Woran erkenne ich eine Klimaanlage?

  • Hallo Cori-Community


    ich habe einen VR6 mit Erstzulassung 03/1992 und muss den Keilriemen wechseln weil der quietscht ohne Ende. Nachstellen hilft nichts. Jetzt war ich bei nem Händler und der fragte ob mit oder ohne Klima. Darauf hatte ich keine Antwort und wollte fragen woran man Klima überhaupt erkennt. Wenn ich die Motorhaube aufmache bickt unter der Motorhaube ein Zettel worauf irgendwas mit Klimaanlage steht. Aber woran erkenne ich die Klimaanlage im Innenraum? Hab ein ganz normal kleinen Drehschalter worau die Zahlen 1-4 stehen und zwei Schiebeschalter wo einmal gekühlt bzw. gewärmt werden soll und darunter den Wärmeschiebeschalter. Schaut ungefähr so aus O= (O für drehschalter mit 1-4, = für die Schieberegler):danke:


  • Irgendwie konnte ich erahnen das du mir antwortest^^ Aber du hast mir gut weitgerholfen und mich wissen lassen das es die teure Variante ist :thinking_face: Naja dann will ich mal einkaufen gehen. Dankeschön :)


    ----------------------------------------------------


    Nachdem ich das Problem mit der Klimaanlage beiseite räumen konnte taucht bzw. ist das Problem mit dem Quietschen noch da. Komm mir richtig blöd vor :peinlich:
    Also ich hab erstsmal den Spanner entspannt und den Riemen erfolgreich ausgewechselt :super:
    Danach hab ich die Schraube des entspanners (VR6) wieder wie üblich ganz rausgenommen wie es vorher auch schon war. Doch das quietschen verschwindet nicht. Ich bin (noch) kein gelernter Mechatroniker dennoch dachte ich mir, das quietschen geht bestimmt mit der Zeit weg. Jetzt ist es noch nicht weg und ich konnte mittlerweile festellen das es oft auftaucht wenn ich schon ganz leicht nach links lenke. Im Stand quietscht er nicht. Aber halt dann wenn ich im Standgaß fahre oder Gas gebe, selbst wenn ich bei 80 Km/h angelangt bin quietscht er noch immer. Ist es überhaupt noch der Keilriemen oder kann es was anderes sein. Ich habe den selben Keilriemen gekauft. Also als ich den alten Keilriemen rausnahm nochmal verglichen ob es auch 100% der richtige ist und das war er.

  • Da könnte der Riemenspanner defekt sein, und zu wenig Spannung aufbauen. Oder ein angetriebenes Aggregat ist zu schwergängig. Oder es ist ein Schmierfilm auf den Riemenrädern.

  • Da könnte der Riemenspanner defekt sein, und zu wenig Spannung aufbauen. Oder ein angetriebenes Aggregat ist zu schwergängig. Oder es ist ein Schmierfilm auf den Riemenrädern.


    Ein Schmierfilm bedeutet soviel wie Öl auf dem Riemen?
    Er ist ja neu und ist gewechselt worden. Dann vielleicht Öl auf der Rolle? Obwohl ich mir dann nicht erklären kann wie es dort hin kommt^^
    Mit Aggregat wirst du sicherlich die Rollen meinen. Wenn es zu schwergängig ist sollte ich es also ölen bzw. schmieren?

    Automatische Anzeigen

  • Wenn die Rollen schwergängig sind hilft nur austauschen. Nach der Schwergängigkeit kommt der Lagerschaden.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Wenn die Rollen schwergängig sind hilft nur austauschen. Nach der Schwergängigkeit kommt der Lagerschaden.


    Ok. Danke. Schwergängig erkenne ich wenn es sich schwer drehen lässt oder? Wenn ja, dann muss ich feststellen das sie beim Ausbau vom alten riemen leicht rollen lies und aber auch ohne geräusche


    --------------------------------------------


    Also das quietschen konnte ich bisher noch nicht beseitigen, alle Rollen gehen nach wie vor leicht zu rollen, wenn der Keilriemen ausgebaut ist, Schmierfilm war auch keiner drauf. Eine Rolle fühlte sich beim drüberwischen mit dem Finger schmierig an, war sie aber nicht. Täuschend^^
    Mich regt dieses quietschen wirklich auf, vorallem in der Stadt weil mich da jeder ansieht als würde mir mein Auto auseinanderfallen. Wenn es aber nicht der Keilriemen ist, was kann es sonst sein?
    Wasserpummpe, LiMa? Die würden aber doch dann Pfeifen und nicht quietschen, so konnte ich es aus anderen Themen erlesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!