Werkzeug Hinterachslager

  • Hat jemand einen guten Tipp, wo es ein corradospezifisches Werkzeug zum Einziehen der Hinterachslager gibt?
    Dieses Teil passt auf jeden Fall schon mal nicht.


    Ebay 171739937521


    Der A...h bietet es für den Corrado an, aber das Lager vom Corrado hat einen Durchmesser von 55mm, das Teil für die Innenseite der Achse ist also zu klein und auch das Teil für die Außenseite passt nicht richtig.
    Gruß
    Gunther

    • Offizieller Beitrag

    Die Spezialwerkzeuge von VW kommen von Matra:
    http://www.matra.de/cms/front_content.php?idart=52&idcat=12
    (in deinem Fall brauchst du das 3111)


    Lohnt sich aber nicht wirklich die Anschaffung da es einfach zu teuer ist.
    Siehe z.B. hier:
    https://vw.snapon.com/SpecialT…tail.aspx?itemid=16400008
    oder
    http://www.xxl-automotive.de/S…pezialwerkzeug::2368.html
    oder
    http://www.dieselkontor.de/adv…age=58&keywords=%25%25%25


    Du kannst natürlich auch Ebay 281288988118 oder 281237474917 versuchen.


    Siehe auch:
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=146215



    Übrigens sind Golf 2/Corrado 4-Zylinder und Toledo 1 identische Hinterachslager.
    Wenn es also für Golf 2 passt sollte es auch für Corrado mit 4-Zylinder passen. Lediglich der 6-Zylinder braucht das Golf 3 Werkzeug.

  • Ich hatte auch lange nach was passigem gesucht letztes Jahr dazu.


    Letztens isses dann kein teures Werkzeug geworden.


    Ich mache Dir da mal ein Foto von un lade es Dir hoch.


    Ohne Werkzeug gehts definitv nicht, kriegste nicht rein bzw.
    beschädigst die neuen Lager...

  • ok, VW Werkzeug scheidet aus, für 100 Achsen ist mein Leben zu kurz:biggrin:


    Danke Günter, aber die zweite Ebaynummer scheidet aus, da steht wieder nur Golf 2, das hab ich ja schon.
    Bei der anderen Nummer steht mit Ausnahme vom Corrado VR6, sollte aber eigentlich passen, wenn Golf 3 passt.
    Dieser hier müsste ja eigentlich auch passen, oder? 261836745998


    BurgundyCorri, ich weiß, daher such ich ja;)


    Tony83, diese Möglichkeit scheidet aus, der örtliche VW-Händler hat mich seit mindestens 5 Jahren nicht mehr gesehen, seitdem er bei unserem Daily ziemlich unkulant war.


    Gruß
    Gunther

    Automatische Anzeigen

  • Ich hab mir das Werkzeug selbst gebaut, mittels ner Gewindestange und zweier alter Federteller und domlager, es hat mittlerweile 2 Achsen bzw 4 Pressungen überstanden :winking_face:
    Gekostet hat es mich ca 1 Stunde Bastel, flex- und Schweisarbeit.

  • Also ich hab das Oben genannte Werkzeug und bei mir hat das super gepasst hab schon mehrere Lager damit eingebaut, auch beim VR6. Warum passt das bei dir nicht? Kannst du mal Bilder von den Lagern machen evtl. mit Maßen? Ich hab hier noch Lager liegen und kann das mal ans Werkzeug halten wenn du willst. Natürlich mit Bildern:zwinkern:

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

  • @bigstyle, meinst Du mich? Hab ja beides hier, Du hast mit dem gleichen Werkzeug VR6 und G60 gemacht, Respekt. Umgekehrt mit dem VR Werkzeug G60 geht evtl. aber so herum no way.
    Angehängt ein Foto, das Werkzeugteil rechts ist zu klein, das wird durch das Loch in der Achse durchrutschen und selbst, wenn ich das schräg ansetzen würde, könnte ich das Lager nicht ganz nach außen rausziehen, steht ja am Ende nach außen ca. 6-7mm aus der Achse raus, dazu muss man das Werkzeugteil über das Lager stülpen können. Das große Werkzeugteil für die Innenseite (links im Bild) hat auch die falsche Schrägung (da passt ein Legostein dazwischen) und das Loch für die Gewindestange ist falsch zentriert, so dass das Werkzeug nicht auf der Blechkante des Lagers sitzt, sondern auf dem Gummi.
    Gruß
    Gunther

  • Ja hatte dich gemeint;)


    Also ich habe es jetzt so verstanden das du Probleme hast bei den VR6 Achsen. G60 hab ich bis jetzt nur PU verbaut, deswegen kann ich nicht sagen ob mein Werkzeug da passen würde.

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!