt. Fährt wieder einwandfrei, leider ist mir aufgefallen, dass die Blinker während der Fahrt und im Stand nicht funktionieren. Auch der Blinker hinten links (ganz schwach) und der in der Mitte rechts leuchten auch nicht auf, wenn man die Warnblinanlage betätigt. Wenn diese im Stand betätigt wird fängt er auch an zu stottern. macht man diese wieder aus, läuft dieser wieder ganz ruhig.


    Hier mal ein Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=kJoF7X4mQus&feature=youtu.be


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Schöne Grüsse


    Paddy


    -- Beitrag erweitert um 21:00 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 20:17 Uhr --


    Moinsen!


    Kleiner Nachtrag:
    Die Sicherung von der Blinkeranlage ist durch. Morgen mal ne neue reinsetzten, habe vorhin bei der Aufregung gar nicht dran gedacht. Vom vorderen Blinker ist ein Kontakt vom Blinker leicht feucht und der Anschluss sieht so aus (siehe Photo). Vielleicht ist deswegen alles ausgefallen. Aber warum läuft der im Stand, bei eingeschalteter Warnblinkanlage zu diesem "Blink-Intervall"???
    Ach ja und wofür ist dieses Kabel? Habe vorhin gesehen der baumelt so herum im Motorraum (2. bild)


    http://img4web.com/view/NU4X


    http://img4web.com/view/RA866G


    Schöne Grüsse


    Paddy

  • Wo genau hast du es gefunden?


    -- Beitrag erweitert um 21:32 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 21:16 Uhr --


    Die Angabe der (genauen) Kabelfarben wäre auch durchaus hilfreich.

    Gruß Günter
    (Testaccount mit neutralen Rechten:mod_hier:)

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal ob du auf diesem schwarzen (Schutz) vorne irgendetwas an Nummern findest.
    Und welche Motorisierung ist das? Wie im Profil ein 16V?


    Grün und braun wäre z.B. auch für ein Relais/Steuergerät der Heizung Lambdasonde.
    Das wäre dann allerdings Steckplatz 17 in der ZE und auch nur bei Fahrzeugen ohne Kat.
    Da dürfte deiner nicht mit drunter fallen.

  • Ja, da schaue ich gleich mal nach, ob ich da was finde und auch mal genau, wo das Kabel her kommt. Habe darauf aber nicht weiter geachtet, da ich mich gerade mit dem Phänomen der Blinker und Warnblinkanlage beschäftige (siehe Video).

  • Scheibenwischer, Gebläse etc. alles funktioniert.
    Ich wundere mich nur, dass das Standgas und das Licht (bei eingeschalteter Warnblinkanlage) in diesem Intervall flackert/läuft.

    • Offizieller Beitrag

    Mach doch erstmal die Sicherung neu.
    Sicherlich hast du auch schon mal ein mitblinkendes Bremslicht gesehen wenn der Blinker betätigt wird? Wenn die Masse über andere Bauteile geholt wird laufen diese Teile auch nicht mehr so wie sie sollen.


    Was ist mit dem Blinkrelais? Auch schon getauscht?
    Seitenblinker funktionieren?


    Was heißt bei dir denn "Blinker in der Mitte rechts"?

    Automatische Anzeigen

  • Das Blinkerelais habe ich nicht getauscht.
    Auf das mit dem Bremslicht habe ich gar nicht geachtet, werde das mal nachsehen. Ich meine den Blinker am rechten Kotflügel.

  • So. Sicherung gewechselt, fliegt aber nach betätigen wieder raus. Das Phänomen mit den blinkenden Bremslicht habe ich nicht.


    Was ich aber gefunden habe, da die nachgerüstete ZV auch nicht funktioniert, die Sicherung ist auch durch. Als ich eine neue reinsetzten wollte funkte es im linken Anschluss (siehe Bild). Ich weiss echt nicht was der Vorbesitzer da gemacht hat...


    http://img4web.com/view/NGA1CP


    Schöne Grüsse


    Paddy

  • Die Kontakte sind etwas verdreckt, aber sonst sehen die gut aus. Von den vorderen Blinkern ist die linke an einer Stelle am Anschluss etwas braun. Bei den hinteren sieht auch alles gut aus. Kann es evtl. auch ein Masseproblem sein? Das irgendein Kabel an der Karosserie liegt?


    Ach ja. Diese Nummer steht auf dem Stecker:
    357973332

    Automatische Anzeigen

  • Die Teile-Nr. gehört zu der ABS-Verkabelung, also vom Steuergerät zu den Drehzahlfühlern. ABS-Lampe leuchtet nicht und ABS funktioniert?


    Die durchknallende Sicherung des Blinkers lässt auf einen handfesten Kurzschluß schließen, was ein Grund für die einbrechenden Spannungen allerlei Verbraucher beim Blinken ist. Ich tippe auf einen Kabelbruch bzw aufgeschabtes Kabel gegen Masse. Insofern wirst du wohl das ganze Kabelsystem der Blinker checken müssen. Ein Stromlaufplan wäre dazu hilfreich. Hoffe du hast so etwas.

    Corrado driver since 1991 with a brand new US G60
    Second DE Corrado G60 since 2013. It was a scrap car. CCG Member 521

    Einmal editiert, zuletzt von RadoRon ()

  • Moin!


    So Teilstücke davon :winking_face:
    Habe heute die kompletten Blinkermassekabel etc. nachgesehen.
    Fazit: vorne Links die Klemme (weiss) ist feucht und braun. Sonst ist alles gut in Schuss. Was mir zudem aufgefallen ist, da ja der Vorbesitzer Diebchellen/Klauklemmen genutzt hat um die Blinker anzusteuern bzw. bei der ZV (nachgerüstet von JOM) zum Leuchten zu bringen. Das er eine Sicherung (blau 15er) als Verbindung zwischen 2 Klemmen (Steuergerät ZV und Sicherungskasten) genutzt hat, welche dann weiter in einen etwas dickeren gelben Kabelstrang gehen und das kabel (rot) einfach mit den genannten gelben in einer 30er Sicherung münden. Schlecht zu erklären. Aber stellt euch derben Pfusch vor.


    Was ist da bloss passiert???


    -- Beitrag erweitert um 00:34 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 00:30 Uhr --


    Insgesamt für den +++sch!!!
    Meine Herren.. Wer schaut beim Kauf auf sowas???
    Was soll ich nun machen... obwohl der Fehler erst seit dem Werkstattbesuch aufgetreten ist...


    -- Beitrag erweitert um 00:41 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 00:34 Uhr --


    ABS Fehlercode 1243
    Während der Fahrt leuchtet nichts auf und alles läuft wie es soll.
    Achtet bitte beim video auf den Leerlauf!

    • Offizieller Beitrag

    Du hast den "erweiterten" ABS-Leitungssatz verbaut. Dein freier Stecker ist auf der anderen Seite auch noch einmal und gehört der Bremsenverschleißanzeige. Hat der Corrado aber offenbar hier nicht gehabt. (es gibt aber den Ausstattungscode 9U0=ohne/9U1=mit Bremsverschleißkontrolle) Ob da irgendwie ein Signal verarbeitet werden kann wenn du Beläge mit einem Verschleißkontakt einbaust, wie im Golf 3, weiß ich nicht.
    Siehe dazu auch:


    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=122196
    und
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=41546



    Dein Vorbesitzer wird wohl eine Alarmanlage verbaut haben und braucht evtl. die Blinkersignale. Deswegen wohl auch gleichzeitig die Probleme mit der Zentralverriegelung.


    Was ist nun mit dem Seitenblinker? Sauber gemacht? Blinkt der jetzt auch wieder? Mittlerweile mal das Blinkrelais gewechselt?
    Du gibst keine vernünftige Rückmeldung aber kommst schon wieder mit einer neuen Frage. So wird das nichts.

  • Moinsen!


    Seit letzten Donnerstag bin ich wieder zurück aus dem Urlaub, habe den Kopf schön frei bekommen. So, nun geht es aber weiter mit dem Problemchen.
    Seitenblinker habe ich sauber gemacht ohne Erfolg. Das Blinkerrelais habe ich noch nicht gewechselt. Ob es nur daran liegt? Ist ja auch komisch das die 15er Sicherung von der ZV (siehe Bild oben) richtig aufglüht und dann durchbrennt. Morgen wollte ich die ZV mal komplett abklemmen und die Sicherung der Blinker wieder reinsetzten und das mal ausprobieren.


    Aber nun mal zum wichtigen Teil:
    Wie ihr wisst habe ich noch nie mit einem Multimeter gearbeitet und deswegen wollte ich mal fragen, was gemessen werden muss und vor allem wie. Bin über jegliche Hilfestellung dankbar und werde mein Bestes versuchen. War auch schon am überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre zur VW-Werkstatt zu fahren und da mal die Elektronik durch checken zu lassen. Leider kann das verdammt teuer werden.


    Schöne Grüss


    Paddy


    ---------------------------------------------


    Moinsen!


    Kleines Update:
    Heute bei VW gewesen und wir haben zusammen alles durchgecheckt. Die Lösung des Problems war eigentlich fast offensichtlich. Der Vorbesitzer hat ja eine ZV nachgerüstet und mit diversen Klemmen und Co. extrem an der Elektrik herum gefuscht um die Blinker anzusteuern. Dann haben wir eine Klemme nach der anderen vom Kabelstrang entfernt und sehe da ALLE Blinker funktionierten wieder! Und auch der komische Lauf des Motors bei betätigen der Warnblinkanlage war verschwunden. :biggrin:
    Denn das Kabel von der ZV (um die Blinker anzusteuern) hat sich bei der Klemme mit einem Kabel der Rückleuchte, welche durch die Klemme an einer Stelle offen war, verbunden. Dies hat immer den Kurzen verursacht, weshalb die Sicherung der ZV und der Blinker rausgeflogen ist. Morgen wird die ZV neu und ordentlich verlegt und dann sollte das Problem der Vergangenheit angehören.

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!